👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
zum Gruße
Ich möchte zum Thema Allergie Euch allen einen Hinweis geben, der vielleicht hilfreich sein kann, um einen Schub bei PA zu verhindern oder deren Symptome zu verringern
(ICH: ... PA seit 7 Jahren, an Fingern und Zehen entzündliche/arthritische Komponenente, Psoriasis schwach ausgeprägt im Kopfbereich -Stirn+Haupthaarbereich)
Nach Genuss von Lebensmitteln, die verarbeitete Haselnüsse enthielten, begannen sich innerhalb von 3-4 Std. Symptome zu zeigen: kribbeln, jucken beginnend im kleinen Finger, Ringfinger... bis Zeigefinger, am folgenden Tag waren an Fingern und Zehen die Symptome meist schon voll ausgeprägt (Anschwellung, Entzündung, Gelenkschwellung usw.).
Dies passierte nicht beim Genuss von anderen Nussarten!
Seitdem ich diese Allergie als Hauptauslöser erkannt hatte und konsequent alle Lebensmittel meide, die Haselnüsse enthalten - "schläft" die PA bei mir;
d.h. es zeigen sich nur noch leichte Wuchsanomalien der Finger- Fußnägel und die Fußzehen sind sehr empfindlich gegen traumatische Verletzungen.
gruessle
wolfgang