Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Was versteht ihr unter einem guten Leben? Dabei meine ich nicht, ein Leben ohne Pso und mit 10 Milliarden Euro auf dem Konto (das ist ja klar), sondern eher, wie ihr euch eben handlungsbezogen ein gutes (oder auch schlechtes) Leben vorstellt, z.B. gehört zum "guten" Leben für euch Fleiß, nie lügen, sich um andere kümmern, faulsein oder ähnliches? Zweifelt ihr an der "Güte" eures Lebens? Habt ihr Angst am Ende festzustellen, dass ihr etwas verpasst habt? Wisst ihr genau, was ihr in diesem einen Leben wollt?
Ich frage aus Interesse. Momentan sterben in meiner unmittelbaren Umgebung junge und alte/ältere Menschen bzw. sind schon gestorben. Es wirft für mich wieder einmal die Frage auf, was ich hier (in meinem Leben) eigentlich tue und warum.
Danke schon jetzt für eure Antworten.
Grüße,
Antje