Zum Inhalt

Neuvorstellung Verdachtsdiagnose PsA


Laura87

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich bin Laura, 39 Jahre alt, und gerade in Abklärung wegen Verdacht auf PsA.

 

Meine Beschwerden begleiten mich schon seit meiner Jugend. Mit 18/19 fing es an: starker Juckreiz auf der Kopfhaut und gleichzeitig Schmerzen in der HWS. Der Hautarzt meinte nur knapp „Schuppen“ – Shampoo, fertig. Geholfen hat es natürlich nicht. Gleichzeitig kamen die ersten Rückenprobleme dazu. MRTs, Röntgen, Physio – immer ohne Befund. Trotzdem waren die Schmerzen da und wurden mit den Jahren mehr.

 

Mit Mitte 20 hatte ich dann meinen ersten heftigen Schub: monatelang starker Juckreiz, so schlimm, dass ich mir manchmal selbst Schmerzen zufügen musste, um den Juckreiz auszuhalten. Der nächste Hautarzt schob alles auf die Psyche, was für mich schwer zu akzeptieren war. In einer Hautklinik hieß es dann, es sei tatsächlich die Haut, aber keine klare Diagnose. Die wussten gar nicht was los war, konnten die Psyche aber ausschließen. Medikamente habe ich trotzdem keine bekommen. Erst später bekam ich die Diagnose „seborrhoisches Ekzem“ in einer anderen Hautklinik. Mit Cortison wurde es besser, doch inzwischen haben sich die Hautveränderungen verändert und auf Hände, Gesicht und Füße ausgebreitet. Dadurch ist wieder alles unklar – mal heißt es Ekzem, mal „könnte auch etwas anderes sein“.

 

Parallel dazu nahmen meine Gelenk- und Rückenschmerzen immer mehr zu. Ich bin HLA-B27 positiv, in meiner Familie gibt es PsO und vermutlich auch PsA oder Bechterew. Bei meinem Vater ist es schwierig, weil er die Medizin komplett ablehnt, aber bei meiner Mutter wurde inzwischen PsO diagnostiziert. Sie hatte in meinem Alter auch starke Hautprobleme mit Juckreiz, die kein Hausarzt diagnostizieren konnte. Das macht mir Hoffnung, dass sich vielleicht auch bei mir endlich ein klareres Bild ergibt.

 

Inzwischen sind meine Symptome sehr rheumatypisch: Bewegungseinschränkungen in BWS und LWS, morgens steif wie ein Brett, manchmal bis zu einer Stunde; nachts werde ich häufig von Schmerzen und manchmal auch Schweißausbrüchen geweckt. Die Ellenbogen schmerzen mittlerweile häufig zusammen mit den Fingern und der linken Schulter. Dazu kommt oft eine große Erschöpfung, die mich teilweise komplett ausbremst (Anfang des Jahres gleich vier Wochen). Sport wurde mir oft empfohlen – vieles probiert, aber meistens endete es in noch mehr Schmerzen. Gerade teste ich Taichi, das geht bisher einigermaßen. Seit meiner Jugend habe ich außerdem immer wieder Sehnenscheidenentzündungen, die vielleicht doch mehr bedeuten, als bisher angenommen.

 

Mein Rheumatologe vermutet PsA, auch wenn die Hautbefunde nicht eindeutig sind. Entzündungswerte sind leicht erhöht und halt der HSA 27b positiv. Ich habe Rantudil Retard 90 mg bekommen, weitere Untersuchungen laufen (Röntgen Hände, Füße, LWS, Bluttests). Ein Basismedikament soll noch dazukommen.

 

Ich wünsche mir einfach, dass es endlich eine klare Diagnose gibt und ich nicht wieder mit „alles unauffällig, Sie sind gesund“ nach Hause geschickt werde. Bisher waren auch immer alle MRTs unauffällig, was mir leider eher Kopfzerbrechen bereitet. Wobei die glaube ich immer ohne Kontrastmittel waren, zumindest in den letzten Jahren. Die Handgelenke waren noch nie im MRT. Mich würde sehr interessieren: Hat jemand von euch Erfahrung mit PsA ohne oder nur mit sehr unklaren Hauterscheinungen und unauffälligen MRTs? Wie häufig kommt das vor?

So nun habe ich sehr viel geschrieben, aber das tat auch mal gut. :)

bearbeitet von Laura87

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Neuvorstellung
    Neue stellen sich vor
    Hallo Zusammen, mein Name ist Holger, bin aktuell noch 59 Jahre jung, verheiratet und komme aus Essen. Beruflich ...
    Hallo zusammen, ich bin die Neue, weiblich, 52 Jahre alt und war bisher nie ernsthaft erkrankt. Vor einem halben ...
    Neuvorstellung Sven D.
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Ich wohne südlich von Hamburg ca. 20 Kilometer vor Lüneburg. Zur ...
    Hello liebes Forum, seit 20 Jahren habe ich nun Schuppenflechte, und kurz danach auch eine Angststörung bekommen....
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.