Jump to content

Schuppenflechte mit Homöopathie bekämpfen

Muse74

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin heute zum ersten mal in diesem Forum und kann es nicht fassen, dass bedeutend mehr Leute an diese Krankheit leiden als ich dachte.

Ich bin seit 8 Jahren erkrankt, und habe so ziemlich alles ausprobiert. Mein Hautarzt hat mir zu letzt vor ca. 4 Jahren ganz und gar von Kortison abgeraten und stattdessen mir eine Mixtur aus Schilfernöl uä. mixen lassen, womit er und viele andere gute Erfahrungen damit gesammelt hatten. Es half zwar eine Weile ganz gut aber die Stellen kamen dennoch wieder. Seit über einem Jahr bin ich in der Homöopathische Behandlung von einem sehr guten Arzt und kann nur gutes berichten. Meine Stellen sind zwar noch da, aber ich hatte zwischendurch lange Ruhephasen. Das hatte ich zuvor noch nie gehabt. Außerdem hat der gute Homöopath so ziemlich vieles andere Dinge in meinem Körper wieder in den Lot gebracht, wovon ich dachte, die wären ganz normal. Aber eine Anamnese hat ergeben, dass ich so ziemlich, sagen wir mal, aus dem Gleichgewicht gebracht worden bin.

Wie dem auch sei, ich bereue diesen Schritt nicht, denn ich weiß, dass ich in guten Händen bin und meinem Körper richte ich kein Schaden mehr an.

;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Spontan muss ich sagen: "Oh nee, bitte nicht wieder diese Diskussion". Das geht absolut nicht gegen Dich, Muse47.

Ich bitte die üblichen Redner, nicht alle Argumente hier wieder in aller epischen Breite auszutauschen. Die Suchfunktion ist schon eine klasse Sache ;) Wer die Diskussion hier nachverfolgen möchte, wird da ganz sicher fündig.

Hat vielleicht jemand anders weitere Erfahrungen?

Die Wirksamkeit von Homöopathie beruht einzig und allein auf dem Plazeboeffekt. Homöopathische Mittel enthalten keine medizinisch wirksamen Bestandteile. Alleine die Erwartung auf eine Änderung des Zustandes löst im Körper die Ausschüttung von diversen Botenstoffen aus. Das nennt man Placeboeffekt und er wirkt tatsächlich. Manche haben dann weniger Schmerzen, andere einen niedrigeren Blutdruck oder sonstwas. Wenn das bei dir hilft, bittesehr.

Aber eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Behandlung schwerer Erkrankungen ist das nicht. Im Gegenteil, das Einsetzen des Placeboeffekts kann böse nach hinten losgehen, weil man sich nämlich eine Zeit lang in trügerischer Sicherheit wiegt. Und bei schweren Erkrankungen kann das sehr ins Auge gehen. Auf solche Methoden sollte man nicht seine letzten Hoffnungen setzen.

Hallo Muse74,

wenn Du so begeistert bist von der Homöopathie, dann lies doch mal, was ich im Forum zum Stichwort Regasinum Antallergicum geschrieben habe, einem homöopathischen Kombinationsmittel.

Anwendung natürlich nicht nur bei Schuppenflechte am Nagel.

Mein Freund hat damit große Erfolge gefeiert!

Der ursprüngliche Informationsverteiler ist übrigens der Friseur - wenn er Kunden hat und sieht, dass sie Schuppenflechte haben, zwingt er sie praktisch zur Behandlung bei dem erwähnten Arzt/mit Regasinum Antallergicum. Allen hat es bisher sehr gut geholfen! "Geh' da hin, hol Dir 'ne Spritze und weg ist die Sch..." Es funktioniert einfach.

Viele Grüße und Erfolg wünscht

campo

Außerdem hat der gute Homöopath so ziemlich vieles andere Dinge in meinem Körper wieder in den Lot gebracht, wovon ich dachte, die wären ganz normal.
Boah, Wunder der Medizin. Der Patient spürt keine Symptome, es gibt keine verifizierbare Diagnostik, aber er wird von irgendetwas geheilt.

Auf die Art jage ich jeden morgen die Chamäleonelefanten von meinem Rasen, und siehe da: er ist nie niedergetrampelt. Wirkt also.

@Matthias

Ist es vielleicht möglich, dass Du Dir Deine Kommentare spart und damit nicht diesen Beitrag vermüllst. Verschwende nicht Deine und anderer Leute Lebenszeit, Dich über Homöopathie aufzuregen. Deine Meinung interessiert hier niemanden. Schon an der Überschrift konntest Du erkennen, dass Du hier falsch bist.

