Jump to content
Antje

Lügen ohne rot zu werden

Recommended Posts

Antje

Wie lernt man lügen ohne äußere Anzeichen? Ständig bekomme ich zu hören, dass ich zu ehrlich bin. Heute nun von oberster Stelle (nicht von Gott, aber meinem Chef, weil ich ihn nicht verleugnen konnte). Kleine Lügen machen das Leben bestimmt auch viel angenehmer und man vermeidet viele Konflikte. Dummerweise sieht man mir nicht nur an, wenn ich lüge, sondern ich habe auch noch ein miserables Gedächtnis. Wie merke ich mir also meine Lügen obendrein noch?

Kürzlich las ich, dass es ein Zeichen hoher sozialer Kompetenz ist, wenn Kinder schwindeln. Denn sie tun dies nur, wenn sie die Reaktionen der Beschwindelten voraussehen können, also sich in andere hineinversetzen können. Lügen ist also scheinbar notwendig, damit die Gesellschaft friedfertig bleibt und reibungslos funktioniert. Warum fühle ich mich dann so schäbig, wenn ich es mal tue? Oder ist das nur am Anfang so?

Viele Grüße

Antje

Share this post


Link to post
Share on other sites

kuzg1

... Kleine Lügen machen das Leben bestimmt auch viel angenehmer und man vermeidet viele Konflikte.

Ganz sicher Nicht!

Dummerweise sieht man mir nicht nur an, wenn ich lüge, sondern ich habe auch noch ein miserables Gedächtnis. Wie merke ich mir also meine Lügen obendrein noch?

Ich denke ehrlich währt am Längsten.

Kürzlich las ich, dass es ein Zeichen hoher sozialer Kompetenz ist, wenn Kinder schwindeln. Denn sie tun dies nur, wenn sie die Reaktionen der Beschwindelten voraussehen können, also sich in andere hineinversetzen können. Lügen ist also scheinbar notwendig, damit die Gesellschaft friedfertig bleibt und reibungslos funktioniert. ....

Kannst Du hierzu mal eine Quelle angeben? Ich halte das für Unsinn. Hohe soziale Kompetenz zeichnet aus,

wer Lügen erst gar nicht nötig hat, sondern zu sich und seinen Mitmenschen steht und selbstbewusst auftreten kann.

Bleib einfach so wie Du bist und schäm Dich nicht, die Wahrheit zu sagen.

LG - Uli ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rhodesian

Es ist viel schwerer die Wahrheit zu sagen, als eine Lüge zu erzählen.

Mach weiter so :daumenhoch:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Suzane

Zum Glück haben meine beiden Vorschreiber schon das geschrieben was ich gedacht habe.

Das diese Frage ausgerechnet von dir kommt.

Ich bin froh das du so bist wie du bist !!!

Lass deinen Chef mal schön allein lügen.

Edited by Suzane

Share this post


Link to post
Share on other sites
sonnenblume80

Hallo,

lügen kommen früher oder später immer raus, auch die kleinste Notlüge. Und im notfalls muss man sich elegant aus der Affäre ziehen, wenn man niemanden in den Rücken fallen möchte. Aber für andere lügen, würde ich nicht machen.Und wenn Kinder schwindeln zeigt sich für mich keine hohe soziale Kompetenz, versucht man nicht seine Kinder so zu erziehen das sie die Wahrheit sagen sollten, bevor sie anfangen zu lügen. Und außerdem zeigt sich doch das Verhältnis, bei zwischenmenschlichen Beziehungen, wenn man aufrichtig zueinander ist.

