Zum Inhalt

Psoriasis arthritis Symptome: Wie beschreibt Ihr die beim Arzt?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr lieben,

bei mir muckern im Moment die Gelenke etwas mehr als sonst. Bislang hat meine Hautärztin meine leichte Psoriasis arthritis mitbehandelt. Sie ist bei jeder Hautärzte-Weiterbildung, da musste ich nicht viel erklären. Aber wenn ich nun zu einem Rheumatologen muss, weiß ich gar nicht so richtig, wie ich die Schmerzen beschreiben soll. An den Händen beim Beugen der Finger, das ist klar. Aber im Rest des Körpers: ziehend, fließend, würde ich mal sagen.

Wie beschreibt Ihr denn anderen Leuten Eure Schmerzen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Ich führe ein Befindungstagebuch und schreibe es auf, denn soviel kann man sich nicht merken und dann dem Arzt in 5 Min. alles erzählen.

Für bestimmte Ärzte drucke ich es auch aus und überlasse dann z.b. die Aufzeichnungen der letzten Wochen.

Ob sie es dann lesen weiß ich nicht. 🙄

Ziehen, fließend ist ziemlich gut 👍 

bearbeitet von Winfried
Geschrieben

Hallo Claudia,

Ich kenne das Problem mit der Schmerz und Symptom Beschreibung. In der Praxis wo ich bin wird die RheCORD App benutzt, kann man auch  einfach so im App Store laden. Vor jedem Termin müssen spezielle  Fragebögen  ausgefüllt werden. Obwohl ich seit Januar 2024 in Behandlung bin, musste ich letzte mal wegen der Morgensteifigkeit nachgefragen. Bei mir ist es abends meist schlimmer. Alles was ich mir der Erkrankung in Verbindung bringe gehört dazu, war die Antwort. Die Schmerzen würden ich mit stechend manchmal brennend, krampfartig, oder  auch dauerhaft dumpf, oder in den Füßen eher vibrierend bezeichnen. Es gibt viele Fragebögen im Internet, einen Link für einen einfachen, übersichtlichen habe ich mal angefügt. https://rheumazentrum-hannover.de/wp-content/uploads/2018/03/screeningbogen-psa-pat.pdf

Viele Grüße, Radelbine