👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hi ihr Lieben,
Ich nicht wirklich weiß ob ich hier richtig bin, ich versuchs einfach mal...
Mein Problem:
Vor 4 Jahren sind bei mir zum ersten mal so komische juckende rote Flecken aufgetaucht. Ich bin damals zum Hautarzt, dieser meinte es wäre ein normaler Hautauschlag. Cortison, zwei Wochen später waren die Flecken auch wieder weg. Nach 6 Monaten das selbe Spiel, selber Ellbogen, selbe Flecken, selber Arzt. Ich bin dann noch zu einem anderen Arzt aber der sagte das Selbe. Beide haben keine Tests gemacht, sondern nur "untersucht". Ich hab beide Ärzten darauf hingewiesen, das nur mehrere Fälle von PSO bei mir in der Familie bekannt ist.
Beide Ärzte haben aber gemeint es wäre unwahrscheinlich, ich würde mir das aus Angst einbilden und einreden und stellten meine Psyche am Ende in Frage. Seitdem bin ich sehr verunsichert und hab panische Angst wieder zu einem Arzt zu gehen. Ich hoffe man stellt mich hier im Forum nicht gleich als "Gagga" hin.
Ich bin mir auch selber nicht sicher was ses sein könnte, aber es liegt bei mir in der Famlie und klingt für mich am logischsten. Meine Mutter, ihre Kusine und deren Schwester leiden an PSO. Danach sind noch zwei meiner Kusinen, eine Großkusine und zwei entferntere Verwandte aus dem Zweig der Familie meines Urgroßvaters (der ebenfalls PSO hatte) bekannt.Es gibt keine anderen Hautkrankheiten in meiner Familie. Allergien habe ich auch keine.
Zu meinem Hautproblem selbst:
Diese Flecken tauchen seit 4 Jahren alle 1-3 Monate (unregelmäßig aber doch immer wieder) auf und bleiben dann für 2-8 Wochen. Manchmal sind sind es mehr auf einer Stelle, manchmal nur ein Fleck.
Im laufe der letzten Jahre haben sie sich etwas "ausgebreitet" aber sie "entstehen" immer am selben Punkt. Der Ausgangspunkt ist eigentlich immer 1 cm über dem linken Ellbogen.
Später tauchten die selben Flecken dann vereinzelt an verschiedenen Stellen am Körper auf - Nacken, Oberarm, Hüfte, Fuß, Finger und Schlüsselbein. Diese verschwanden wieder und hinterließen eigentlich nur eine leicht erhellte Stelle (wie bei Narben, nur wirklich sehr sehr hell und kaum wahrzunehmen).
Die einzige Ausnahme bilden die Finger. Ich hatte diese Flecken einmal sehr stark an Mittel-, Ring- & kleinen Finger der linken Hand. Die verschwanden auch wieder aber anstatt der weißen Stellen hat sich da eine Art Hornhaut gebildet. Andere nehmen das kaum wahr, ich spür das aber schon alleine beim drüberfahren.
Die Flecken tauchen immer irgendwann wieder auf, aber ich hab gemerkt das Stress, Angst oder Sorgen den Juckreiz noch schlimmer machen können... mittlerweile häuft sich das Auftreten aber gehäuft.
Das ganze ist nicht rießig oder extrem, aber das Jucken und allgemein das Wissen macht mich depressiv. Weniger das da was is, als die Tatsache, was es ist und das man mir gesagt hat ich würde nicht ganz richtig im Kopf sein...
Ich hab euch mal zwei Bilder mit angehängt, man sieht es leider nicht besonders gut, aber vielleicht wisst ihr was.
Juni 08 http://i5.photobucket.com/albums/y157/Yjina/Miscs/LEllbogen_juni08.jpg
Heute http://i5.photobucket.com/albums/y157/Yjina/Miscs/LEllbogen_oktober08.jpg