Hihi, dabei fällt mir ein ein, wenn meine Schwester immer geflunkert hat, sind ihre Nasenflügel auseinander gegangen :lol:

Edited by sonnenblume80

Share this post


Link to post
Share on other sites
Antje

Hmm, vielleicht ist "lügen" nicht der richtige Ausdruck. Man flunkert ja schon so den ganzen Tag vor sich hin - kommt die Kollegin und fragt, Findest du, dass ich zu dick bin? oder Wie findest du meine neue Frisur? etc., also da kann man ja nun nicht direkt sagen, was man meistens denkt. Umgekehrt möchte man vielleicht auch nicht immer die Wahrheit hören. ;)

Wie auch immer, manchmal sind Notlügen eben notwendig, wie der Name schon sagt, weil alles andere sonst verletzend oder unverständlich wäre. Mein Chef steckt z.B. bis zum Hals in Arbeit, da muss man ab und zu jemanden abwürgen (wie sich das anhört :mellow:), sonst kommt er zu nichts mehr. Das ist jedenfalls diese Art von diplomatischer Flunkerei, die mir nicht gelingt, ohne, dass man es merkt. Allerdings ginge es, die Wahrheit etwas zu erweitern, z.B. könnte man sagen, er ist gerade im Gespräch (mit sich selbst) oder so ähnlich ...

Wenn ihr "Lügen" so streng bewertet, seid ihr sicher, dass ihr immer die Wahrheit sagt? :)

Liebe Grüße

Antje

Share this post


Link to post
Share on other sites
Antje

Kannst Du hierzu mal eine Quelle angeben?

Kann ich machen, wenn ich das Heft wieder habe (habe ich gerade verborgt).

Ich halte das für Unsinn. Hohe soziale Kompetenz zeichnet aus,

wer Lügen erst gar nicht nötig hat, sondern zu sich und seinen Mitmenschen steht und selbstbewusst auftreten kann.

Es ging dabei ganz und gar nicht um die ethische Bewertung der Kinderlügen (die natürlich nicht gefördert werden sollten), sondern darum, was das Kind für eine Leistung erbringen muss, damit es überhaupt zu lügen imstande ist. Ich fand das sehr plausibel. Hab das bestimmt falsch rübergebracht.

Liebe Grüße

Antje

Share this post


Link to post
Share on other sites
ftgfop

Wenn ihr "Lügen" so streng bewertet, seid ihr sicher, dass ihr immer die Wahrheit sagt? :)

Du hast ja einige Beispiele aus der Praxis genannt. Aus meiner Sicht gibt es da qualitative Unterschiede, freundliche Lügen, Lügen um jemanden zu schützen, tatsächliche Notlügen...

...eine Frage der Situation, eine Frage des Zweckes....

Vielfältig und je nachdem ist es tatsächlich sehr praktisch, Lügen zu können ohne rot zu werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Suzane

Die von dir genannten Situation seh ich auch nicht zwingend als Lüge an.

Wenn mein Sohn mir auf meine Frage " hast du deine Arbeit zurück ? " mit Nein antwortet weil Er Angst hat das ihm das Wochenende versaut ist ,wenn er mir sagt das er eine 5 geschrieben hat....DANN ist das für mich eine Lüge die ich nicht witzig finde.

Wenn mich meine Nachbarin fragt ob ich sie fett finde ,werde ich bestimmt nicht Ja sagen.

Warum ? Weil das in meinen Augen eine rhetorische Frage ist ,worauf selbst eine ehrliche Antwort von mir nichts ändern würde.

Ich sage häufig in vielen Dingen nichts.....um nicht lügen zu müssen. Ist vielleicht nicht immer gut,aber damit fahre ich sehr gut und verletzte niemanden.

Lass dir doch einfach von deinem Chef sagen ,was du sagen sollst ,dann handelst du in seinem Auftrag. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mainzelfrau

Wie heisst es doch?

Lügen haben kurze Beine!!!!!!!!!!!!

Share this post


Link to post
Share on other sites
VanNelle

Wie heisst es doch?

Lügen haben kurze Beine!!!!!!!!!!!!

...........ist von vielen Lügen eine!!!!!!!!!! :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Pusteblümchen

Du hast ja einige Beispiele aus der Praxis genannt. Aus meiner Sicht gibt es da qualitative Unterschiede, freundliche Lügen, Lügen um jemanden zu schützen, tatsächliche Notlügen...

...eine Frage der Situation, eine Frage des Zweckes....

Vielfältig und je nachdem ist es tatsächlich sehr praktisch, Lügen zu können ohne rot zu werden.

Genauso sehe ich es auch.

