Jump to content
Sign in to follow this  
Maverick

MTX und Gürtelrose

Recommended Posts

Maverick

Bei meiner letzten Reha auf Borkum hat der dortige Oberarzt in Abstimmung mit meinem Hautarzt die Folgebehandlung mit Enbrel besprochen.

Dann musste ich nach meiner Rückkehr von der Reha wegen eines heftigen neuen Psoriasisschubs in die Uni Hautklinik. Das bekam man dort auch gut in den Griff und nach weiterer Rücksprache mit meinem Hautarzt, sollte dann doch erst noch einmal MTX eingesetzt werden. Das hatte wir schon mal im Frühjahr probiert, ohne sichtbare positive Ergebnisse, sollte aber jetzt mit einer höheren Dosierung gemacht werden.

Also begann die Spritzenbehandlung mit 7,5 mg, die bis max. 25 mg gesteigert werden sollte.

Die ersten Erfolge zeichnetet sich auch bald ab, die Psoriasisstellen sind deutlich besser geworden.

Jetzt wurde es allerdings plötzlich auf dem Rücken wieder sehr heftig und ich dachte schon, es wäre wieder einer neuer Schub wie im Oktober. Ich bekam zusätzlich Schmerzen im rechten Oberbauch und musste dann am 2. Weihnachtstag in die Notaufnahme des Krankenhauses. Nach allen Untersuchungen mit Magen- und Darmspiegelung und Sichtung durch einige Ärzte wurde eine Gürtelrose diagnostiziert!

Das MTX hat das Immunsystem geschwächt und die latenten Herpesviren sind zum Ausbruch gekommen! Das waren ziemliche starke Schmerzen, die jetzt allerdings mit entsprechenden Medikamenten wieder einigermaßen eingedämmt wurden. Zusätzlich nehme ich noch das Virustatikum gegen den Herpesvirus und ich hoffe, dass diese Sache bald Schnee von gestern ist. Mein Hautarzt hat jetzt die MTX Behandlung erst mal gestoppt, d.h. wir haben die weiteren Dosierungssteigerungen zunächst unterbrochen weil er sehen möchte, wie es mir nächste Woche geht, bzw. wie die Gürtelrose aussieht.

Wünsche allen einen Guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr!

Edited by Maverick

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.