Jump to content
Sign in to follow this  
Judith

Neu - und unwissend!

Recommended Posts

Judith

Grüß euch zusammen!

Bin 24 Jahre und vermute nun aufgrund meiner Schwester (bei ihr wurde vor 5 Jahren Schuppenflechte diagnostiziert), dass es bei mir nun auch langsam anfängt.

Vor gut 1 1/2 Monaten hatte ich ziemlich trockene, weiß schuppige Augenlider - kann es kurz bildlich erläutern: Ihr kennt vllt. wenn man weiße Waschmittelpulver Rückstände auf der frisch gewaschenen Wäsche hat, so hat es bei mir ausgesehen- ich dachte mir aufgrund vom kalten Wetterumschwung wären einfach meine Augenpartie beansprucht und cremte daraufhin meine Lider täglich mit einer Creme ein. Nach einiger Zeit war es wieder gut.

Gestern war ich mit einer Freundin auf einem Christkindlesmarkt unterwegs; war um 22 Uhr daheim -nüchtern!!;)

Am nächsten Morgen wachte ich mit dick angeschwollenen Augen auf!Das Linke erheblich mehr als das Rechte. Das Linke hatte nun auch richtig trockene, juckend-brennende Stellen. Ich dachte erst an eine Allergie (obwohl ich keine einzige hab) und rief meine Schwester an. Ich fuhr ein paar Stunden drauf zu ihr und erklärte ihr nochmal alles genau. Sie sagte, dass es bei ihr genaus angefangen hätte - auch mit ca. 24.25 Jahre. :o

- Zuerst trockene Augenlider

- Monate später immer wieder geschwollene Augenlider - aber eins immer mehr geschwollen als das Andere.

- noch ein paar Monate später brach die Schuppenflechte bei ihr gnadenlos aus!!!!Im Intimbereich, an den Fingern, Schienbei, Ellenbogen, Kopfhaut!

Heute, ein Tag später ist die Schwellung zwar weg, aber am linken Auge ist diese ekelhaft rauhe Hautstelle geblieben.

So, jetzt bin ich natürlich echt etwas verunsichert!!!Soll ich gleich einen Dermatologen aufsuchen, oder abwarten? Oder doch einen Allergietest machen lassen? Gleich vorsorglich ins Solarium springen (damit hat es meine Schwester sehr gut in den Griff bekommen)?

Wie wahrscheinlich ist es, dass wir die exakt selben Symptome haben, obwohl es doch bestimmt seeeehr viel verschiedene Verlaufsformen und Grade hat?

Wäre echt froh, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet!:)

Grüße Judith

P.s.: Habe ein Bild von meinen geschwollenen Augen gemacht - falls dieses weiterhelfen würde, könnte ich es noch hochladen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guest brösel

Herzlich willkommen Judith,

ich denke sagen zu können, daß wir Fachmann auf dem Gebiet unserer eigenen Schuppenflechte sind. Aber natürlich wird es hier keinen geben der eine Diagnose Deiner Hautveränderung abgeben kann.

Die PSO hat soviele Erscheinungsformen. Bei mir hat es mit der Pubertät angefangen. Meine PSO ist an den Rippenbögen als rotflächiges Gebilde ausgebrochen. Dann kam eine starke Kopfhautschuppung dazu usw..

Ich persönlich würde besonders sorgsam sein, welches Produkt ich auf die Augenlider gebe um sie nicht noch zusätzlich zu reizen.

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich auf jeden Fall einen Dermatologen, Deinen Hausarzt oder einen Augenarzt aufsuchen. Vielleicht stellt sich das auch als Bindehautentzündung heraus oder etwas ganz anderes.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg auf der Suche einer Besserung!:daumenhoch:

Lieben Gruß Brösel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo und guten Abend, Judith -

herzlich Willkommen in diesem informativen Forum - lies dich durch -

ich kann mich nur brösels Antwort anschliessen, wichtig ist ein guter Dermatologe usw.usw. - kennst ja sicherlich den Spruch - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt - also hin zu den Ärzten und nicht mehr lange warten......

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
FrankHB

Hallo Judith,

leider kann ich dich nur noch begrüßen bei uns!

Die Besten Tips haben ja schon der gute Brösel und die liebe Bibi gegeben.

Wünsche dir aber alles Gute und eine gesegnete Vorweihnachtszeit.

LG Frank

Edited by FrankHB

Share this post


Link to post
Share on other sites
Judith

Schon mal vielen lieben Dank für eure super schnellen Antworten!!!

Bin gleich heute zum Dermatologen gestapft und glücklicherweiße konnte ich gleich da bleiben (vmtl. weil ich Ihnen mein Quasimodo-Bild vom WE gezeigt habe)!:lol:

Die Arzthelferinen vermuteten eine Allergie auf meine Schminke...

5 Min. später saß ich beim Arzt, hab ihm alles erläutert und meine Sorgen bzgl. Schuppenflechte mitgeteilt!

Er sah sich kurz das Auge an, nannte die trockene Hautstelle "Ekzem" und schrieb mir kurzerhand eine kortisonhaltige Augencreme auf "Prednitop", die ich eine Woche lang benutzen soll. Das Kortison drin ist, hab ich auch erst erfahren, als ich nachgefragt habe.....

Auf die Schuppenflechte innerhalb meiner Familie ist er gar nicht drauf eingegangen! Er vermutete steif und fest, dass die Tasse Glühwein am Tag zuvor schuld dran sei, evtl. wegen den Gewürzen?!(Meiner Meinung nach Unfug!!)

Naja!!!!

Mein Plan:

ich benutze die Salbe vorest nicht;

teste mich kommendes WE nochmals selber mit meiner Schminke und sehe dann die Reaktion von meiner Haut; wenn keine Schwellung auftreten sollte, bin ich natürlich heilfroh und werde es noch Monate beobachten!

Falls erneut eine Schwellung ohne Grund über Nacht auftreten sollte, rückt mein Verdacht wohl doch in greifbarer ungewollter Nähe!

Fazit: werde mir aufjedenfall einen anderen Dermatologen suchen, der länger als 3 Min. Zeit für mich hat!und etwas kompetenter ist!!!;)

Soooo!;)

Ach, und jetzt zitier ich noch kurz was bzgl. der Salbe - grad beim googeln gefunden!:

- Gegenanzeigen:

"– Anwendung am Auge

(Es kann auf Dauer zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks kommen, wenn corticosteroidhaltige Externa immer wieder in kleinen Mengen in den Bindehautsack

gelangen. Daher darf Prednitop Creme auch in der unmittelbaren Umgebung des Auges nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung und unter

ärztlicher Überwachung eingesetzt werden)"

Noch ein Grund mehr, die Salbe nicht zu benutzen!!

Grüßle Judith

Edited by Judith

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.