Eröffne bitte eigene Themen.

Deine Meinung interessiert hier niemanden.

Also mich würde Matthias' Meinung schon interessieren (aber ich kenne Matthias schon). Ich freue mich eher, dass er mal wieder bei uns vorbeischaut.

Ein Forum ist zum Austausch von Meinungen da, nicht zum Verkünden von Basta-Sprüchen.

KeinePanik

Eröffne bitte eigene Themen.

Ein eröffneter Thread ist nicht "Eigentum" desjenigen, der ihn eröffnet hat - auch wenn das manche tatsächlich zu glauben scheinen. Du bestimmst auch gewiss nicht darüber, wer sich wann für welche Meinung interessiert.

Ich schließe mich Claudias Meinung an und würde darüber hinaus gern mehr über Chamäleonelefanten wissen.

Für mich ist das nichts als SPAM.

Wenn ich nach dem Stichwort Homöopathie suche, will ich inhaltliche Informationen dazu finden und persönliche Erfahrungsberichte und mich nicht durch Grundsatzdiskussionen kämpfen, die an diesem Ort nichts verloren haben.

Wer grundsätzlich mit Homöopathie nichts anzufangen weiß, sollte diese Beiträge meiden. Sind ja auch leicht am Titel zu erkennen. Nicht alles auf der Welt muß kommentiert werden, nur weil man es kann! Sie erschweren nur allen anderen wirklich Interessierten, die für sie wichtigen Informtionen zu finden. Das hat nichts mit Meinungsaustausch zu tun, das ist an dieser Stelle einfach nur Müll.

Diese Homöopathie-Gegner haben rein gar nichts zum Thema beizutragen. Sie können nicht sagen, ich hab's probiert, bei mir hat das und das nicht funktioniert. Sie sagen auch nicht, mach das und das aus der konventionellen Behandlungspalette, das wirkt. Sie reden nicht mal über Schuppenflechte. Völlige Inhaltsleere. Das ist doch nicht diskussionswürdig. Was findest Du daran interessant? Das ist nichts weiter als tumber Zeitvertreib, während ihr euch am schuppigen Hintern kratzt und euch die Nägel abfallen.

Interessant ist, dass bei meinem Freund die Schuppenflechte an den Nägeln sofort verschwunden ist durch die "konventionelle" Behandlung mit Regasinum Antallergicum, auch ohne homöopathische Anamnese und genaue Abstimmung auf sein "Gleichgewicht". Das ist eine Tatsache, die sehe ich jeden Tag, die gesunden Nägel kann ich anfassen. Tatsache ist, dass er jahrelang erfolglos Kortisonpräparate angewendet hat, die nie geholfen haben.

Tatsache ist auch, dass es Muse74 besser geht. Und wir werden hoffentlich auch noch von ihr erfahren, wie ihre Behandlung genau ausgesehen hat.

KeinePanik
Für mich ist das nichts als SPAM.

Wenn ich nach dem Stichwort Homöopathie suche, will ich inhaltliche Informationen dazu finden und persönliche Erfahrungsberichte und mich nicht durch Grundsatzdiskussionen kämpfen, die an diesem Ort nichts verloren haben.

Für mich ist jeder positive Beitrag zu Homöopathie SPAM.

Und so wird es bleiben, bis irgendjemand von den Homöopathie-Vertreten irgendetwas zur Wirksamkeit anführen kann, außer dem immer wieder genannten persönlichen Glauben.

Hier konnte noch nie jemand etwas Überzeugendes posten, das die Wirkmechanismen von Homöopathie belegt hätte.

Du fragst, warum in einen Homöopathiethread sich die Gegner von Homöopathie zu Wort melden?

Genau aus diesem Grund: Sie wollen darauf hinweisen, dass es keinen Wirkungsnachweis gibt. Dass es rausgeschmissenes Geld ist, Geld für unwirksame Mittelchen hinauszuwerfen und nicht zuletzt auch das Geld der Solidargemeinschaft, wenn manche Kassen meinen, sie müssten den Moden hinterlaufen und Homöopathie bezahlen.

