Jump to content
murmel

MTX oder Humira?

Recommended Posts

murmel

Hallo,

ich wusste nicht, ob ich das Thema bei "MTX" oder bei "Humira" einstellen sollte... daher einfach willkürliche Wahl ;-)

Ich war heute wieder beim Hautarzt. Dieser bot mir an, mit der Systemtherapie zu beginnen. Nun stehe ich quasi vor einem Luxusproblem: Ich darf entscheiden zwischen MTX und Humira. Wobei der Arzt eher zu MTX tendiert, weil Langzeiterfahrungen vorhanden.

Er ist der Meinung, dass meine Pso so ist, dass sie auf beide Therapien gut anschlägt.

Auf meinen Einwand hin, dass es mir bei der Fumaderm-Therapie den Magen umgekrempelt hat und ich Bedenken habe wegen der Verträglichkeit von MTX, meinte er, dass MTX injiziert keine Magenprobleme verursacht (habe aber schon anderes hier im Forum gelesen). Auch sprach er von einem absoluten Alkoholverbot. Und das, wo ich ab und zu gerne mal ein Glas Rotwein trinke ;-)

Er würde mich aber auch nach Hersbruck schicken, damit ich dort auf Humira eingestellt werde. Trotz meiner "nur" mittelstarken Pso.

Ich persönlich tendiere ja zu Humira - aber das ist nur ein Bauchgefühl.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Verwirrte Grüsse,

Murmel

Share this post


Link to post
Share on other sites

butzy

Hallo Murmel,

die Entscheidung darüber wirst wohl immer Du treffen müssen.

Ich nehme jetzt seit Jan. 2010 MTX 20mg wegen PSA als Tablette und vertrage es ganz gut.

Humira 40mg kam dann ein halbes Jahr später hinzu und jetzt wurde damit angefangen beides zu reduzieren.

Meine Blutwerte sind so, dass ich beruhigt mein Glas ;) Rotwein oder auch Bier trinken kann.

Es kann Dir vorher niemand sagen wie es bei dir sein wird.

Vielleicht verträgst du MTX auch nicht und musst es wieder absetzen.

Finde ich schon heftig wenn dein Arzt dich so verwirrt.

Liebe Grüße nach München und alles Gute :daumenhoch:

Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites
murmel

Guten Abend Uwe,

danke für deine Antwort. Da du ja "Doppeluser" bist :P ... wie empfindest du die beiden Wirkstoffe von der Verträglichkeit und der Wirkung her? Hast du einen Favoriten bzw. hast du das Gefühl, einer der beiden schlägt bei dir eher an?

Ja, ich finde es von meinem Arzt auch doof, dass er mir die Entscheidung quasi alleine überlässt. Andererseits finde ich es natürlich positiv, dass er mir Humira in Aussicht stellt, obwohl ich bislang erst eine innerliche Therapie (Fumaderm) hinter mir habe. Also trotz knapp 25 Jahren Pso doch irgendwie ein "unbeschriebenes" Blatt.

Mir ist klar, dass ich mich entscheiden muss, aber vielleicht fällt mir die Entscheidungsfindung leichter, wenn ich ein paar Meinungen dazu lesen kann.

Viele Grüsse

Murmel

Edited by murmel

Share this post


Link to post
Share on other sites
butzy

Hallo Murmel,

bei mir war es ja so, dass ich wegen der PSA in einer Rheumaklinik war.

Dort wurde die PSA festgestellt und ich wurde auf MTX eingestellt.

Als "Nebenwirkung" wurde meine Haut fast Erscheinungsfrei. :daumenhoch:

Und dass innerhalb von 3 - 4 Wochen !!

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon eine Zusage zu einer Reha, und ich überlegte mir ob ich sie wieder absagen sollte.

Ich bin dann doch gefahren und es hat mir sehr gut getan. :)

Du wirst bestimmt noch einige Meinungen zu deinem Problem bekommen.

Wünsche mir, dass du dann für dich die richtige Entscheidung treffen kannst.

Und denke positiv!

Gruß Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wolle 2011

hallo murmel

ich habe pso-athritis und habe HUMIRA bekommen,jetzt die 5.spritze.es hat für die gelenke schon etwas geholfen aber meine pso pustulis an den füßen ist eher mehr gewoden,werde jetzt mal es mit einer totes meer salbe versuchen,habe gute erfahrungen damit gelesen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
murmel

hallo murmel

ich habe pso-athritis und habe HUMIRA bekommen,jetzt die 5.spritze.es hat für die gelenke schon etwas geholfen aber meine pso pustulis an den füßen ist eher mehr gewoden,werde jetzt mal es mit einer totes meer salbe versuchen,habe gute erfahrungen damit gelesen.

Hallo Wolle,

die totes Meer Salbe tut mir auch gut. Oder was bei mir ungemein beruhigt und dieses fiese Entzündungsgefühl nimmt: die Sole Salbe von Aldi. Aber die gibt es leider nicht immer.

Mit den Gelenken habe ich zum Glück (noch) keine Probleme.

Bemerkst du irgendwelche Nebenwirkungen von Humira?

Wünsche dir alles Gute

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wolle 2011

hallo murmel nebenwirkung mit humira hab ich keine,mal sehen wie es nach der 6. spritze weiter geht?die sole salbe hab ich mir gleich 2mal gekauft ist ganz gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.