Zum Inhalt

PsA Behandlung


Jana_R

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte kurz meine Geschichte erzählen und um Rat fragen.

Ich bin 39 Jahre alt. Meine Mutter hatte Psoriasis. Bei mir selbst war die Haut auf der Kopfhaut gelegentlich trocken, aber es gab nie nennenswerte Hautveränderungen oder offene Stellen, und es hat mich nie wirklich gestört.

Vor vier Jahren, während der Geburt meines Kindes, bekam ich plötzlich starke Schmerzen in der Hüfte. Nach der Geburt waren die Beschwerden zunächst weg, aber etwa ein Jahr später begannen sie erneut – ungefähr zu der Zeit, als ich mit Krafttraining im Fitnessstudio anfing. Es war nicht direkt das Gelenk, das schmerzte, sondern eher die Muskeln in der Leistengegend, tief im Inneren.

Nach drei Jahren voller Untersuchungen und dem Verdacht auf eine Entzündung im Gelenk mit möglicherweise leichter Veränderung der Synovialmembran wurde bei mir schließlich Psoriasis-Arthritis diagnostiziert. Mir wurde empfohlen, mit Methotrexat zu beginnen.

Ich habe jedoch keine anderen Symptome – keine Morgensteifigkeit, keine allgemeine Müdigkeit oder sonstige Beschwerden.

Meine Frage:

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es Alternativen zu Methotrexat – zum Beispiel gezielte Injektionen ins betroffene Gelenk oder andere Medikamente – oder ist es besser, mit MTX zu starten, um eine mögliche Verschlechterung zu verhindern?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!

Liebe Grüße

Jana

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Jana,

Sei gegrüßt, am Anfang sind im Hirn viele Fragezeichen. War bei mir auch so. Bei mir ging es unspektakulär mit einem Zehn los, dann ein Finger und noch ein Finger. Aber dann kam es gewaltig und ich wäre froh gewesen schon MTX zu haben. Vielleicht ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, manchmal nicht schlecht und du kannst einen schlimmeren Schub behindern.

Viele Grüße, Radelbine

summerfeeling67
Geschrieben

Hallo Jana,

wie wurde denn die PSA bei dir diagnostiziert? Wenn die Diagnose gesichert ist und der Doc-Rheumatologe, nehme ich an?- das Angebot in den Raum stellt mit MTX zu beginnen, würde ich das machen.

Von allein geht der Dreck nicht mehr weg...und Schäden entstehen schneller als man denkt.

Ich habe MTX gut vertragen, probiere es doch aus. Nach 3 Monaten wird geschaut, ob es hilft.

Alles Gute für dich!

LG

Kirsten

Geschrieben

Hallo Jana, habe auch Anfangs MTX bekommen, leider hat es mir nicht geholfen. Aber an deiner Stelle würde ich es versuchen. Vielleicht hast du Glück und bei dir hilft es. Ich bin jetzt auf Biologika und hoffe das das neue Medikament wirkt!

LG Petra

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb summerfeeling67:

Привет, Яна!

Как вам поставили диагноз ПСА ? Если диагноз подтвердится и врач — я предполагаю, ревматолог — предложит начать принимать МТ , я бы так и сделал.

Грязь не исчезнет сама по себе... и ущерб возникнет быстрее, чем вы думаете.

Я хорошо перенес МТХ, так что попробую. Через три месяца посмотрю, поможет ли.

Желаю вам всего наилучшего!

ЛГ

 

Mein Orthopäde hat mich aufgrund meiner Beschwerden im Beckenbereich an einen Rheumatologen überwiesen, da der Rheumafaktor IgM bei 32 lag – alle anderen Blutwerte waren unauffällig. Der Rheumatologe hat auf Grundlage meiner (ehrlich gesagt etwas übertriebenen) Beschwerden – ich hatte auf eine schmerzlindernde Gelenkinjektion gehofft – und wegen meiner Psoriasis die Diagnose gestellt, ohne sich den MRT-Befund anzusehen. Nun frage ich mich: Wie schnell können sich Komplikationen tatsächlich entwickeln? Ich zögere mit der Einnahme von Methotrexat, weil ich die Beschwerden bereits seit über drei Jahren habe, aber bisher nur die Synovialmembran betroffen ist – weder Knochen noch Gelenke selbst.
 

Liebe Grüße 

Jana

summerfeeling67
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jana_R:

aber bisher nur die Synovialmembran betroffen ist – weder Knochen noch Gelenke selbst.

Hallo Jana,

wenn die Synovialmembran betroffen ist, ist es aber "das Gelenk selbst". Durch Schwellung und Entzündung der Synovia entsteht ein Erguss, der sich im Kontrastmittel-MRT auch aufgrund der Konsistenz und Menge als rheumatisch einordnen lässt. Und gerade dann kann es sein, dass MTX prima alleine wirkt.

Bei einer reinen PSA hingegen sind die Rheumafaktoren nicht erhöht. Mischformen gibt es natürlich auch wo RA und PSA parallel vorliegen.

Gelenkinjektionen würde ich nur in Erwägung ziehen, wenn nichts anderes hilft. Schließlich können auch Keime durch die Injektionsstelle ins Gelenk gelangen.

Gruß

Kirsten

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb summerfeeling67:

Привет, Яна!

Однако если поражена синовиальная оболочка, то это «сам сустав». Отек и воспаление синовиальной жидкости вызывает выпот, который на контрастном МРТ может быть классифицирован как ревматический из-за его консистенции и объема. И именно в этих случаях МТ может прекрасно работать сам по себе.

Однако при чистом ПСА ревматоидные факторы не повышены. Конечно, существуют и смешанные формы, когда РА и ПСА присутствуют одновременно.

Я бы рассматривал инъекции в суставы только в том случае, если ничего другое не помогает. В конце концов, микробы также могут проникнуть в сустав через место инъекции.

приветствие

Кирстен

 

Vielen Dank für Ihr Mitgefühl.
Ich habe mir inzwischen auch den Befund der Skelettszintigraphie genauer angeschaut.
Darin wird lediglich ein Osteoidosteom im Bereich des Hüftgelenks beschrieben.
Wie ich festgestellt habe, hat  der Rheumatologe diesen Befund offenbar gar nicht berücksichtigt und sich ausschließlich auf die leichte Entzündung im MRT konzentriert.

Jetzt habe ich sogar noch mehr Fragen als vorher….

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.