Zum Inhalt

Ziehende Muskelschmerzen

Nele Konstanze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich habe Psoriasisarthritis mit axialer Beteiligung und Herzbeteiligung diagnostiziert bekommen und nehme seit 8 Wo.  Upadacitinib = Rinvoq.

Das Prednisolon sollte ich schrittweise absetzen, bin jetzt bei 2,5mg. 

Seit mehreren Wochen habe ich zunehmend stärkere ziehende Muskelschmerzen fast im gesamten Körper. Das Gehen ist damit kaum noch möglich und extrem anstrengend. 

Kennt diese Symptome jemand? 

LG Nele

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo Nele,

sind deine Muskelschmerzen erst mit dem Medikament gekommen. Oder hastet Du die Schmerzen vor der Einnahme von Kortison auch schon? Bei mir waren die Schmerzen so arg, ich mochte noch nicht mal Fenster und Türen öffnen deswegen. Die Füße waren so Schmerzempfindlich das ich mir extra weiche und weite Schuhe kaufen musste um über den Tag zu kommen. Ich hatte dann MTX gespritzt und weil es nicht gereicht hat noch Kortison dazu bekommen. Wie du wahrscheinlich weißt ist Kortison immer nur kurzfristig akzeptabel, deshalb dann der Wechsel auf ein IL17A/ 17F Blocker. Mit der Reduktion vom Kortison und der fehlenden Wirkung vom neuen Medikament kamen die Schmerzen sehr heftig zurück. Vielleicht ist es bei dir ähnlich, weil die Wirkung von den Jak Inhibitor noch nicht einsetzt und dass Kortison schon zu gering ist um zu wirken. Frage doch beim Rheumatologen nach, ob du in der Übergangszeit noch etwas zusätzliches bekommen kannst. Kortison oder Diclofenac, NSAR…MTX … teilweise gibt es bei den Medikamenten aber auch Muskelschmerzen als Nebenwirkungen. Ist aber bei Rinvoq nicht aufgelistet, bei meinem TNFa Blocker schon. Du solltest keine Scheu haben in der Praxis anzurufen. Dafür sind die da und helfen können die nur wenn du die Probleme meldest. Ich wünsche dir eine schnelle Besserung! Tut mir leid das ich dir nicht mehr sagen kann. Nur nicht verzweifeln, seit ich für mich das passende Medikament habe, geht es mir viel, viel besser. Die Schmerzen sind schon wieder fast vergessen. So wünsche ich es dir auch!

Mitfühlende Grüße, Radelbine 

• Like 1