Jump to content

Mtx

Heidi34

Recommended Posts

Hallo ihr alle,

ich nehme seit c.a 3 Wochen MTX, komme damit soweit auch gut zurecht, dachte ich zumindest,denn seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit

meiner Mundschleimhaut.

Macht MTX vielleicht als Nebenwirkung auch die Schleimhäute kaputt?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Probleme mit

meiner Mundschleimhaut.

Hallo, Heidi,

das Problem hatte ich auch. Mein Rheumatologe hat dann die Dosis der Folsäure geändert. Statt einer Tablette nach 24 Stunden musste ich fünf Tage danach je eine halbe Tablette einnehmen. Es hat geholfen. Ohne ärztliche Zustimmung würde ich aber nicht die Folsäureeinnahme ändern.

Lieben Gruß

Hallo Ihr alle, danke für eure Antworten!!!

Marion 54, ja, ich nehme Folsäuretabl. 2xtäglich. Ich muss wohl mal abwarten, ob das mit der Schleimhaut bald weggeht, schön ist das nicht, nervt total und tut zwischenzeitlich echt weh.

Na ja, Ihr kennt das ja. LG......

Lass bei nächster Laborkontrolle Folsäure testen. Meistens ist es recht hoch, wegen der Tabletten. Aphthen kommen schon mal vor bei Immunsuppression, ähnlich wundem Zahnfleisch oder Zahnfleischbluten, ist völlig normal und meistens Phase, die vorrübergeht.

Folsäure (5mg?) 2x tägl. ist zu viel!

Kenne viele Ärzte mit unterschiedlichen Meinungen zum Thema, aber das...

Niemals!

Edited by Lugosi

Hallo Zusammen.

Ich nehme Metex seit Januar 2008 (ui fast 1 Jahr schon) ich hatte nie Probleme mit den Schleimhäuten. ich neheme derzeit 1,5 Tabletten immer Freitags und 1 Tablette Folsäure immer samstags. Seit Juni 08 ist auch meine Haut erscheinungsfrei und keinerlei nebenwirkungen und meine Blutwerte sind bestens.

Frage mich aber wie Lange kann man denn Metex nehmen ohne Probleme ?

sani

Hallo ich habe seid der ersten Einnahme von MTX (nehme es bereits 2 Jahre)auch immer Probleme mit der Mundschleimhaut..habe schon so einiges versucht..es gibt so homöophatische Kügelchen..wenn du die immer alle 2 stunden nimmst ist es okay aber ein wenig nervig ansonsten kannst du Kamistad nehmen oder ich habe seid neustem so Pflaster wenn ich eine besonders große apthe habe..die heissen: AFTAB

Probier es mal aus

Lieben Gruß

Jenny

Bei mir fehlt noch die Entscheidung. Morgen habe ich ein Termin bei meinen Hausarzt. Der Brief von Tübingen mit der Empfehlung wegen mtx liegt schon parat. Bin gespannt wie es weiter geht.

und ich will wissen. zu welchen Doc ich jetzt hingehen kann.

Eva