👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit immer mehr Probleme mit meiner Haut. Genauer gesagt seit mindestens einem Jahr. Ich bin 22. War bis jetzt noch nicht beim Arzt
Zu meinen Problemen...
- An beiden Ellenbogen, am Ohr und am Hals habe ich mehrere trockene Stellen an denen sich die trockene Haut löst. Am Hals sah es damals erst so aus als wären es Pickel, jedoch sind es keine. Diese Stellen heilen aber scheinbar. Zwar sehr langsam aber es tut sich was.
- An einem Bein hab ich mehrere Stellen die so aussehen wie auf diesem Bild bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Schuppenflechte#Geschichte
Jedoch ist es bei mir zum Glück nicht so extrem. Es sind zur Zeit 4 Stellen die ca. 1x1 cm groß sind. Wirklich verbessert hat sich da nichts. Da es sehr juckt ist es glaub auch meine eigene Schuld das es nicht besser wird
- Einige meiner Fingernägel haben so kleine Punkte/Löcher
Nun meine Fragen, leide ich unter Schuppenflechte?
Wenn ja, wo durch konnte es dazu kommen? Habe sonst keine Krankheiten
Ist diese Krankheit schlimm oder gefährlich? Habe auf Wikipedia folgendes gelesen: "Psoriasis pustulosa generalisata - Als wirksam hat sich die Behandlung mit Immunmodulatoren, meist in Kombination mit PUVA oder Bade-PUVA erwiesen. Ebenfalls gute Erfolge zeigten sich bei der Hemmung des Tumornekrosefaktors durch spezielle monoklonale Antikörper. Diese spezielle Form der Psoriasis verläuft ohne Therapie oft tödlich." Das macht mir Angst
Was könnt Ihr mir an Salben oder Medikamenten empfehlen?
Der ganze Sch..., besonders am Knie fing klein an. Durch das ewige gejucke wurd es dann am Ende immer größer
Werd mir dann erstmal für die Woche einen Termin beim Hautarzt besorgen. Solange werd ich mir noch die Stellen mit Zink-Salbe einschmieren.
Danke schonmal für eure Hilfe
Gruß Michael
[edit]
Ich habe gerade noch folgendes gelesen: "Viele Betroffene berichten über schwerwiegende physische oder psychische Belastungssituationen als initialen Auslösefaktor, wie beispielsweise einen schweren grippalen Infekt, eine Operation oder auch einschneidende private Erlebnisse, wie zum Beispiel den Tod eines nahen Angehörigen."
Ist das wirklich so, das es an psychischen Belastungen liegen kann? Wenn ja könnte das auch bei mir so gewesen sein. Habe 2005 eine neue Arbeit begonnen die mir von Anfang an keinen Spaß gemacht hat. Dort hab ich mich auch sehr oft aufgeregt und geärgert. Zum Glück bin ich da seit anfang des Monats weg.