Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
ich bin neu bei Euch und ein wenig unsicher.
Bei mir wurde seit meinem 6. Lebensjahr eine angebliche Neurodermitis festgestellt,die sich jedoch als Psoriasis Vulgaris herausstellte.
Ich war mit Salben und Spritzen gut bedient,bis mein damaliger Hautarzt verstarb. Ich hatte auch keine nennenswerten Schübe und dachte - vorbei. Kindlicher Leichtsinn. Ich verzog 120km weiter in eine andere Stadt,suchte dort einen Hautarzt - wieder Salben,fertige,halfen nur bedingt.
Dann bekam ich Sympthome wie:Schmerzen in den Gelenken,Wirbelsäule,Hüften,Schultern,Muskelschmerzen...in Schüben,mal schlimmer mal abgeschwächt...dachte-hmmm hab mich überanstrengt,falsch gelegen usw.Komisch war,wenn meine Hände mit kaltem Wasser in Berührung kamen,wurden steif... Ich bei Ärzten vorgesprochen,über Jahre...Zunächst wurde ich belächelt,dann wurd´s forscher - um es kurz zu machen: die Einen hatten mich als Psycho abgestempelt und die Anderen als Hypochondra. Ich glaubte ja selbst über Jahre,daß ich nicht ganz dicht bin - immer unter der Prämisse: das kann ja in meinem Alter nicht so sein.
2 Schwangerschaften,2 Entbindungen per Kaiserschnitt,2x beinahe über den Jordan geschippert...Warum ??? Ich merkte ja das mit meinem Körper etwas nicht stimmt,versuchte Hilfe zu bekommen,bekam keine...
Dann letztes Jahr Juli: solche Schmerzen im LWS-Bereich,da ich zum Hausarzt getragen werden mußte: Röntgen - Dysplasie Coxarthrose beidseitig,links bereits im Endstadium !
Die 2.Schwangerschaft war jetzt zwischen dieser Diagnostik und heute - Sohnemann ist jetzt 6 Monate alt.
TEP - mit 34 ! 8 Orthopäden,2 Krankenhäuser später: "Sie haben keine Dysplasie sondern " nur " eine Arthrose !" O-Ton letzte Woche ! Wiewowas ? Warum,woher...? Dann wurde ich sauer ! Begann zu googeln - und fand heraus,was ich vorher nie gehört oder gelesen hatte: Psoriasisarthrose !...und/oder Morbus Bechterew... hab jetzt ziemliches Muffensausen wie es weiterget...
Gibt es jemanden der mir hier helfen kann bitte ?