Zum Inhalt

Juckreiz kaum noch auszuhalten – was tun?

Jule79

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

Ich bin neu hier...Psoriasis hab ich schon seit 9 Jahren aber mittlerweile ist der Juckreiz kaum mehr auszuhalten 

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps was gegen den Juckreiz hilft?

Bald kriege ich vielleicht eine Behandlung mit den Ilumetri Spritzen was mich ehrlich auch ein bisschen nervös stimmt aber hoffentlich wird es dann endlich besser.

Danke schonmal im voraus für jeden Tipp 🙏

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Jule79

da gibt es verschiedene Tipps im Forum

https://www.psoriasis-netz.de/community/topic/23624-hausmittel-gegen-den-juckreiz/

Mein Mann hat vor über einem Monat vor seiner OP ganz kurz das Antibiotikum Nifuratin eingenommen, danach hatte er über einen Monat lang keinen Juckreiz gehabt. Das kam bisher nach keinem AB vor, denn er reagiert auf einige Arten sogar allergisch (wie Amoxillin) und nach dem AB Cefuroxim war bei ihm 2011 erst seine Schuppenflechte ausgebrochen. Jetzt habe ich gesehen, dass bei dem AB Nifuratin als Zusatzstoff Alginsäure aufgeführt wird. Nachdem ich es gegoogelt habe und herausfand, dass es in natürlicher Weise in Braunalgen vorkommt, fiel mir ein alter Thread hier im Forum ein, in dem es um Braunalgen ging. Ob nun die Alginsäure in dem AB tatsächlich den Juckreiz beeinflusst hat, kann man aber nicht wirklich wissen. Im Sommer geht es seiner Haut allgemein besser.

https://www.psoriasis-netz.de/forums/topic/12343-laminaria-erfahrungen-und-evtl-erstversuch/

https://medlexi.de/Algins%C3%A4ure

https://www.dalton-cosmetics.com/de/ueber-dalton/wirkstofflexikon/alginat

"... Als Entdecker des Alginats gilt der britische Chemiker und Pharmazeut Stanford, der im Jahre 1880 zum ersten Mal Alginsäure aus Braunalgen extrahierte. Heute finden Alginate vor allem als Emulgator, Gelier-, Überzugs- oder Verdickungsmittel in der Lebensmittelindustrie Verwendung. Da sie außerdem die Wundheilung begünstigen, werden Alginate in der Chirurgie auch als Wundauflage benutzt, insbesondere um chronische Wunden zu säubern und abheilen zu lassen. ..."

bearbeitet von Pinie
Geschrieben

MIXA Pathenol Comfort Balsam

Das hat mir Tenorsaxefon mal empfohlen , mir hilft es sehr gut gegen Juckreiz. Gibt es bei Roßmann, DM usw.

schönes WE

Winfried 

• Danke 1
Geschrieben

hallo Winfried -

da renne ich morgen gleich los zu Rossmann hier bei uns im kleinen Einkaufscenter - das ist ein toller Tipp von Tenorsaxofon - 

danke für deinen Eintrag -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bibi:

hallo Winfried -

da renne ich morgen gleich los zu Rossmann hier bei uns im kleinen Einkaufscenter - das ist ein toller Tipp von Tenorsaxofon - 

danke für deinen Eintrag -

aber darauf achten, dass es die richtige  Flasche ist . Es gibt nämlich auch eine mit UREA. Die ist für mich nicht so gut. Mit ihr juckt es mich wieder.

Gruss Anne

Geschrieben

menno Tenorsaxofon -

mit UREA habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht - selbst mit 10 % -

danke dir für deinen Tipp - ich achte darauf -