Du meinst, die Homöopathie-Interessierten sollen sich doch bitteschön in einem Homöopathie-Thread ja nichts Kritisches lesen?:

Wer grundsätzlich mit Homöopathie nichts anzufangen weiß, sollte diese Beiträge meiden. Sind ja auch leicht am Titel zu erkennen. Nicht alles auf der Welt muß kommentiert werden, nur weil man es kann! Sie erschweren nur allen anderen wirklich Interessierten, die für sie wichtigen Informtionen zu finden. Das hat nichts mit Meinungsaustausch zu tun, das ist an dieser Stelle einfach nur Müll.

Klar, dass dir das einem offensichtlichen Homöopathie-Missionar nicht gefällt. Tut mir unendlich leid...

Lies die Threads, dann wirst du Homöopathie-Kritiker finden, die sehr wohl den Versuch gemacht haben.

Diese Homöopathie-Gegner haben rein gar nichts zum Thema beizutragen. Sie können nicht sagen, ich hab's probiert, bei mir hat das und das nicht funktioniert.

Sie sagen auch nicht, mach das und das aus der konventionellen Behandlungspalette, das wirkt. Sie reden nicht mal über Schuppenflechte. Völlige Inhaltsleere.

Man muss schon sehr einspurig veranlagt sein, in diesem Forum nicht alle möglichen sinnvollen Behandlungsweisen zu entdecken.

Das ist nichts weiter als tumber Zeitvertreib, während ihr euch am schuppigen Hintern kratzt und euch die Nägel abfallen.

Der Zorn der verschmähten Missionare. Hatten wir schon des öfteren...

Deine Meinung interessiert hier niemanden.

Sprich bitte nur für dich ja?!

Mich interessiert diese/jede Meinung genau wie manch Anderen auch.

Diese Homöopathie-Gegner haben rein gar nichts zum Thema beizutragen. Sie können nicht sagen, ich hab's probiert, bei mir hat das und das nicht funktioniert.

Das ist eine Unterstellung.

Ich gehöre auch zu den "Homöopathie -Gegnern".Viell. musst du erst mal gründlich lesen??

Sinnvolle Behandlungsmethoden sind doch wohl solche, die positive Effekte zeigen.

Ich berichte von einem Mittel, das sofort bei meinem Freund die schwer durch Schuppenflechte geschädigten Nägel (Löcher, Dellen, gelbe Flecken) hat gesund nachwachsen lassen. Versäumt man nach etwa 3 Monaten die Auffrischung, so werden die Nägel wieder krank. Spritz man erneut, so wachsen die Nägel wieder gesund nach.

Alles Tatsachen. Zusammenhang eindeutig. Alles aktuell in den letzten Monaten passiert. Unser Arzt behandelt alle Schuppenflechte-Patienten schon seit jeher genau so, für den ist das konventionelle Schulmedizin und kein außerirdisches Wunder. Alles ganz einfach. Ja, es wirkt. Wirkungsnachweis von mir bestätigt.

Kosten etwa 1 EUR pro Ampulle Regasinum Antallergicum alle 3 Monate. Das kann die Solidargemeinschaft gut verkraften. Für wirkungslose Kortisonpräparate hat die Krankenkasse jahrelang deutlich mehr hingelegt.

Da weiß ich jetzt nicht, was daran gefährliche Scharlatanerie sein soll, gegen die man so vehement wettern muss. Traurige Beschäftigungstherapie.

Ich missioniere nicht, ich kritisiere keine anderen Behandlungsmethoden. Ich interessiere mich überhaupt nicht für Beiträge, die andere Mittelchen diskutieren, denn wir haben ja schon ein Wirksames gefunden.

Ich bin nur hier unterwegs, um von unserer Erfolgsgeschichte zu berichten, damit andere von unseren Erfahrungen profitieren können.

Und ich schreibe in Beiträgen, die mit Homöopathie zu tun haben, um diese Grundsatzdiskussionen von vornherein nicht zu provozieren und zu vermeiden, denn ich will nur meine Erfolgsgeschichte rüberbringen.

Haltet mir gerne Eure Erfolge und Heilungsgeschichten entgegen!

Sinnvolle

. Alles ganz einfach. Ja, es wirkt. Wirkungsnachweis von mir bestätigt.

Hey Campo

wie wärs ganz einfach mit Bildern in der Bildgalerie vorher nachher wie lang

meine kannst du anschauen von mir bestätigt von meiner Tochter Fotografiert

Guy;)

Sinnvolle Behandlungsmethoden sind doch wohl solche, die positive Effekte zeigen.

Nein. Sinnvolle Behandlungsmethoden sind solche, die reproduzierbar und im Labor analysierbar sind.

