Jump to content

Wie sieht PSO in den Achseln aus?

Angie_1978

Recommended Posts

Hallo,

ich habe schon lange PSO auf dem Kopf. Momentan ist sie sehr schlimm, warscheinlich weil ich wegen Kinderwunsch Hormome spritzen muss.

Seit ca. zwei Jahren habe ich außerdem bräunliche, trockene Flecken in den Achselhöhlen.

Kann das auch PSO sein?

Ich habe nämlich fürchterliche Angst davor, daß sie sich weiter ausbreitet:(.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guest happyman

Hallo Angie_1978

Bei mir ist die Pso in den Achselhöhlen weder trocken noch bräunlich. Wenn es mal trocken ist dann eher weißlich mit sichtbaren Schuppen. Meist ist es aber richtig rot und unschuppig sichtbar.

Ein tagesaktuelles Foto hänge ich dir an, obwohl derzeit wenig sichtbar ist. Eine Woche mit Sonne und Meer konnten den Effekt schon deutlich reduzieren.

Gruß

Wolfgang

5733.attach

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für das Foto, Du hast mir sehr geholfen.

Das sieht ganz anders aus als bei mir, eventuell ist es doch nur eine Reaktion auf Deo oder so.

Hallo, Angie_1978,

bei mir ist die Pso inversa eher nicht schuppig. Betroffen sind da ja die Stellen, wo Haut auf Haut kommt, z. B. unter den Armen, unter der Brust oder der Po-Falte. Da herrscht ein feucht-warmes Klima. Aus dem Grund schuppt es da eher gar nicht.

Für diese Stellen habe Curatoderm verschrieben bekommen. Mir hat das sehr gut geholfen.

Gruß

Hallo zusammen, du schreibst, das die Hormonspritzen zur Verschlimmerung der Schuppenflechte beitragen. Das ist interessant und darüber hab ich noch nie nach gedacht. Auch ich habe wegen Kinderwunsch 5 Jahre lang Hormone gespritzt. Nach der Geburt meines Sohnes, fing dann alles an. Hast dir das irgendjemand gesagt, das es damit zusammen hängen kann ? Bei mir liegt es in der Familie. Meine Mutter, Oma, Onkel...usw. Ich habe es auch auf dem Kopf sehr schlimm, in den Ohren, hinter den Ohren, in den Achselhöhlen und im Intimbereich. Ach ja, den Bauchnabel nicht zu vergessen ;) aber das sind alles kleinere Bereiche, die ich gut im Griff habe..bis jetzt....nur der Kopf ist sehr heftig. Wird auch immer schlimmer. Aber im September versuche ich zum 3. Mal Israel. Das erste Mal hat es super gut geholfen, das zweite Mal gar nicht. Aber alle guten Dinge sind drei. Mal abwarten. LG M.

Hallo Hummel,

ich mache die Sache mit dem Spritzen bald zum vierten Mal innerhalb mittlerweile vier Jahren. Habe seit 2005 auch einen Sohn und für mich selbst rausgefunden, daß meine PSO mit den Hormonen zusammenhängt.

Mein Opa hat mir die PSO vererbt, er hatte sie allerdings an Händen und Füßen.

In der Schwangerschaft hatte ich auch einen Schub und durfte nicht viel dagegen tun.

Wenn ich (hoffentlich bald ;) ) wieder schwanger bin und das Baby habe, werde ich mich wieder mehr darum kümmern, jetzt helfe ich mir nur mit Shampoo (Eucerin + 5% Urea). Das hilft wenigstens etwas gegen den Juckreiz.

Wegen der Ausbreitung.

Muss nicht sein.

Ich hatte die letzten Jahre in der wärmeren Zeit auch ähnliche Stellen wie Wolfgang in den Achseln.

Dieses Jahr überhaupt nichts.

Und wegen der Hormone: Ich habe von verschiedenen Seiten zu hören bekommen, dass sich die Pso durch Hormone in ihrer Erscheinung verändern kann.

Meine trat das erste mal fast genau 1 Jahr nach der Geburt meiner Tochter auf.

In der zweiten Schwangerschaft hatte ich keine Pso-Stellen, danach blühte sie aber wieder .

Und im Frühjahr blüht sie sowieso, da war meine Menstruation meist auch etwas verschoben im Rhythmus. Ich hab immer "Frühlingserwachen" genannt.;)

• 5 years later...

Auch wenn der Thread schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat....

habe gehört, dass Zinksalbe gut wirkt, ohne die Entzüdnung zu provozieren. Teilt ihr das auch?

Von Fettcremes wurde mir abgeraten. In erster Linie trocknen und dann trocken halten...

Ich hab Silkis für kurze zeit genommen, auch in der Leiste. Ging damit gut Weg. Hatte unter den Achseln einen großen "Flatschen"/Fleck der manchmal etwas gejuckt hat. Keine schuppung oder so.

• 1 month later...

Möchte hier noch meine Erfahrung einbringen, ggf. hilft es jemandem:

Die gerötete Stelle trocken halten, nach dem Duschen trocken-föhnen, keine Fettcremes (!), anstelle dessen: *Zink-Salbe*, ganz dünn aufgetragen, und das half bei mir super. Was bin ich froh :-)

Die Zinksalbe gabs in einem der Discounter mit den 4 Buchstaben glaub für 1 oder 2 Euro.

Und ich brauchte nicht zum Hautarzt dackeln und kann auf starkes Pharma-Zeugs verzichten.

Edited by petersonx