👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo erstmal,
ich habe seit etwa einem halben Jahr mit pso zu kämpfen.
Angefangen hat das ganze im Gesicht (Augenbrauen).
nun habe ich es seit kurzem auch am Oberam und an meinem verlängerten Rücken. An der Stirn schein sich nun auch etwas zu bilden.
Aber im großen und ganzen, denke ich, kann man wohl (noch) von einer leichten pso sprechen.
Mein Hautarzt hat mir ne Creme verschrieben, ich bin kein Mediziner und die Inhaltsstoffe darauf sagen mir nichts, aber eines davon wird wohl mit Sicherheit Kortison sein, eins der beiden "Wunderheilmittel" der Neuzeit (neben Antibiotika).
Nun überlege ich wo ich am besten damit anfange die sache zu verbessern bzw. einzudämmen.
Und deshalb wollte ich einfach mal wissen wie ihr zu gewissen dingen steht.
1. Rauchen - ich bin Gelegenheitsraucher. Habe aber gehört rauchen würde die pso verschlimmern - stimmt das?
2. Alkohol - auch diesen geniese ich ab und zu. Verschlimmert das auch die Sache? Und wenn ja - ganz weg damit?
3. Ernährung - tierische Fette sollen nicht gut sein. Gerade Schweinefleisch nicht. Auf was sollte man denn sonst noch so achten?
4. Eincremen - eine Bekannte von mir meinte Feuchtigkeitscremes wären nicht gut, da sie zwar Feuchtigkeit spenden, das ja aber nur für den Moment. Besser seien fettende Cremes.
5. Nachtkerzensamenöl - ich erinnere mich, dass meine Schwester wegen Neurodermitis welches nehmen sollte und es anscheind tatsächlich gut für die Haut ist. Hilft das vlt. auch bei pso?
6. Sport - ich bin nicht mehr sonderlich sportlich aktiv (trotz alledem sehr schlank). hilft Sport tatsächlich? Ich habe in der Tat bis kurz vor Ausbruch der pso noch wesentlich mehr Sport gemacht.
7. Stressbewältigung - ich selbst würde mich nicht als gestresst einstufen, aber da täuscht man sich selbst ja doch häufiger. Was kann ich in der Hinsicht versuchen?
Hoffe ich kann ein paar Erfahrungswerte bekommen.
Gruß
Ferill
Gruß Ferill