Wirkungsnachweis von mir bestätigt.

Du hast ein Labor, in dem Du eine Analyse des Wirkstoffes durchgeführt hast? Das wäre in der Tat ein Wirkungsnachweis. Oder wie sieht Deine Bestätigung aus?

Naja, das übliche halt -- Sandimmun, Fumaderm. Medikamente, die eben nachweislich wirken können, weil sie Wirkstoffe haben, deren Wirkung im Labor überprüft werden kann.

Gruß,

Marko

Fotos habe ich reingestellt.

Alle Fingernägel waren wie gesagt vor der 1. Behandlung total kaputt! Verformungen, fast Löcher im Nagel, gelbe Flecken, Ablösung drohte teilweise.

Nach der 1. Behandlung waren sie praktisch komplett ausgeheilt. Wir dachten, der Zustand würde dauerhaft bleiben, weshalb die Anweisung des Arztes, regelmäßig wiederzukommen und neue Spritzen abzuholen, nicht so ernst genommen haben. Aber nach Ablauf von etwas 3 Monaten wuchsen einige Nägel wieder krank nach.

Meine Fotos sind gemacht ca. 3 Wochen nach der 2. Behandlung.

Jetzt sieht man noch, wie der eine löchrige Nagel rauswächst. Beim Daumennagel wächst die große Delle raus, die "neuen" etwa 7 mm vom Nagelbett aus sind völlig gesund und eben.

Behandlungsmodus:

Eine Spritze Regasinum Antallergicum in die (zB) linke Seite, nach etwa 1 Woche eine Spritze in die andere Seite.

Dies immer etwa alle 3 Monaten wiederholen lassen.

Mein Freund benutzt auch ab und zu eine Kortison-Salbe gegen einige kleine Stellen Schuppenflechte auf der Haut. Aber davon wird seine Haut dünn und brüchig und reißt irgendwann. Da lebt er meistens lieber ohne Behandlung der kleinen Stellen.

Gegen die Schuppenflechte unter den Nägeln hat jedoch nie etwas geholfen, flüssige Kortisonprodukte haben nur Schmerzen verursacht und nur mal kurz auf einem Millimeterchen einen Effekt.

Als nächste verzweifelte Behandlungsmethode wurde uns von Hautärzten dann das Nagelziehen vorgeschlagen. Haben wir Gott sei Dank aber nicht machen lassen.

Jetzt wachsen dauerhaft nur gesunde und feste Nägel nach!

Naja, das übliche halt -- Sandimmun, Fumaderm. Medikamente, die eben nachweislich wirken können, weil sie Wirkstoffe haben, deren Wirkung im Labor überprüft werden kann.

Marko

Und helfen Dir diese Produkte? Was im Labor an Mäusen passiert interessiert mich nicht als Betroffene, es muß bei mir wirken. Hast Du damit Deine Schuppenflechte in den Griff bekommen? Wenn ja, dann beglückwünsche ich Dich. Dann ist ja alles gut, dann bist Du also nur noch hier im Forum, weil die Leute hier so nett sind und Du uns Deine erfolgreiche Behandlungsmethode empfehlen möchtest.

Genau das ist der Grund, weshalb ich hier bin. Meinen Freund interessiert das alles nicht. Der freut sich einfach nur über seine neuen tollen Nägel und lacht mich aus, dass ich mich hier im Forum mit diesen Anwürfen überhaupt abgebe und meine Zeit verschwende.

Mir ist es aber ein großes Bedürfnis, eine Öffentlichkeit zu schaffen für diese so erfolgreiche und einfache Behandlungsmethode. Denn für Regasinum Antallergicum macht sonst leider keiner Werbung. Wahrscheinlich kennen nicht mal Homöopathen die Anwendung dieses Mittels gegen Schuppenflechte, auf dem Beipackzettel wird es glaub ich zur Behandlung von Husten oder so empfohlen.

Für mich ist jeder positive Beitrag zu Homöopathie SPAM.

Und so wird es bleiben, bis irgendjemand von den Homöopathie-Vertreten irgendetwas zur Wirksamkeit anführen kann, außer dem immer wieder genannten persönlichen Glauben.

Hallo Zusammen,

ich hätte nicht gedacht, dass ich damit so eine Diskussion auslösen würde, eher hätte ich erwartet zu lesen, dass irgendjemand damit absolut keine gute Erfahrung gesammelt hat uä. Jedenfalls wollte ich hier keine alten, bereits zertrampelten Themen wieder aufwärmen.

