Zum Inhalt

Schuppenflechte Lichttherapie

Nanna

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

was haltet ihr von Lichttherapie

Mir wurde diese empfohlen. Obwohl sie krebsfördernd ist und nur so lange wirkt wie die Anwendung dauert. 

Würde gern Biologica nehmen. Aber da sträuben sich die Ärzte. 

Ich bin neu hier. Seit Januar bin ich schuppig 🥴

Es grüßt euch Nanna

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Nanna,

ich glaube um für dich eine zufriedene Antwort zu bekommen würde es Sinn machen etwas mehr Infos von dir und deiner Krankheit Preis zu geben .

herzlich willkommen im Forum

Winfried

Geschrieben

Hallo Winfried,

Lichttherapie bekommt man erst, wenn Cremes und Tabletten nicht perfekt anschlagen.

Seit 7 Monaten habe ich es damit versucht. Ohne Erfolg. Inzwischen habe ich auch Gelenkschmerzen.

Ich habe eine mittelschwere Schuppenflechte. Und von der vorgeschlagenen Lichttherapie bin ich absolut nicht überzeugt.

Hast du da Erfahrungen?

Sei herzlich gegrüßt von Nanna

Geschrieben

Hallo Nanna,

bei Gelenkschmerzen kommt ja dann auch eine Psoriasis Arthritis ins Spiel. Das würde ich mal mit einem Rheumatologen abklären.

Ich selbst bin über MTX ( 10 Jahre ) zu meinem mittlerweile 4 Biologikum gekommen. Mit Lichttherapie hab ich nicht gearbeitet. Aber das ist bei jedem verschieden.

Du schreibst was von Tabletten , was denn für welche, Salben welche?

wühl dich mal hier durchs Forum, da stehen bestimmt schon viele Antworten was du wissen möchtest.

liebe Grüße Winfried 

Geschrieben

Hallo Winfried,

danke für deine Antwort.

Warum hast du keine Lichttherapie gemacht? Und wie geht's dir zur Zeit?

Ich habe in Mengen BetaGalen auf meinen Kopf und Beine geschmiert. Seit 2 Monaten nehme ich eine Skilarence 120. Weiter bin ich nicht gekommen wegen Magenkrämpfen und Übelkeit, Durchfall. 

Ich versuche Überweisung von meinem Hausarzt zum Rheumatologen zu bekommen. Denn ich sehe es genau wie du mit Psoriasis Arthritis bei mir. 

Ganz liebe Grüße erstmal 

Nanna 

Geschrieben

Hallo @Nanna,

ich habe früher oft Lichttherapie bekommen. Sie hat lange auch ausreichend geholfen, auch eine ganze Weile nach der Bestrahlungsserie.

Da meine Psoriasis an Handflächen und Fußsohlen war, habe ich nicht die große Lichtkabine gebraucht, sondern "nur" Teilbestrahlungsgeräte.

Dass UV-Strahlung krebsfördernd sein kann, kann niemand wegdiskutieren. Ab und an gab es schon Studien, die nach Langzeitauswirkungen der UV-Therapie bei Psoriasis geguckt haben und da waren keine ganz großen Alarmsignale. Aber ich verstehe deine Skepsis.

@Richard-Paul ist unter den Aktiven hier der überzeugteste Anwender von Lichttherapie, vielleicht kann er dazu noch was schreiben.

Welche Bedenken hast du denn noch, was macht dir denn Bauchschmerzen bei der Entscheidung? Die Krebsförderung, die zu kurze Wirksamkeit – und was noch?

• Danke 1
Geschrieben

Hallo Nanna ,

Lichttherapie hat bei mir noch kein Arzt erwähnt, bei mir ist das immer ein auf und ab, es geht mal besser mal schlechter. Ist ne doofe Krankheit die PSA, anbei noch ein Bild wie es manchmal auf meiner Haut aussah.

lG Winfried 

Bild 070_Original.jpeg

IMG_2660_Original.jpeg

Bild 065_Original.jpeg

• Wirklich schlecht 1
Geschrieben

Hallo Claudia,

danke für deine Anregung.

