Zum Inhalt

Psoriasis Pustulosa oder dyshidrotischen Ekzem?

E-la

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein liebes Hallo in die Runde,

ich bin die Ela, 61 Jahre jung und ein wenig verzweifelt und ratlos. 🤔Durch viel Recherche, die mich immer unsicherer gemacht hat, bin ich auf Euer Forum gestoßen und musste einfach ohne viel zu Stöbern beitreten, denn irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich hier richtig bin und Ihr mir weiterhelfen könnt.🤗 Seit dem 12.10.25 quäle ich mich mit einer nicht heilenden Wunde am rechten Fuß herum. Diese war anfangs so schmerzhaft, dass ich morgens schon mit Tränen aufgestanden bin, außerdem quälender Juckreiz, Druckgefühl, als wenn ich auf einen Stock laufen würde. 😒Die Wunde ist schnell trocken, die Ränder immer wieder mit neuen Eiterbläschen gefüllt, so dass ich befürchte, dass es sich immer weiter ausdehnt; mittlerweile schmerzt die Verse auch. So etwas habe ich noch nie gehabt. Ausgelöst haben das neue Wanderschuhe, mit denen ich 2x gut 4 Std. im Wald über unebenes Gelände gelaufen bin. Am Knöchel, wo der Schuhschaft alles wundrieb und unter der Sohle entstand auch eine wunde Stelle. Diese wollte nicht wie gewohnt heilen und sah nach ein paar Tagen schrecklich aus; habe dann angefangen Fotos aufzunehmen, um im Internet zu schauen, was es sein könnte. Da unser Hausarzt vor 2 Jahren seine Praxis geschlossen hat, habe ich keinen Arzt und die Hautärzte vergeben hier erst Termine ab ca. 1 Jahr!🙄 Habe dann Kokosfett und Propolis aufgetragen, wurde nicht besser, hatte noch etwas BetaGalen, die half bzw. linderte etwas, im Moment nehme ich nur die Bepanthen Wund- und Heilsalbe, da ich komplett verunsichert bin, was das nun wirklich ist???🫣 Ich weiß, das Eure evtl. Antworten nur eine persönliche Einschätzung ist und keinen Arztbesuch ersetzt, aber, es würde mir unendlich helfen, Eure Meinungen zu erfahren. Freue mich auf Antworten🙏

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo Ela, willkommen hier im Forum. Aua, das sieht sehr schmerzhaft aus.  Sicher hast du keine Diagnose erwartet.  Hast du eine Uni oder ein Krankenhaus in der Nähe,  wo du in der Notaufnahme vorsprechen kannst ? Ansonsten geh zur Notfallsprechstunde deines Hausarztes. Der kann dir eine Dringlichkeittsbescheinigung für den Hautarzt geben damit du bald drankommst. Tipps möchte ich dir nicht geben bevor das kein Arzt gesehen hat. 

Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Besserung. 

LG Nüsschen

Geschrieben

Danke dir für dein Mitgefühl, liebe Nüsschen, diese Möglichkeiten kann ich nur bedingt wahrnehmen; bei den Hausärzten ist Aufnahmestop; ich bin schon lange nicht mehr beim Allgemeinmediziner gewesen. Und die Krankenhäuser schauen drüber, Verband und Salbe fertig. Das mache ich eh schon. Aufgrund dessen, dass ich ja mit falschen Schuhwerk mir diese Wunden gelaufen habe, bin ich anfangs von einer Infektion der Wunde ausgegangen und habe mit Octenisept desinfiziert. Gestern vorsichtig alles nochmal damit gereinigt und ein Antiseptikum (Betaisodona) aufgetragen. So eine schlechte Wundheilung hatte ich noch nie und die damit verbundenen Schmerzen, Juckreiz usw. sind wirklich qualvoll. Ich hoffe ja, dass es nur so etwas ist, denn, wenn ich hier lese, was Ihr mit Psoriasis seit oft Jahrzehnten alles durchmacht, würde ich gut davonkommen. Ich versuche mal am Montag irgendwie einen Arzt zu finden, der mich als Patientin noch aufnimmt. Danke und einen erholsamen Sonntag. LG Ela 

Geschrieben

Was mir allerdings dagegen spricht, ist, dass ich zwischenzeitlich am anderem unverletztem Fuß nun auch ähnliche Stellen bekomme, die langsam größer werden, darum eben auf der Suche, was es sein könnte...

IMG_0465.jpeg

• konfus 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb E-la:

ich bin schon lange nicht mehr beim Allgemeinmediziner gewesen. Und die Krankenhäuser schauen drüber, Verband und Salbe fertig.

Da sollte dennoch dringend ein Arzt drauf schauen und Dir die passende Medikation verordnen… es gibt im Bereich der Dermatologie übrigens auch AKUT-Kliniken, vielleicht ja auch in Deiner Nähe, google das bitte mal. Da kann man, soweit ich weiß, auch ohne eine Überweisung jederzeit vorsprechen. Viel Erfolg 🍀 und schnelle Besserung!

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb C.T.H.:

Da sollte dennoch dringend ein Arzt drauf schauen und Dir die passende Medikation verordnen… es gibt im Bereich der Dermatologie übrigens auch AKUT-Kliniken, vielleicht ja auch in Deiner Nähe, google das bitte mal. Da kann man, soweit ich weiß, auch ohne eine Überweisung jederzeit vorsprechen. Viel Erfolg 🍀 und schnelle Besserung!

👍 Danke, ich schau mal