Meine eh schon totkranke Schwester hat zu allem Übel nun zusätzlich laut Ärzte ein bösartiges Karzinom im Leib.

Morgen früh um sieben wird sie operiert.Allein die Op überhaupt ist schon ein riesen Risiko bei ihrem eh schon geschwächtem Körper.

Du packst,es wird schon hab ich gelogen ohne rot zu werden....denn in Wirklichkeit hab ich eine unbeschreibliche Angst....

Edited by Pusteblümchen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Antje

Du packst,es wird schon hab ich gelogen ohne rot zu werden....denn in Wirklichkeit hab ich eine unbeschreibliche Angst....

Ich hoffe, dass deine Schwester alles gut übersteht und wünsche euch beiden viel Kraft vor allem für heute Nacht und morgen früh.

Liebe Grüße

Antje

Share this post


Link to post
Share on other sites
Pusteblümchen

Ich hoffe, dass deine Schwester alles gut übersteht und wünsche euch beiden viel Kraft vor allem für heute Nacht und morgen früh.

Liebe Grüße

Antje

Das hoffe ich auch liebe Antje.

Danke Dir :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
kuzg1

... Mein Chef steckt z.B. bis zum Hals in Arbeit, da muss man ab und zu jemanden abwürgen (wie sich das anhört :mellow:), sonst kommt er zu nichts mehr. Das ist jedenfalls diese Art von diplomatischer Flunkerei, die mir nicht gelingt, ohne, dass man es merkt. ....

Das Beispiel ist nachvollziehbar. Warum aber nicht sagen:

Der Chef steckt gerade tief in seiner Arbeit und hat leider keine Zeit,

ich werde ihr Anliegen ausrichten, er ruft zurück?

Das ist weder gelogen noch geflunkert und ist sicher für Jederman/-frau, vlt. mit Ausnahme

des Chefs vom Chef, akzeptabel.

Ansonsten si klaro - ich warte gerne auf die Quellenangabe und das Du Kinder nicht in Sachen

Lügen fördern willst, wusste und weiß ich ganz genau. ;-)

LG - Uli

Share this post


Link to post
Share on other sites
butzy

Wie heisst es doch?

Lügen haben kurze Beine!!!!!!!!!!!!

Da muss ich gerade an unseren BP denken, beide Beine noch dran ;)

Gruß Uwe

Share this post


Link to post
Share on other sites
Wurmli

Hallo,

@Pusteblümchen: Ich wünsche Deiner Schwester und Dir viel Kraft das Alles gut gehen wird.

Lügen ohne rot zu werden?!

Oftmals ist es doch so, wenn man sehr direkt die Wahrheit äußert, dass man sehr von seiner Umwelt angeriefen wird, daher denke ich schon das einige oft zu einer Notlüge greifen.

Ob Auszuweichen oder Aufmerksamkeit zu erzwingen, wichtig ist doch das man zu der Wahrheit steht.

Ich finde, lieber es zu sagen wie es ist, als Lügen oder Notlügen einzusetzten.

Wenn meine Tochter mich anschwindelt versuche ich Ihr es zu erklären warum das jetzt gard ganz schön doof war,- ohne Beispiel jetzt,- aber eine kleine Strafe bekommt sie dafür, Fernseh verbot oder ähnliches.

Denn wenn man Kindern dies schon durchgehen lässt, werden sie es immer wieder versuchen in Konflikt Situation dies einzusetzten.

Lieber die Wahrheit sagen auch wenn man evtl. jemanden verletzt oder auf die Füße tritt, als hinterliestig zu lächeln, denn die Wahrheit ist des Lebens Gold.

Lg Wurmli

Share this post


Link to post
Share on other sites
Pusteblümchen

Hallo,

@Pusteblümchen: Ich wünsche Deiner Schwester und Dir viel Kraft das Alles gut gehen wird.

Danke :-) Ich bin sehr durch den Wind.Ich weis zwar das ihr Mann im Krankenhaus bei ihr sein wird,bin mir aber ziemlich sicher das ich heute eher Feierabend machen werde.