Lichttherapie bekämpft nicht die Ursache. Sie bestrahlt die Oberfläche. 

Aber das Problem ist das Immunsystem. Deswegen muss man doch da ansetzen, oder?

LG Nanna

• konfus 1
Geschrieben

Meine Erfahrungen und nur meine: Ich bin Hauttyp II und vor ganz vielen Jahren laufend bestrahlt bzw. überbestrahlt worden, so daß ich  kein natürliches Sonnenlicht seither mehr vertrage und als Spätfolge die Keratose ( Vorstufe weißer Hautkrebs im Gesicht jetzt bekam. Mein Immunsystem war damals ziemlich O.K., weil ich viel dafür getan hatte.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Claudia:

Richard-Paul ist unter den Aktiven hier der überzeugteste Anwender von Lichttherapie, vielleicht kann er dazu noch was schreiben.

Lichttherapie ist die einfachste und (fast) ohne Nebenwirkungen anzuwendende Methode, die PSO wieder los zu werden: siehe meine sich wiederholende Beiträge zu "UVB-Lichttherapie". (Bitte rechts oben in der "Suche ..."-Leiste eingeben. Auch Bilder von mir kannst du in meinem Profil sehen, wie ich mal ausgesehen habe; alles vorbei seit 2012 (vor wenigen Wochen war am rechten Ellbogen eine ca. 1 Cent große neue PSO-Stelle, die nach 2 Wochen Bestrahlung wieder verschwunden ist. - "Das" geht nicht immer so schnell). 

Die 3 wichtigsten Dinge bei einer eigenen Bestrahlung mit UVB-Lichtkamm sind: 1.) Geduld, 2.) Geduld; 3.) Geduld, 4.) Ordentlichkeit mit Erhöhung der Anfangsbestrahlungszeiten = am Anfang langweilig (woran es bei den meisten scheitert, weil unser Auge zuerst eine - vermeintlich - zunehmende Schuppenflechte sieht), Ordentlichkeit: auch PSO-Hautstellen lernen, bei nicht gleichbleibender Behandlung, dauert die Folgebehandlung umso länger; ... und gut zu wissen:  UVB-Lichtstrahlen, die nur in gerader Richtung strahlen, diese kann unser Auge nicht sehen. Was du an Licht siehst, ist nur zugeschaltetes, nutzloses Licht (damit du erkennen kannst, ob der Kamm ein- oder ausgeschaltet ist). Natürlich kann man sich verbrennen, wenn man sich z.B. im Liegen bestrahlt und dabei einschläft, ... und irgendwann aufwacht und denkt, ich habe doch nur 2 Minuten geschlafen. - Natürlich spielt das 

vor 24 Minuten schrieb Nanna:

... das Problem ist das Immunsystem ... 

... eine Rolle; aber "das" ist Chemie, wovon hier im Forum fast keiner etwas wissen will.

Alles weitere erst mal in meinen unendlichen Beiträgen dazu. 

LG und gute Besserung

Richard-Paul 

Geschrieben

Hallo Richard,

wie gesagt, es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung. Und die ist durch Bestrahlung nicht zu beeinflussen. Leider 😔 

Gruß Nann

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Winfried:

Hallo Nanna ,

Lichttherapie hat bei mir noch kein Arzt erwähnt, bei mir ist das immer ein auf und ab, es geht mal besser mal schlechter. Ist ne doofe Krankheit die PSA, anbei noch ein Bild wie es manchmal auf meiner Haut aussah.

lG Winfried 

Bild 070_Original.jpeg

IMG_2660_Original.jpeg

Bild 065_Original.jpeg

Oh je sieht schlimm aus, meine Beine sehen aber ähnlich aus. Nur kann ich sie besser verdecken.