Jump to content

Wirkt MTX auch bei Krümelnägel?

ichbins

Recommended Posts

Hallo ichbins wieder,

zu meiner Psa haben sich nun auch noch die Krümelnägel (bisher an den Fußnägel) gesellt! Tüpfel sowie Verfärbungen hatte zwar schon lange, doch bisher hatte ich immer sehr starke Fußnägel und keine Probleme beim schneiden (kein krümeln). Gestern fiel mir beim schneiden auf das die Fußnägel nun krümeln. Hier möchte ich euch mitteilen das ich 2 mal zu einer Fußpflege gegangen bin. Diese hat mir beim letzten Mal etwas klaren Nagellack aufgestrichen und ich befürchte nun das es davon kommen könnte?? Bei einem dicken Zeh sieht es richtig löchrig aus, andere schuppen sehr stark und wenn man sie schneiden möchte bröckelt alles ab. Gerötet sind sie auch alle? Seit ca. Woche nehme ich MTX, kann es vielleicht auch daher kommen? Eher unwahrscheinlich, oder?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit MTX und Krümelnägel gemacht?

LG

René

• 5 months later...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo,

m. E. sollte MTX auch gegen Pso in und an den Nägeln positiv wirken und nicht zu kranken Pso-Nägeln, wie Du sie beschreibst, führen.

Ich empfehle Dir, erst einmal beim Hautarzt eine Nagelprobe nehmen und andere Erkrankungen ausschließen zu lassen. Erst dann kannst Du davon ausgehen, dass es Pso in den Nägeln ist, obwohl - wie gesagt - es nicht vom MTX selbst kommen kann.

Aber der Beipackzettel des Medikamentes ist extrem lang, ich habe ihn trotzdem soweit überflogen, um zu glauben, dass derartige Erscheinungen nicht darin stehen.

Viel Glück

lynixi