Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
05/20/2026 04:00 PM
Hallo noch mal, Ihr Lieben,
auch wenn ich schon hier bei Euch vieles zum Thema "Ablösen und Entfernen der Krustenpanzer" gelesen habe, habe ich dazu noch Fragen, die manchen von Euch evtl. ziemlich dämlich erscheinen werden.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich eine Teerzubereitung erhalten habe, die zwar offensichlich auch Fett enthält (Liquor Carbonis Detergens?), aber ich habe mich bislang noch nicht dran getraut. Nun schmiere ich mir am Abend vor der Haarwäsche die Panzerstellen, von denen es reichlich gibt, mit einer fertigen Mischung aus Olivenöl, Rizinusöl und Salicylsäure (2%) ein. Das ist eigentlich schon eine Verzweilfungstat, denn ich hatte immer den Eindruck, dass ich Salicylöl nicht sonderlich vertrage.
Nun sind die Krusten nach dem Waschen teilweise "matschig" und kleben zwischen den Haaren direkt an der Kopfhaut. Darf man sie dann ablösen? Und wenn ja, womit? Bislang benutze ich immer ein kleines Bürstchen (wie man es zum Haarefärben verwendet). Unweigerlich führt dies jedoch dazu, dass ich mit den einzelnen Borsten auch die Kopfhaut berühre, das reizt doch bestimmt wieder auf's Neue, oder? Mit einem Flohkamm auskämmen geht gar nicht, vielleicht wegen meiner krausen Haare. Und überhaupt, müssten diese Krusten nicht eigentlich zerbröseln durch das Salicyl? Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Krusten, die sich noch nicht abgelöst haben, durch das Öl- / Salicylgemisch noch dicker und härter werden, hat jemand von Euch so etwas auch schon festgestellt? Und, dass die Haare in den Krusten hängen bleiben beim Entfernen, lässt sich wahrscheinlich bei dem dicken Befall auch nicht vermeiden, egal wie vorsichtig man es versucht, oder? (habe in einem anderen Beitrag auch schon darüber gelesen).
Sorry, dass ich so dumm frage, bin momentan einfach nur noch verunsichert, irgendwie ist alles, was ich mache offensichtlich falsch. Kämpfe im Moment mit bitteren Selbstvorwürfen, weil ich mir zwei dicke Krusten, die noch festsaßen, "rausgehebeln" habe, weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte (ich weiß, dass man das nicht tun sollte).Wahrscheinlich wird's nun dort noch schlimmer nachborken,oder was meint Ihr?
Liebe verzweifelte Grüße - Tiffany