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ADA - Anti-Drug-Antikörper - ist das Risiko bei TNF alpha höher als bei IL-Hemmern?


Michi70

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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gerade recht Probleme wegen meiner PsA und stehe vor der Entscheidung in welche Richtung meine nächsten Medis gehen sollen. Würde mich freuen über eine Lösung, welche nicht unbedingt MTX zusätzlich benötigt und bestenfalls auch wieder reduziert oder pausiert werden könnte, wenn ich diesen Schub wieder unter Kontrolle habe.

Wer hat Informationen/Zahlen über das Risiko einer Antikörperbildung ADA bei Biologika? Ich habe gelesen dass IL-Hemmer eher längerfristig als Monopräparat funktionieren, da bei IL-Hemmern das Risiko niedriger sei als bei TNF-alpha. Wer hat Daten oder Erfahrungen dazu?

Wie sieht es bei anderen Medikamenten aus, welche für PsA eingesetzt werden?  ADA bei MTX, Sulfasalazin, Leflunomid, Ciclosporin, JAK-Inhibitoren und PDE-4-Inhibitoren haben vermutlich alle diesbezüglich ein geringeres ADA-Risiko, da weniger immunogen wirksam?

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Ganz herzliche Grüße aus Bayern

Michi

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

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Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Michi70:

Hallo zusammen,

ich habe gerade recht Probleme wegen meiner PsA und stehe vor der Entscheidung in welche Richtung meine nächsten Medis gehen sollen. Würde mich freuen über eine Lösung, welche nicht unbedingt MTX zusätzlich benötigt und bestenfalls auch wieder reduziert oder pausiert werden könnte, wenn ich diesen Schub wieder unter Kontrolle habe.

Wer hat Informationen/Zahlen über das Risiko einer Antikörperbildung ADA bei Biologika? Ich habe gelesen dass IL-Hemmer eher längerfristig als Monopräparat funktionieren, da bei IL-Hemmern das Risiko niedriger sei als bei TNF-alpha. Wer hat Daten oder Erfahrungen dazu?

Wie sieht es bei anderen Medikamenten aus, welche für PsA eingesetzt werden?  ADA bei MTX, Sulfasalazin, Leflunomid, Ciclosporin, JAK-Inhibitoren und PDE-4-Inhibitoren haben vermutlich alle diesbezüglich ein geringeres ADA-Risiko, da weniger immunogen wirksam?

Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Ganz herzliche Grüße aus Bayern

Michi

 

Sind wir Ärzte oder Wissenschaftler? Zu Cosentyx hat hier ein Mitglied viel, auch in einem Block, veröffentlicht. Nicht alle hier interessieren so spez. Dinge. Über die verschiedenen Medis findest Du hier eine Menge Beiträge. 

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hallo @Michi70

die jüngste Studie, die ich zur Antikröperbildung bei Biologika gefunden habe, ist die hier. Da haben Wissenschaftler die Daten von 86 Studien zusammengefasst – wenn auch von Psoriasis-Studien. Im Abschnitt "Schlussfolgerungen" schreiben sie:

Zitat

Unter den 11 Biologika wiesen Secukinumab, Etanercept und Brodalumab die niedrigsten ADA-Bildungsraten auf.

Also Cosentyx, Enbrel und seine Nachbauten und Kyntheum.

Wenn man sich die komplette Top 11 der Biologika in ihrer Liste anguckt, ist das nicht so eindeutig, ob IL- und TNF-alpha-Medikamente die besseren sind, was Antikörper betrifft:

  1. Secukinumab
  2. Etanercept
  3. Brodalumab
  4. Ustekinumab
  5. Tildrakizumab
  6. Guselkumab
  7. Ixekizumab
  8. Risankizumab
  9. Infliximab
  10. Adalimumab
  11. Bimekizumab

Zur Antikörperbildung der anderen innerlichen, von dir genannten Medikamente habe ich nichts so eindeutiges gefunden.

  • Danke 1
Geschrieben
Am 9.4.2025 um 09:56 schrieb Lupinchen:

Sind wir Ärzte oder Wissenschaftler? (...) Nicht alle hier interessieren so spez. Dinge.

 

Nee, sind wir nicht (vielleicht nur ein paar von uns). Aber genau deshalb sprechen wir ja hier über UNSERE ERFAHRUNGEN, weil Ärzte und Wissenschaftler leider nur theoretische Kenntnisse habe. Die PSA ist bei jedem Patienten anders. Sich hier auszutauschen, ist in der Regel zielführender als das, was einem Ärzte und Wissenschaftler zu erzählen haben.

Geschrieben
Am 8.4.2025 um 22:22 schrieb Michi70:

Wer hat Informationen/Zahlen über das Risiko einer Antikörperbildung ADA bei Biologika?

