👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen!
Bei mir wurde letzte Woche Psoriasis Arthritis festgestellt.
Nachdem mein Hausarzt nicht mehr weiterwusste, hat er mir mal nen Termin bei der Rheumatologin besorgt, bei dem ich sonst 6 Monate gewartet hätte, um mal einen zu bekommen.
Bei mir fing alles ganz harmlos an, zuerst Schwellungen in den Handgelenken, die am nächsten Tag verschwunden waren. Danach Dicke Fingergelenke, bei denen ich zuerst dachte sie kämen von meinen Handgelenkbandagen. Doch die traten immer häufiger auf und ich hatte wahnsinnige Schmerzen. Also dann mal zum Arzt, der hat erst einmal Ibuprofen verschrieben. War danach eine zeitlang besser, aber dann kamen noch die Knie, Ellenbogen, Füße und der Rücken dazu. Da mein Hausarzt keine Ahnung hatte was es sein könnte, da im Blut nichts auffälliges zu erkennen war, hat er mich dann zur Rheumatologin geschickt und der wusste dann gleich was es ist.
Ich habe mich ziemlich darüber gewundert, da meine Schuppenflechte noch vor der Pubertät verschwunden war und seitdem nicht mehr aufgetreten ist.
Mich würde es zudem interessieren, in welchem Alter bei euch die Diagnose gestellt wurde. Also ich bin jetzt knapp 22 was ja recht früh ist, wie meine Rheumatologin gemeint hat.