Jump to content
Sign in to follow this  
Mr.Lustig

Meine Erfahrung mit Psoriasis im Gesicht

Recommended Posts

Mr.Lustig

Hi,

ich (männlich, 24, Barkeeper) habe mich hier extra angemeldet weil ich seit einem Jahr Psoriasis habe. Viele Stellen im Gesicht, auf der Kopfhaut und 2-3 an Brust und Rücken. Ich habe viele Mittel benutzt, im Grunde alles was mir die Ärzte (insg. 3 an der Zahl) verschrieben haben. Doch seit 3 Tagen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe hab ich einfach selbst etwas herumexperimentiert und scheine nun, zumindest Äußerlich Erfolg zu haben.

Meine Stellen im Gesicht waren anfangs eher rote Punkte, zu dem Zeitpunkt wusste ich noch garnicht das es Psoriasis ist. Es ist dann immer schlimmer geworden, großflächiger etc pp. Es hat richtig geschuppt, Hautfetzen sind mir jeden Tag aus dem Gesicht gefallen.

Habe erst Alfason Cresa benutzt, war auch sehr zufrieden bis ich gemerkt habe, dass es schlimmer wird sobald ich anfange die Salbe ausschleichen zu lassen. War dann so geschockt das ich sie aber dann komplett abgesetzt habe (natürlich über mehrere Wochen). Ab dem Zeitpunkt liefs dann wieder bitter schlecht. Ich sah aus als hätte ich was ansteckendes. Bin eigentlich ein dunkler Hauttyp aber im Winter hab ich kaum Sonne abbekommen und war dementsprechend weiß im Gesicht. Dazu die roten Punkte - ich hätte mich am liebsten vor den Zug geworfen. (Bin eigentlich jemand der ständig unter Freunden ist, immer unterwegs etc pp) ... das konnte ich erstmal vergessen.

Hab von meinem Doc der mir auch Alfason verschrieben hat (bin im Grunde garnicht zufrieden mit ihm, er hat eher an mir ausprobiert als mir wirklich zu helfen) auch eine Grundbasiscreme bekommen für die tägliche Hautpflege: Neribas Fettcreme

Hab erst garnichts von der Creme gehalten, hatte nicht das Gefühl das es irgendetwas ändert ob ich sie jetzt nutze oder nicht.

Bei einer anderen Ärztin, die ich nur weiterempfehlen kann, habe ich Curatoderm Emulsion verschrieben bekommen. Benutzt das jetzt seit ca. 3 Wochen und es ist schon etwas besser geworden mit den Flecken im Gesicht. Besonders an der Nase und den Nasenflügeln hatte ich immer rote Stellen. Aber eben so gut angeschlagen wie die Alfason hats nicht. Meiner Meinung nach macht Curatoderm eine Art Schutzschicht auf die eingeriebenen Stellen. Kann man auch fühlen. Aber es hat einfach nicht atemberaubend super geholfen.

Noch kurz einen Einwurf wo ich meine Stellen im Gesicht habe damit man nachvollziehen kann was und wo mir seit ein paar Tagen mein Eigenversuch hilft:

- Nase (fast komplett) + Nasenrücken (Auflagestelle meiner Brille - besonders dicke Schuppen)

- Wange (ungefähr auf höhe des Ohres) besonders großflächige Stelle, hat am schlechtesten geheilt

- beide Seiten Ohr Tragus (die Stelle vor dem Gehörgang wo man einer sich gerne einen Ring stechen lässt) besonders schuppig

- Innerhalb der Ohrmuschel

- Innerhalb des Gehörgangs

- Unter dem rechten Auge (relativ großflächige Stelle)

Nun zu meiner Vorgehensweise der letzten Tage. Ich nutze weiterhin Curatoderm weil ich immernoch den Glauben habe das ich mit solchen Produkten irgendwann Erfolg haben könnte.

Doch was sich geändert hat ist, ich schmiere mir Morgens und Abends ganz ganz dick die Stellen mit Neribas ein. Die Haut hat dann garkeine Chance trocken zu werden. Folglich schuppt es im Moment fast garnicht mehr und wenn, dann fallen die Schuppen schnell ab weil sie durch die feuchte und fettige Creme kaum halt auf der Haut haben. Ich weiss das klingt blöd aber mir hilft es im Moment. Außerdem hab ich das Gefühl das meine Stellen weniger Rot sind. Die Creme ist wie eine Art Schutzmantel für mich der die Haut nicht austrocknen lässt. Ich denke mit ähnlichen Cremes kann man genau das gleiche bewirken.

Zusätzlich gehe ich ca. 2-4x im Monat ins Solarium. Habe auch hier das Gefühl das es etwas hilft. Meine Ärztin hat mir angeboten, ich könnte eine Totes-Meer-Therapie machen, Baden und "gesundes" bestrahlen gleichzeitig. Das werde ich in den nächsten Tagen auch in Angriff nehmen und mir Termine geben lassen.

Also falls jemand überhaupt keine Idee mehr hat wie er die roten Stellen auf seinem Gesicht entfernen oder verbessern kann, der kann ja mal meine Vorgehensweiße versuchen. Es kann natürlich sein dass das bei dem ein oder anderen garnichts bewirkt oder vllt sogar schlechter wird, aber ich wollte einfach mal loswerden was MIR in den letzten Tage etwas geholfen hat.

Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Falls jemand die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und denkt ich würde meine Gesundheit mit solchen Versuchen aufs Spiel setzen, den bitte ich auch sich zu melden.

Einen Schönen Abend,

G.

Edited by Mr.Lustig

Share this post


Link to post
Share on other sites

RoDi

Mein lieber Mr. Lustig,

schön, dass du hier im Netz gelandet bist.

Bitte klär doch deine Hautärztin mal auf: Curatoderm Emulsion ist nur, ausschliesslich nur für die Psoriasis der Kopfhaut geeignet.

Fürs Gesicht ist die Emulsion total kontraindiziert !!!!!

Die Emulsion ist derart wirksam, das deine Gesichtshaut bald sehr böse darauf reagieren wird !!!

Klär deine Doctorin doch mal auf......

Edited by RoDi

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lumber. P

Hi,

Ich hab PSO leider auch im Gesicht.. von den augen runter bis zur oberlippe und vereinzelt ein paar stellen an Stirn und Kinn..

Im moment benutze ich Advantan 0,1 Fettsalbe und wenn ich schön braun von der Sonne bin sieht man es fast garnich..

Ich benutze sie aber nicht jeden tag weil ich gemerkt habe das sich die Haut dran gewöhnt und es dann weniger wirkt..

Ich werde deine Tips mal ausprobieren..

Ps: Kopf hoch es gibt schlimmeres im Leben :daumenhoch:

Bis dahin viel Erfolg weiterhin.. :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.