 

Hallo @Michi70, ich hab keine Ahnung, was ADA ist, aber ich habe unter Adalimumab (Humira) ein "Anti-TNF-Antikörper-induziertes Lupus-like-Syndrom" entwickelt. Ist das sowas?

summerfeeling67
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Caravaggio:

Hallo @Michi70, ich hab keine Ahnung, was ADA ist, aber ich habe unter Adalimumab (Humira) ein "Anti-TNF-Antikörper-induziertes Lupus-like-Syndrom" entwickelt. Ist das sowas?

Guten Morgen Caravaggio,

ich bin zwar nicht Michi ;-)...aber ich habe diesen Wert neulich bei mir kontrollieren lassen, als Imraldi seit längerem nicht mehr half.

ADA bedeutet Anti Drug Antibodies, also die körpereigene Abwehrreaktion auf den therapeutischen Antikörper des Biologicals. Kommt auch bei einigen anderen Medis vor, dass das Immunsystem den Wirkstoff beämpft.

LG!

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Caravaggio:

Hallo @Michi70, ich hab keine Ahnung, was ADA ist, aber ich habe unter Adalimumab (Humira) ein "Anti-TNF-Antikörper-induziertes Lupus-like-Syndrom" entwickelt. Ist das sowas?

Nein, 

ADA steht für Anti-Drug-Antikörper. Das sind körpereigene Antikörper, die sich gegen bestimmte Medikamente entwickeln – vor allem gegen Biologika (wie TNF‑α-Inhibitoren). Einfach ausgedrückt erkennt das Immunsystem diese fremden Proteine als unerwünscht und bildet Antikörper, die den Wirkstoff blockieren oder schneller abbauen können. Dadurch kann die Wirksamkeit des Medikaments verringert werden.

Diese Reaktion tritt typischerweise bei Medikamenten auf, die aus größeren, komplexen Proteinen bestehen, und weniger bei kleinen Molekülen wie Methotrexat oder Apremilast.

Also was anderes gemeint als bei Dir.

Ich wünsche Dir gute Besserung. Liebe Grüße Michi

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.4.2025 um 20:40 schrieb Claudia:

Hallo @Michi70

die jüngste Studie, die ich zur Antikröperbildung bei Biologika gefunden habe, ist die hier. Da haben Wissenschaftler die Daten von 86 Studien zusammengefasst – wenn auch von Psoriasis-Studien. Im Abschnitt "Schlussfolgerungen" schreiben sie:

Also Cosentyx, Enbrel und seine Nachbauten und Kyntheum.

Wenn man sich die komplette Top 11 der Biologika in ihrer Liste anguckt, ist das nicht so eindeutig, ob IL- und TNF-alpha-Medikamente die besseren sind, was Antikörper betrifft:

  1. Secukinumab
  2. Etanercept
  3. Brodalumab
  4. Ustekinumab
  5. Tildrakizumab
  6. Guselkumab
  7. Ixekizumab
  8. Risankizumab
  9. Infliximab
  10. Adalimumab
  11. Bimekizumab

Zur Antikörperbildung der anderen innerlichen, von dir genannten Medikamente habe ich nichts so eindeutiges gefunden.

Hallo Claudia,

vielen lieben Dank für Deine Recherche. Herzliche Grüße Michi😊

Geschrieben
Am 12.4.2025 um 10:37 schrieb Caravaggio:

Sich hier auszutauschen, ist in der Regel zielführender als das, was einem Ärzte und Wissenschaftler zu erzählen haben.

Der Erfahrungs- und Wissensaustausch hier im Psoriasis-Netz kann eine sehr gute Ergänzung zu Informationen von Ärzten sein und helfen, das Gespräch mit Ärzten konstruktiv und gewinnbringend zu führen und die Informationen der Ärzte besser einordnen zu können. Im Allgemeinen kann der Erfahrungsaustausch hier ein Arztgespräch, am Besten mit einem Dermatologen, nicht ersetzen.

  • + 2
Geschrieben
Am 8.4.2025 um 22:22 schrieb Michi70:

Wie sieht es bei anderen Medikamenten aus, welche für PsA eingesetzt werden?  ADA bei MTX, Sulfasalazin, Leflunomid, Ciclosporin, JAK-Inhibitoren und PDE-4-Inhibitoren haben vermutlich alle diesbezüglich ein geringeres ADA-Risiko, da weniger immunogen wirksam?

Ohne jetzt groß nachgeschaut zu haben:
Biologika sind riesengroße Eiweißmoleküle und unterschiedlichen Ursprungs (Maus, chin. Hamster oder auch humanisiert oder human), das andere kleine Moleküle, die neueren werden ja auch Small Molecules genannt.
Gibt es überhaupt Antikörper gegen kleine Moleküle? Antikörper z.B. gegen Aspirin oder Diclofenac? Wie sieht es mit Allergien dagegen aus???

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