Zum Inhalt

Cortison Stosstherapie oder Schmerzmittel

Marfuh

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, im Fall bei 2 Entzündeten Gelenken plus Sehne würdet ihr Schmerzmittel nehmen oder eine Cortison Stosstherapie machen? Wie ist eure Erfahrung ? 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das kommt ziemlich darauf an, wie stark die Entzündung ist und wie lange sie schon anhält. Wenn's Mal eben so ein dicker Finger früh ist oder so dann pfeife ich bei IBU rein und gut ist ... Ist es länger anhaltend und immer wieder und ein größeres Gelenk gibt's Prednisolon, was dann aber eben wieder länger ausgeschlichen werden muss

Geschrieben

Danke. Ist Finger schon 3 Monate und Zehe 2 Wochen. Rheumatologe meinte Naproxen. Hält zwar die Schmerzen im Zaum , Entzündung geht aber nicht weg. 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Marfuh:

Hallo, im Fall bei 2 Entzündeten Gelenken plus Sehne würdet ihr Schmerzmittel nehmen oder eine Cortison Stosstherapie machen? Wie ist eure Erfahrung ? 

Das solltest Du mit Deinem Arzt besprechen. Ich habe bei massiven Schwellungen bei meinem Knie gute Erfahrungen mit der Stosstherapie gemacht. Ein paar Ibus hätten da nicht geholfen. Punktieren zusätzlich brachte dann auch länger etwas. Schmerzmittel generell sollte man für eiinen längeren Zeit mit Vorsicht nehmen. Bei Tillidin z.B. wird man schnell abhängig. Heute habe ich durch mein Biologika keine Schmerzmittel mehr nötig.

Lg Lupinchen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Radelbine:

Guten Morgen Marfuh,

mit einem hast du Recht, bei Autoimmunerkrankungen gibt es Stand der Medizin heute keine Heilung, nur Ruhephasen die Remission. Die Lebenserwartung ist nur eingeschränkt, wenn die Krankheit nicht behandelt wird. Und nicht alle haben  Nebenwirkungen und viele können dank der modernen Medikamente ein ein gutes Leben führen. Wenn dann über längere Zeit Ruhe war, kann mit der Reduktion der Medikamente begonnen werden. Mit etwas Glück ist dann für viele Jahre die Krankheit inaktiv. Ich werde bald 56, nehmen 1x pro Woche MTX Tabletten und spritze alle 14 Tage ein TNFa Blocker. Meinen Hobbys kann ich allen nachgehen. 2x pro Woche bin ich im Kampfsport Training, gemischte Gruppen Jung, Alt, Männlein, Weiblein und ich bin eine der fittesten. Viele können zwar mehr Liegestützen am Stück machen, wegen meiner Gelenke halten ich mich zurück. Aber insgesamt haben nur wenige soviel Durchhaltevermögen, von den Jungen ganz wenige. Wären nicht die kleinen Zipperlein, ich würde mich wie Mitte 30zig fühlen. Ich hoffe da komme ich auch noch hin. Also think Pink, denke nicht über Nebenwirkungen nach, sondern freue dich über eine gute Wirkung. Zum Glück leben wir heute, vor gut 30 Jahren gab es fast nur MTX und PsO und PsA wurde nicht so ernst genommen. Viele ältere Menschen sind irgendwann mit verkrümmten, kaputten Gelenken Invaliden gewesen. Da wollen wir doch nicht hin, oder? Also ich nicht! Deshalb gibt es für mich jetzt Frühsport.

viele Grüße, Radelbine 

vor 9 Minuten schrieb Lupinchen:

Das solltest Du mit Deinem Arzt besprechen. Ich habe bei massiven Schwellungen bei meinem Knie gute Erfahrungen mit der Stosstherapie gemacht. Ein paar Ibus hätten da nicht geholfen. Punktieren zusätzlich brachte dann auch länger etwas. Schmerzmittel generell sollte man für eiinen längeren Zeit mit Vorsicht nehmen. Bei Tillidin z.B. wird man schnell abhängig. Heute habe ich durch mein Biologika keine Schmerzmittel mehr nötig.

Lg Lupinchen

Danke

Geschrieben

Hallo Marfuh, 

ich habe bei 2 entzündeten Fingergelenken vom Rheumatologen eine Cortison Injektion direkt ins Gelenk bekommen, das hat die Entzündung dort gut gestoppt. 

Schmerzmittel (Paracetamol, Ibuprofen, Voltaren, Metamizol) haben bei mir wenig Wirkung gezeigt, bzw. nach dem Absetzen war die Entzündung gleich wieder da. 

Stoßtherapie mit Prednisolon hatte ich auch schon. Hat mir beim Ertragen geholfen, aber nicht nachhaltig gewirkt. 

Mit meinem Biologic komme ich mehr oder weniger gut über die Runden. Erschöpfung und leichte bis mittlere Schmerzen / Verspannungen habe ich ständig. 

Liebe Grüße