Jump to content
Herr-G-aus-M

Rotwein und Pso?

Recommended Posts

Herr-G-aus-M

Hallo!

Honigrotwein, auch Met genannt, ist der einzige Rotwein, den ich trinke. Alkohol soll ja die Pso befördern, wie sieht es speziell mit Rotwein aus? Im Thread unten lese ich schlechtes von Bier, aber Bier trinke ich nicht, nur Met.

Gruß

Malte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kuno

Hallo Kruemel, hallo Herr-G aus-M!

Wie das meiste bei der PSO ist das sehr unterschiedlich. Die Noxe, also die schädliche Substanz, ist der Alkohol. Und der ist in Rote wie Weißwein. Den Anthozyanen im Rotwein wird eine positive Wirkung - bei geringem Konsum - nachgesagt. Das bezieht sich aber wohl in erster Linie auf das Herz- Kreislaufsystem.

Ich persönlich merke bei mäßigem Alkoholkonsum keine Verschlechterungen meiner PSO. Gerade habe ich mir "den Absacker" in Form von Rotwein gegönnt. Dass bei mir keine Probleme auftreten, bedeutet ja nicht, dass das für alle gilt. Exzesse vermeide ich. Aus diesem Alter bin ich endgültig heraus. Bei Exzessen treten die günstigen Wirkungen des Rotweins aber auch nicht mehr auf.

Ich vermute, dass es mit dem Honigrotwein nicht anders ist. Was macht den eigentlich rot? Sind das auch die "guten" Farbstoffe. Falls ja, wo kommen die denn her?

Grüße von Kuno

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.