Nur von sich aus zu behaupten, dass die Homöopathie Müll ist, ist sehr engstirnig. Natürlich ist diese Krankheit genetisch bedingt, aber irgendetwas hat diese Krankheit ausgelöst. Es ist nur verständlich wissen zu wollen was es ist.

Als ich mein Arzt aufgesucht habe, dachte ich keines Falls an schwarze Magie oder Wunder. Ich wollte lediglich wissen, was zum Teufel mit mir nicht stimmt. Ich meine, sogar bestimmte arten von Krebs sind heilbar, wieso denn diese nicht. Ich bezeichnete mich eigentlich bis auf diese Flecken am Körper für völlig gesund.

Die Anamnese zeigte aber was anderes.

-Häufige unbegründete Kopfschmerzen

-Sodbrennen

-Alpträume

-Platzangst

Menstruationsbeschwerden

-Füllegefühl

-Heuschnupfen

....................

ich kann da eigentlich immer noch weiter aufzählen.

Nach der Anamnese und die ersten Mitteln hatte ich innerhalb von 6 Monaten keine Kopfschmerzen, kein Heuschnupfen, keine Alpträume, mittlerweile kein Platzangst.... und ich hatte für 8 Wochen keinen einzigen schuppigen Fleck an meinem Körper. Ich war komplett Hauterscheinungsfrei. Das hatte mein Hautarzt nicht hinbekommen. Die Stellen kamen wieder aber sie sind nicht so schlimm wie die Male davor. Nun bin ich wieder in einer Heilungsphase.

Fakt ist, dass ich mir diese Dinge nicht eingebildet oder eingeredet habe. Ich bin eigentlich jemand die sofort eine Pille eingeworfen hat, sobald Kopfschmerzen auftauchten, aber ich habe seit nun einem Jahr keine Kopfschmerztabletten mehr gebraucht.

Natürlich macht jeder seine persönliche Erfahrung, jedem hilft die Medizin nur individuell.

Mich würde interessieren, ob irgendeine sinnvolle Medizin (keine Homöopathie) bislang lebenslange Erfolge erzielt hat. Und soweit ich weiss, ist die Schulmedizin immer noch nicht soweit.

Nur von sich aus zu behaupten, dass die Homöopathie Müll ist, ist sehr engstirnig.

"Engstirnig" kann etwas nur sein, wenn es auf mangelnder Weitsicht basiert. Und, sorry, gerade die "weitsichtigen" Ergebnisse führen nun einmal zu den Schluß, dass Homöopathie in der Tat Müll ist. Engstirnig sind allenfalls die Menschen, die trotz aller Studien immer noch glauben, in homöopathischen Mitteln sei irgendetwas wirksames.

Natürlich ist diese Krankheit genetisch bedingt, aber irgendetwas hat diese Krankheit ausgelöst. Es ist nur verständlich wissen zu wollen was es ist.

Ja und? Das Down Syndrom ist auch genetisch bedingt, ebenso wie vererbter Haarausfall. Meinst Du, sowas ist homöopathisch in den Griff zu kriegen? Nein? Warum sollte es dann bei Psoriasis klappen?

Nach der Anamnese und die ersten Mitteln hatte ich innerhalb von 6 Monaten keine Kopfschmerzen, kein Heuschnupfen, keine Alpträume, mittlerweile kein Platzangst.... und ich hatte für 8 Wochen keinen einzigen schuppigen Fleck an meinem Körper. Ich war komplett Hauterscheinungsfrei.

Und was genau lässt Dich jetzt vermuten, dass das mit der homöopathischen Behandlung zusammenhängt?

Fakt ist, dass ich mir diese Dinge nicht eingebildet oder eingeredet habe.

Welche Dinge jetzt? Deine Hautverbesserung hast Du Dir mit Sicherheit nicht eingebildet, den Zusammenhang mit der Wirkungsweise der Homöopathie allerdings schon.

Mich würde interessieren, ob irgendeine sinnvolle Medizin (keine Homöopathie) bislang lebenslange Erfolge erzielt hat. Und soweit ich weiss, ist die Schulmedizin immer noch nicht soweit.

Speziell gegen Schuppenflechte gibt es noch kein schulmedizinisches Heilmittel, das stimmt wohl, da wird bislang leider mehr geflickt als geheilt. Aber die Genetik steckt schließlich immer noch in den Kinderschuhen.

