Zum Inhalt

Nochmal div. Symptome, und jetzt MTX

florianz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Seit einem guten Jahr versuche ich herauszufinden, was bei mir los ist. Mitte letzten Jahres wurde es langsam schlimmer. Neurologische Untersuchungen blieben ohne Befund. Eine Menge Probleme die kommen und gehen. Jedenfalls ging es Anfang Dezember wieder los mit extremer Schlappheit, mehr und mehr Juckreiz. Zu weihnachten war es ganz schlimm, überall blutig gekratzt, dazu diverse Muskel und Knochen/Gelenkprobleme. Anfang Januar war wieder Ruhe...

Bei der Hautkrebsvorsorge meinte die Ärztin, es hört sich nach PSA an, manchmal geht die Krankheit nach innen. Im Dezember hatte ich dann auch eine heftige Leberwertentgleisung, die 3., unbekannter Genese... irgendwas ballert und stresst die Leber. 3 Wochen später waren die Werte ok.

Symptome, die oft kommen und gehen:

Nadelstiche an den Händen, Handballen, als würde eine Leitung abgedrückt, manchmal das ganze rechte Bein; einzelne Knochen Gelenke schmerzen plötzlich, z.B. vorgestern der linke Zeh: als hätte jemand einen Nagel ins Nagelbett gehämmert; abends war es weg, tags drauf ging es rechts langsam los; die Fingerkuppen tun plötzlich weh und ich kann nicht tippen; die Fußsohle, also auch hier das Fleisch tut weh als wäre ich 10 Stunden auf ner Messe gewesen; Krämpfe in der Fußsohle, die wird richtig steif; die rechte Hand tut weh, oft das Handgelenk. Im Januar hatte ich einen Schub (von was-auch-immer): alle Gelenke schmerzen, inkl. die linke Hüfte, die vor 20 Jahren 2x Operiert wurde und sich NIE meldet. 1,5 Tage war das wieder weg. Seit dem Sommer merke ich, dass die Hände kälteempfindlich sind, und oft friere ich total obwohl die Bude warm ist.

Wenn ich die Symptome recherchiere, sind das anscheinend PSA Symptome. die Haut macht wenig Probleme, ein gelber Fleck am Fingernagel ist abgeheilt. Hab ein wenig Juckreiz und Schuppen an der linken Hand.

Nun denn. Wegen dem gefühlten Nagel im Zeh war ich heute in der Akutsprechstunde von einem Rheumatologen. Dort war ich im Januar mit ner Überweisung vom Orthopäden via der 116117. Da hatte der Arzt keine Lust. keine 3 Minuten später war ich draußen, die Muskeln seien es nicht, bla und blubb. 

Heute meinte er, es sei kein Rheuma, und untypisch für PSA, aber wir können MTX versuchen. Ok, immerhin etwas. Wirklich untersucht hat er mich nie. 

Interessant: kurz vor Weihnachten war ich beim TCM Arzt, kurz danach ging es mir erheblich besser. Hatte viel Energie. Letzes mal meinte der: nein kein Rheuma, Schuppenflechte (in gebrochenen Deutsch). Der Typ ist der Knaller. Ich geh da immer raus als wie nach nem Kurzurlaub.

Wie würdet ihr die Symptome einordnen? Einen anderen Arzt finde ich bislang nicht, Katastrophe.

Danke,

Flo

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen