Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
05/13/2026 04:00 PM
Hallo,
ich habe mit Entsetzen neue Stellen gefunden.
Ich hatte die Pso überall bis auf Handflächen, Fusssohlen und Busen. Jetzt habe ich sie eben auch noch auf dem Busen. Die Brustfalte war eh schon befallen, jetzt ist der Bereich zwischen Brustwarze und Brustfalte voll mit riesigen runden geschwollenen roten Flecken. Und das nachdem ich eigentlich etwas Besserung erwartet habe, wegen angefangener UVB-Bestrahlung.
Es ist doch total entmutigend, oder? Wieviel Zeit verbringt man nur mit einschmieren, eincremen, einziehen lassen, Bädern und und und... Und es wird immer nur mehr und mehr!!!
Ich könnte echt alles hinschmeissen. Im Gesicht wirds auch gerade wieder uferlos. Mein Kopf ist voller Krusten. Und überall hinterlasse ich meine weissen Schuppen. Jeden Tag drei mal staubsaugen. Na ja, ihr kennt es.
Aber diese neuen Stellen haben mir gerade echt den Rest gegeben. Ich hätte wirklich Lust mich einzusperren und mich gehen zu lassen. Nicht eincremen, nicht baden, nicht staubsaugen, nicht bestrahlen, kein Abschuppen, kein ewig einziehen lassen, kein ewiges Betwäsche in kaltem Wasser einweichen...
Hört es denn nie auf???
Die Schuppe.