Zum Inhalt

Extrem Geröteter Hodensack

Marc0805

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb lobo0108:

Hallo, dann hast Du Glück gehabt oder bist in einer großen Hautarztpraxis. Ein kleiner Hautarzt möchte nicht mit Biologika behandeln. Der Arzt hat für jeden Patienten ein gewisses Budget zur Behandlung. Mein letzter Hautarzt hat mir zur Behandlung mit Biologika verholfen - jedoch nach einer Regreßforderung der Krankenkasse über 150.000€ seine Kassenzulassung abgegeben. Die Behandlung mit Biologika kostet den Hautarzt viel Geld aus seinem Budget. Meine Behandlung kostet die Krankenkasse und auch den Hautarzt mtl. 1.500€. Wenn ein Arzt zu viele solcher Patienten hat, wird er von der Krankenkasse bestraft. Nur große Hautärzte mit vielen Ärzten in einer Großstadt haben das Problem nicht, wenn diese einen guten Ruf haben. Bei einer Behandlung mit Biologika müssen die Blutwerte im Intervall von 3 Monaten überprüft werden, um frühzeitig Veränderungen in den wichtigen Organen Leber und Nieren zu erkennen.

LG

Hallo, 

Die Ärzte haben mich gut aufgeklärt. Zunächst werden Erkrankungen wie HIV,Hepatitis und Tuberkulose ausgeschlossen und der Impfstatus überprüft und erst dann mit der Therapie begonnen. Und mein Blut wird regelmäßig überprüft. Ich hoffe das ich dann mit den Spritzen endlich Ruhe habe. 

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Das kann ich zumindest für mich bestätigen. Die Wirkung ist nicht bei Jedem gleich, deshalb kann man keine übergreifenden Aussagen treffen. Auch dauert die Wirkung bei den betroffenen Stellen unterschiedlich lange. Ich kann jetzt nur von meiner Therapie ausgehen. Es erfolgte eine Grundimmunisierung über die Verabreichung von 3 Spritzen in 3 aufeinanderfolgenden Wochen. Danach wechselt man in den monatlichen Turnus und beobachtet die Veränderungen in den Blutwerten. Und falls die Therapie mit dem aktuellen Medikament scheitert oder negative Wirkungen zeigt, macht dir keine Sorgen. Es gibt mittlerweile ca. 10-15 Alternativen.

LG

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lobo0108:

Erst nach Ablegen von 2 psychologischen Fragenbögen über die Leidenfähigkeit (DLQI(=25) und PASI(7,8)) war es möglich mit einer weiteren Behandlung mit Biologica zu beginnen.

DLQI und PASI wurden bei mir bereits öfter zur Dokumentation des Behandlungserfolges mit Cosentyx erhoben. PASI ist nichts Psychologisches und DLQI ist ein kleiner Fragebogen zur Lebensqualität/Beeinträchtigung durch die Psoriasis, ob man den als psychologischen Fragebogen bezeichnen kann???

weil man in dieser Zeit zuwenig Vitamin D und/oder UV-Strahlen abbekommt

Vitamin D kann man einfach über Nahrungsergänzungsmittel supplementieren...

Ich habe seit Anbeginn auch Psoriasis im Genitalbereich. Dort ist es besonders hartnäckig und juckt ohne Behandlung erheblich. Ich behandle diesen Bereich mit Fumaderm. Ich habe bisher im Winter keine andere Lösung gefunden.

Wie machst Du das denn bitte??????????
Fumaderm ist zudem nicht mehr erhältlich!!!

In den Sommermonaten reicht mir eine dm Balea med Bodylotion. Jedoch dämpft es den Juckreiz nur minimal und spätestens nach 1 Woche brauche ich Fumaderm um dem Juckreiz zu umgehen.

s.o.

Geschrieben

Meine Behandlung kostet die Krankenkasse und auch den Hautarzt mtl. 1.500€.