Das ist allerdings trotzdem kein Grund, auf alternative Heilmethoden auszuweichen, deren Wirkungslosigkeit eindeutig und immer wieder bewiesen wurde.

Gruß,

Marko

Ja und? Das Down Syndrom ist auch genetisch bedingt, ebenso wie vererbter Haarausfall. Meinst Du, sowas ist homöopathisch in den Griff zu kriegen? Nein? Warum sollte es dann bei Psoriasis klappen?

Hallo Marko,

dieser Vergleich hinkt etwas.

Bei der Pso muss es so etwas wie einen "Zeitschlüssel" geben, wer großes Glück hat, ist für lange Zeit erscheinungsfrei!

So etwas gibt es beim Down Syndrom z.B. nicht.

Die Frage ist doch bei der Pso, wer steckt den passenden Schlüssel ins vorgesehene Schloss?

Gruß

Siegfried

Ich finde nicht, dass der Vergleich hinkt. Die Psoriasis ist meines Wissens nach ein ebensolcher Gendefekt, dessen Symptome allerdings nicht dauerhaft auftreten wie beispielswiese die des Down Syndroms.

Einen "Schlüssel", um diesen Defekt zu beheben, wird es sowohl für die Psoriasis als auch für andere genetische Defekte vermutlich nur pränatal geben. Ein "Zeitschlüssel" aber, der die Symptome auf der Haut unterdrückt, wird keine Heilung bewirken (wie Du weisst).

Und letztendlich machen doch Medikamente wie Immunsuppressiva oder Fumaderm nichts anderes -- sie bessern das Bild nach aussen, heilen aber nicht.

Gruß,

Marko

Hallo Marko,

dass ich für eine gewisse Zeit Hauterscheinungsfrei war hat wohl was mit der Homöopathie zutun. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich zuletzt von meinem Hautarzt eine Mixtur verschrieben bekommen, die wie üblich nur für eine gewisse Zeit wirkte. Das heißt meine Stellen waren reduziert, aber nicht komplett weg. Nachdem ich mir nicht mehr zu helfen wusste, habe ich durch eine befreundete Medizinerin den Tipp bekommen, diesen Weg einzuschlagen. Und im Februar 2007 bekam ich die ersten Homöopathischen Kügelchen. Meine Haut hat sofort danach verrückgeschpielt und ich bekam noch mehr Schuppenflechte mit Juckreiz. Ich bekam dann 6 Wochen später die nächste Dosis und danach wieder. Ab den 3. Behandlungszeitraum habe ich ganz plötzlich Verbesserungen der Haut gespürt, sodass ich dann im Sep. 2007 Hauterscheinungsfrei war. Das ist alles nach der Homöopathie passiert. Zuvor hatte ich mit keinen Mittel so eine Verbesserung gesehen.

Dass mit dem Glauben ist so eine Sache, ich bin nicht der Typ für solche Glaubenssachen, umso mehr bin ich erstaunt, dass es gewirkt hat. Im Übrigen habe ich auf eine andere Webseite über Schuppenflechte und die Behandlung mit EIGENURIN gelesen. Habt Ihr schon mal darüber in diesem Forum diskutiert? Hat irgendwer Erfahrung damit gemacht?

Viele Grüße

Muse

Ein "Zeitschlüssel" aber, der die Symptome auf der Haut unterdrückt, wird keine Heilung bewirken (wie Du weisst).

Ja ich weiß, aber könnte es nicht einem am Hintern vorbei gehen?

Bist Du Dir im Klaren, wie viel defekte Zellen in Deinem Körper rumturnen? Solange die Abwehr funktioniert, ist es doch egal. Ernst wird es doch erst, wenn es nicht mehr so ist.Dann nennt man es meistens Krebs.

Ob der Gendefekt der Pso noch irgendwo verankert wäre, was solls? Wenn meine Haut blank ist und meine Gelenke nicht mehr knirschen, ist mir Rest egal.

An die Erben können wir ja mal ganz egoistisch später denken.:)

Gruß

Siegfried

Ja ich weiß, aber könnte es nicht einem am Hintern vorbei gehen?

Natürlich, aber das war nicht der Punkt. Der Punkt war, dass Du meintest, der Vergleich zweier genetischer Defekte würde hinken, und mein Beitrag war darauf bezogen.

Mir ist es letztendlich auch egal, ob ich Psoriasis habe, wenn ich sie nicht merke und sehe.

Gruß,

Marko