👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Liebes Forum,
ich habe vor ein paar Tagen die Diagnose Psoriasis Arthritis bekommen und wollte einfach mal hallo sagen. Bin immer noch etwas schockiert, da ich überhaupt keine Schuppenflechte auf der Haut habe, aber das heißt ja nichts, wie ich gelernt habe.
Nun aber doch noch mal eine erste Frage: als ich letzte Woche bei der Rheumatologin war, waren die Beschwerden, die ich insgesamt vier Monate lang hatte, bereits seit ca. 3 Wochen abgeklungen. Ich hatte nur noch ein paar Probleme mit den Handgelenken und den Ellenbogen, aber sonst war alles in Ordnung und ich hatte die Beschwerden an den Füßen und Händen (fast) schon wieder vergessen. Irgendwie hatte ich geglaubt, dass der nächste Schub vielleicht erst in ein paar Jahren oder überhaupt nicht kommt, da ich irgendwo gelesen hatte, Psoriasis Arthritis zeichne sich durch jahrelange Beschwerdefreiheit aus.
Nun ist mein Vater kurz nach dem Besuch bei der Rheumatologin erneut schwer erkrankt mit ungewissem Ausgang, und innerhalb von zwei Tagen kann ich mich wieder kaum bewegen und habe Schmerzen. Ich bin richtig geschockt, vor allem darüber, dass so ein Schub so schnell kommt und auch so heftig, denn die ersten Symptome vor ein paar Monaten kamen ganz langsam und ich hatte die auch gar nicht im Zusammenhang gesehen.
Ist das normal, dass man so schnell und so heftig auf Stress reagiert?
Wenn Stress sich so negativ auf die Krankheit auswirkt, sehe ich schwarz, denn beruflich und privat kann ich den leider überhaupt nicht vermeiden.
Liebe Grüße
Franziska_06