Ich finde, lieber es zu sagen wie es ist, als Lügen oder Notlügen einzusetzten.

Ich halte es für durchaus angebracht in Gefahrensituationen in denen man sich bedrängt und in die Enge getrieben fühlt weil da jemand mit Gewalt etwas erzwingen will,lügen zu können ohne rot zu werden.Manchmal glaube ich sogar das es wie von allein geschieht,sozusagen der Instinkt (Schutzmechanimus)hält uns manchmal automatisch davon ab die Wahrheit zu sagen.

Wenn meine Tochter mich anschwindelt versuche ich Ihr es zu erklären warum das jetzt gard ganz schön doof war,- ohne Beispiel jetzt,- aber eine kleine Strafe bekommt sie dafür, Fernseh verbot oder ähnliches.

Denn wenn man Kindern dies schon durchgehen lässt, werden sie es immer wieder versuchen in Konflikt Situation dies einzusetzten.

Ich finde gerade Strafen und Verbote fördern das lügen.Meine Kinder haben es eh längst aufgeben denn sie wissen das ich es eh sehe und spüre .Klar flunkern sie hier und dort mal ,dass tu ich allerdings selbst auch ;)

Lieber die Wahrheit sagen auch wenn man evtl. jemanden verletzt oder auf die Füße tritt,

Für mich kommt es immer auf die jeweilige Situation an,manchmal lüge ich sogar gerne.

denn die Wahrheit ist des Lebens Gold.

Es ist nicht alles "Gold" was glänzt. ;)

Lg Wurmli

Share this post


Link to post
Share on other sites
Köln

Das Beispiel ist nachvollziehbar. Warum aber nicht sagen:

Der Chef steckt gerade tief in seiner Arbeit und hat leider keine Zeit,

ich werde ihr Anliegen ausrichten, er ruft zurück?

Weil der Kunde meint, nur er wäre Kunde und man würde sich lediglich auf ihn konzentrieren. Wie kann der Chef daran denken, sich mit anderen Sachen/Kunden zu beschäftigen und keine Zeit für den wichtigsten Kunden zu haben...

Share this post


Link to post
Share on other sites
malgucken

Lieber die Wahrheit sagen auch wenn man evtl. jemanden verletzt oder auf die Füße tritt, als hinterliestig zu lächeln, denn die Wahrheit ist des Lebens Gold.

Man kann auch dezent um die Wahrheit herum reden, ohne gleich zu lügen.

Neulich erst passiert: Eine Geburtstagsfeier war nicht so prickelnd, weil einige Gäste mit der Gastgeberin angeeckt sind. Da hab ich auch überlegt, was sag ich zum Abschied? Es war ein schöner Abend? Würde wohl nicht stimmen. :o

Also hab ich die Gastgeberin für ihr wirklich leckeres Essen bei der Verabschiedung gelobt. Und nicht gelogen. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Pusteblümchen

Ich hoffe, dass deine Schwester alles gut übersteht und wünsche euch beiden viel Kraft vor allem für heute Nacht und morgen früh.

Liebe Grüße

Antje

Sie hat es den Umständen entsprechend sehr gut überstanden.

Hab "ungelogen" schon lange nicht mehr geweint vor Glück.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo und guten Abend -

ich lüge nicht, bin ein ehrlicher Mensch - aber in einigen Situationen schwindel ich schon mal ehrlich gesagt - z.B. was Termine angeht, wenn ich keine Lust habe, dann sage ich unter einem Vorwand ab -

schon aus Selbstschutz, denn ich bin sehr vergesslich - und wie sollte ich da mit Lügen durchs Leben kommen - das geht ja gar nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Pusteblümchen

hallo und guten Abend -

ich lüge nicht, bin ein ehrlicher Mensch

nette Grüsse sendet - Bibi -

Also wenn das mal keine Lüge ist :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
ftgfop

Also wenn das mal keine Lüge ist :D

"Ich lüge nicht, ich schwindel nur"

Haha - ist doch köstlich!

Share this post


Link to post
Share on other sites
ftgfop

Schwindeln, flunkern = "Lüge light"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.