Jump to content

Knötchen an den Händen und Füssen


caroline

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich habe an meinen Händen einige Knötchen. Dies hab ich vor ca. 4 Monaten festgestellt. Es gibt solche, die sich wieder verabschieden und solche die konstant da sind. Sie sind sehr druckempfindlich und schmerzen, wenn man sie zu fest reizt (sprich drankommt).

Mein Arzt meint, es handle sich dabei um Sehnenscheidenentzündungen und die gehören zur Arthritis. Er könne höchstens Kortison spritzen, aber er würde das nur ungern tun, da er mir in die Handinnenflächen spritzen müsste. Ausserdem beisst sich das Kortison mit meinem Diabetes. Also lassen wir das lieber ;-)

Jetzt hab ich neu festgestellt, dass ich die Knötchen auch am Fuss bekomme. Shit, dort tun sie besonders weh, weil ich ja drauf laufe.

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch dieses Problem auch hat und was ich evt. dagegen tun kann. Ich wickle ja immer dieses Pflaster mit dem Schmerzmittel um die "Gelenke und Knötchen". Muss ich damit leben?

Vielen Dank für eure Beiträge.

Caroline

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Caroline,

sind das eher Knötchen, die an Gelenken sind, oder Knötchen unter der Haut? Was für ein Arzt hat sie denn als "Arthritis-Beigabe" diagnostiziert? Ein Rheumatologe? Oder hast Du sie schon mal einem Hautarzt gezeigt?

Ist so ein Knötchen schon einmal aufgeplatzt oder hast Du mal eins aufgekratzt? Was war dann?

Gruß

Claudia

Link to comment

Hallo Claudia

Diese Knötchen sind relativ tief unter der Haut, da würde ich nie rumschnippseln. Weil ich müsste dann mit einem Messer ran. Bäääääääh ;-)

Mein Rheumatologe meint, das seien Sehnenscheidenentzündungen und das gebe es oft bei psa. Die Knötchen habe ich auch bei Gelenken aber die mühsameren sind die an der Fussohle und in der Handinnenfläche. Man sieht sie von aussen fast nicht (drum kann ich auch kein Foto reinstellen), aber bei drüberfahren spürt man sie sehr gut. Und schmerzen tun die Dinger wie blöd.

Mmmmh, mein Rheumatologe überweist mich ja jetzt auch an einen Rheumatologen, da ich rund um die Augen auch Probleme hab.

Liebe Grüsse

Caroline

Link to comment

Hallo Caroline

die Sympthome die Du da beschreibst, kommen mir verdächtig bekannt vor.

Ich habe auch seit langer Zeit Diabetis und am Anfang hatte ich diese Knötchen am ganzen Arm und an den Händen. Nachdem ich mit der Insulintherapie angefangen habe, sind die meisten zurück gegangen.

Eine Frage: fällt es Dir vielleicht schwer, die Hände wie beim beten ganz gegeneinander zu pressen? D.h. die Finger werden nicht mehr so gerade, wie früher?

Das wäre dann keine Sehnenscheidentzündung sondern eine Verkürzung der Sehnen. Verursacht durch Diabetis. Was Du als Knötchen fühlst, wären dann die Sehnen. Laß das also lieber von einem kompetenten Arzt Diabetis usw. nachprüfen.

Viel Glück dabei

lg Hörmen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.