👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
heute vormittag hatte ich einen Besuch beim Hautarzt, weil nun schon seit einiger Zeit (ich hab lange nicht richtig drauf geachtet) euch wohl bekannte Hautschuppen am Ellenbogen gebildet hatten (und in letzter Zeit auch leicht am Knie). Der Arztbesuch verlief recht kurz. Hemdsärmel hochgeschoben - der Arzt "Joh, is Schuppenflechte" - Ich: "Aha, und?" - Arzt: "Ja, ist vererbbar, kommt einfach so, da verschreib ich ihnen ne Salbe, die tragen sie mal zweimal täglich auf und in vier WOchen sehen wir uns wieder, da bekommen sie dann ne andere Salbe" - Ich: "Aha" - Arzt: "Ist aber nichts Schlimmes, das kriegen wir schon in den Griff"- und weg war er.
Wohlgemerkt, ich fand das jetzt gar nicht schlimm, das es so kurz war, war ja eigentlich alles klar. Ich hatte erst auch gar nicht mehr erwartet, dachte: "Naja, dann nimmst du halt die Salbe und gut ist", doch nachdem ich mich jetzt im Internet schlauer gemacht habe, beschleicht mich, ehrlich gesagt, die Angst. Wenn ich lese, wie Menschen unter dieser Krankheit leiden, denke ich, ist es wohl doch nciht so ne lockere Sache mit Salbe nehmen und "wird schon wieder".
Oder doch? Mich würde interessieren, wie dies Betroffene sehen, die Erfahrungen mit der Krankheit haben. Sind hier größtenteils "Härtefälle" abgebildet? Kann es bei mir noch viel schlimmer werden, oder hat der Arzt Recht, wenn er mir das Gefühl gibt, ich hätte was Ähnliches wie nen Schnupfen? Ich würde mich sehr freuen, von euch etwas zu hören...
Danke..