Es kostet die Krankenkasse rund 1 500 Euro für einen Behandlungsmonat - korrekt. 
Wenn der Hautarzt sich korrekt verhält, die Verschreibung der Biologika entsprechend begründen kann und ggf. Praxisbesonderheiten geltend macht, sollte in aller Regel kein Regress drohen und es kostet dem Hautarzt nichts.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb lobo0108:

Der Arzt hat für jeden Patienten ein gewisses Budget zur Behandlung. Mein letzter Hautarzt hat mir zur Behandlung mit Biologika verholfen - jedoch nach einer Regreßforderung der Krankenkasse über 150.000€ seine Kassenzulassung abgegeben. Die Behandlung mit Biologika kostet den Hautarzt viel Geld aus seinem Budget.

Sorry @lobo0108,

aber Du verwechselt das Forum hier wohl mit einer fantastischen Märchenstunde 🧐🤔? ?
Das mal unabhängig davon, dass einige Deiner „Wahrheiten“ so gar nicht zusammenpassen, als Du ja weiter oben schreibst, dass Du erst seit 1 Jahr überhaupt mit Cosentyx behandelt wirst (Jahreskosten ca. 18.000 €), weswegen dann Dein früherer Arzt angeblich von der Kasse belangt wurde und ca. die 8,5-fache Summe der Dir verordneten Therapie als Regressforderung gezahlt hätte … ts, ts,ts… übrigens für ein Biologikum, welches bereits seit 2016 als Praxisbesonderheit gilt und budgetneutral gestellt ist… 🫣!

Bevor Du weiter solchen Unsinn wie oben postest und hier User völlig unnötig irritierst, lies Dir doch bitte dazu mal folgende korrekte Infos zu der Therapie mit einem Biological durch: 

Mit KI zusammengefasst:

In Deutschland gilt die Behandlung mit Biologika in der Dermatologie, insbesondere bei Schuppenflechte (Psoriasis), bereits seit vielen Jahren als Praxisbesonderheit (oder wird über ähnliche Verträge budgetneutral gestellt).
Die wichtigsten Meilensteine und Regelungen dazu sind:
  • Psoriasis-Vertrag (§ 140a SGB V): Seit dem 1. April 2019 existiert ein wegweisender bundesweiter Vertrag zwischen der Techniker Krankenkasse (TK) und dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD), der Biologika-Verordnungen bei Schuppenflechte unter bestimmten Bedingungen budgetneutral stellt. Dieser Vertrag wurde später (Stand 2021/2022) auf weitere Indikationen wie Neurodermitis ausgeweitet.

• Regelungen auf Bundesebene (§ 130b SGB V): Unabhängig von Kassenverträgen werden viele Biologika bereits seit Inkrafttreten des AMNOG (ca. 2011/2012) in den Erstattungsbetragsverhandlungen zwischen dem GKV-Spitzenverband und Herstellern als Praxisbesonderheit anerkannt, sofern ein Zusatznutzen vorliegt.

• Beispielsweise wurde das Biologikum Cosentyx (Secukinumab) bereits 2016 in einer Anlage zur Vereinbarung als Praxisbesonderheit gelistet.
  •  
  • Regionale KV-Vereinbarungen: In vielen Regionen (Kassenärztlichen Vereinigungen) wurden Biologika schon deutlich früher (teilweise seit 2007/2012) als Praxisbesonderheiten in den regionalen Arzneimittelvereinbarungen geführt, um den Regressschutz für spezialisierte Ärzte zu gewährleisten. 
  •  
  • In der Praxis bedeutet dies für den Hautarzt, dass die Kosten für diese teuren Medikamente bei der Wirtschaftlichkeitsprüfung aus dem Standard-Budget herausgerechnet werden, sofern die Verordnung leitliniengerecht erfolgt und die Dokumentation stimmt. 

Geändert hat sich seit 2025/26 lediglich, dass die Dermatologen inzwischen vermehrt dazu angehalten sind, aus Kostengründen anstatt des Originals ein Biosimular zu verordnen, sofern möglich und sinnvoll. 

bearbeitet von C.T.H.