Jump to content
Sign in to follow this  
jasmin21

Fragen zu MTX

Recommended Posts

jasmin21

Hallo,

wollte mal fragen wie das mit diesen MTX spritzen aussieht..

Kriegt man die nur wenn man zusätzlich gelenkschmerzen hat oder

kann ich allein wegen meiner pso zum rheumatolgen gehen?

Ich brauche hilfe will die pso endlich in den griff bekommen

es wird immer schlimmer:(

vorallem meine Finger- und Fußnägel möcht ich in den Griff kriegen

weil ich trau mich im sommer keine offenen schuhe tragen weil meine

Fußnägel so schrecklich aussehen:(würde mich gern über ein paar antworten freuen!

Liebe grüße jasmin

Share this post


Link to post
Share on other sites

jenny3

Hallo Jasmin,

ich habe MTX ( allerdings in Tablettenform) in der Uniklink verschrieben bekommen.

Wenn die PSO/PSA stark genug ausgeprägt ist, sollte es nicht so schwer sein diese Therapiemöglichkeit einzuschlagen.

Ich hoffe Du bist Dir über die Nebenwirkungen bewußt!Ist schon eine Chemiekeule...

Ich habe es allerdings sehr sehr gut vertragen und immer Topblutwerte gehabt!

Und das beste mit Erfolg therapiert!

Viel Glück!

Share this post


Link to post
Share on other sites
jasmin21

danke für die schnelle antwort:)

Ich kann nich sagen ob es stark ausgeprägt ist, es gibt sicherlich schlimmere fälle als ich nur

es geht auf meine psyche und die stellen werden immer mehr.

Hat das bei dir geholfen diese tabletten?

Ok über die nebenwirkungen hab ich mich noch nicht informiert werde ich mal machen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
IlseG

Hallo Jasmin,

ich habe MTX wegen den Fingernägeln bekommen und jetzt nach 8 Wochen denke ich, dass eine Besserung eintritt.

Du kannst gerne auch die Meinungen erfahrener Anwender in meinem Thread "Würdet ihr ..." nachlesen.

Alles Gute und liebe Grüße

Ilse

Share this post


Link to post
Share on other sites
spice

Ist beidir denn eine PSA diagnostiziert worden? Denn wenn bei dir noch keine PSA vorliegt, musst du lediglich zum Dermatologen gehen! Der kann dir aufgrund deiner Hauterscheinungen auch MTX verschreiben!

Bei mir war es sogar mein Hausarzt, wichtig sind nur die engmaschigen Blutkontrollen!

LG Spice

Share this post


Link to post
Share on other sites
jasmin21

Vielen Dank für die antworten!

Ja es wurde auch an den nägel pso festgestellt meine HÄ meinte

nur dagegen ist schwer was zu unternehmen und das wars dann auch-.-

Ich werde sie aber mal auf die Spritzten oder tabletten ansprechen

muss sowieso wieder bald hin.

Aber Danke schonmal:)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rhodesian

Ich würde mir wegen Nagel-Pso kein solches Zeug reinballern. Mein Arzt hätte es mir für diese Form der Pso glaub ich auch gar nicht erst verschrieben.

Sind bei dir denn alle Therapiemoeglichkeiten ausgeschoepft?

Share this post


Link to post
Share on other sites
JenniferÖsterreich

Also ich habe auch alles mögliche hinter mir und erst jetzt steht die Einnahme von MTX im Raum.

Ich habe bereits super Linderungen mit UVB Bestrahlungen erzielt weiters spricht meine Haut immer wieder super gut auf "milde" Ernährung an.

Die Entscheidung liegt alleine bei dir, aber lass dir bitte die möglichen Nebenwirkungen ausführlich erklären.

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo und guten morgen, jasmin21 -

ich habe wirklich alles ausprobiert, war in etlichen Kuren usw.usw. - es hat nichts dauerhaft geholfen - keine Bade-Licht-Therapie, keine Puva usw.usw.usw. Cremes und Salben gaben ein bisschen Linderung.....

nach ca. 30 Jahren Pso - wirklich schlimmer Pso - habe ich endlich einen Arzt gefunden, der mir geholfen hat. Ich bin fast erscheinungsfrei, aber die Kehrseite ist ein Biologics - Humira. Es bekommt mir gut und die engmaschigen Blutwerte sind auch in Ordnung -

wenn du psychisch angegriffen bist, wie du schreibst, dann ist das begleitend der nächste Schritt -

versuche bitte, alles in den Griff zu bekommen - sprich mit deinen Ärzten, das ist ganz wichtig -

ich wünsche dir viel Kraft -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
jasmin21

Hallo:)

Danke für die tollen antworten:)Also habe nich allein an den nägeln pso

es ist fast am ganzen körper überall stellen die sich mehr ausbreiten!

Ich werde mit mein Arzt sprechen und mir alles erklären lassen!

ich wünsch mir einfach nur hilfe mehr nicht!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.