Jump to content
Sign in to follow this  
Eumeltier

Psoriasis geschwollen?

Recommended Posts

Eumeltier

Hallo,

ich habe seit 20 Jahren Schuppenflechte, größere Flächen an den Schienenbeinen, kleinere Punkte über den Körper verteilt.

Die Schuppenflechte bereitet mir eigentlich keinerlei Beschwerden (außer man hat mal zu doll gekratzt), weswegen ich sie auch nicht behandel.

Gestern nun fingen auf einmal alle Flächen an zu jucken. Auch die winzigen Stellen am Ellenbogen, welche ich seit Jahren nicht mehr beachtet habe, machten sich auf einmal bemerkbar.

Was auffällt ist, daß die Flächen regelrecht dick sind, wie geschwollen. Sie sind auch knallrot und teilweise blutig - normalerweise ist die Schuppenflechte bei mir nicht so auffällig.

Sowas habe ich noch nie gehabt. Woran kann denn sowas liegen?

Kann das damit zusammenhängen, daß ich gerade an der Hand-Mund-Fuß-Krankheit erkrankt bin?

Gruß,

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites

xelila

Klingt nach einem Schub, da flackert die Entzündung der Psoriasis richtig auf, die Stellen können anschwellen und sehr rot werden. Kann leider immer mal auftreten, und ja, wenn du aktuell krank bist, kann das durchaus ein Trigger für so einen Schub sein. Wie schlimm es wird, wirst du abwarten müßen. Vielleicht klingt es bald wieder ab, zusammen mit deiner momentanen Infektion, ich drück die Daumen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
sonnenblume80

Hallo Eumeltier,

ich kann dir auch nix dazu sagen, meine Pso Stellen sind immer ein wenig dick und rot, am schlimmsten aber sind meine Knie.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Maryjoe183

Hallo Eumeltier

das bei der Pso nennte man, wenn man die Schuppen abkratzt, das Phänomen des blutigen Tautropfen.

Also nur die Schuppen im warmen Wasser mit Meersalz ablösen, dann eincremen und die Creme einziehen lassen, Am besten jeden Tag und dann in die Sonne, wenn die scheint.So mache ich das. habe die Pso seit meinem 17.Lj.

Mal mehr mal weniger.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eumeltier

Hallo,

die Hand-Mund-Fuß-Krankheit geht langsam zurück - wenn auch meine Handinnenflächen wie ein Streuselkuchen aussehen.

Aber die Psoriasis sieht zwar noch übel aus (dunkelrot, tw. verschorft), aber die Schwellung und der Juckreiz sind komplett weg.

So einen seltsamen Effekt habe ich echt noch nie gehabt.

Gruß,

Martin

Share this post


Link to post
Share on other sites
dabrow

Hallo,

 

ich kann die o.g. Erfahrungen nur bestätigen. Mit Beginn der Hand-Fuss-Mund Krankheit sind alle bei mir nur gelegentlich mal im Winter auftretenden Probleme mit Schuppenflechte sofort akut geworden und zwar ausnahmslos an allen Stellen, an denen ich jemals Schuppenflechte bemerkt habe. Etwas Gutes hat es aber: erst durch diesen akuten Schub weiß ich nun, dass auch ich Schuppenflechte habe. Bisher dachte ich immer, dass wäre ein zu vernachlässigendes Hautproblem, das nur durch fehlende Sonne und Kälte erklärbar wäre.

Edited by dabrow

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, dabrow -

 

der Eintrag von Eumeltier ist vom 22.05.2012 - also ziemlich überholt meine ich -

 

aber erst einmal Willkommen in diesem informativen Forum - lies dich durch und ich hoffe, du fühlst dich hier wohl -

 

wenn du Fragen hast, stelle sie - hier gibt es immer Hilfe von vielen Usern -

 

eine Frage habe ich noch - hast du dir die Diagnose von einem Dermatologen bestätigen lassen, oder meinst du, die Meinungen hier haben dich zu der Diagnose PSO gebracht -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • malgucken
      By malgucken
      Hallo Ihr,
      seit März wird an meinen Zähnen rum gedoktert. Mittlerweile habe ich 3 Zahnoperationen hinter mir.
      Mit allem Drum und Dran: Schmerzen, dicke und teilweise blaue Wange, Antibiotika in Massen (und teilweise das doppelte der empfohlenen Tagesdosis), Nachwirkungen der vielen Antibiotika usw..
      Manche Woche bin ich jeden Tag entweder bei der Zahnärztin oder beim Zahnchirurgen gewesen. Die Entzündung, die sich bis in den Kiefer ausbreitete, ließ einfach nicht so richtig nach.
      Nun im Oktober, nach der Entfernung des 3. Zahnes in Reihe (sieht wirklich sch... aus), habe ich Ruhe. Endlich.
      Und, seit März schob die Psoriasis wie verrückt. Ich habe in Absprache mit der behandelnden Ärztin über zwei Monate 8 Tabletten/Tag Fumaderm (6 ist die Maximaldosis) genommen. Blutkontrollen aller 14 Tage.
      Die Haut sieht seit ungefähr zwei Wochen super aus! Trotz reduzierter Medikamenteneinnahme (derzeit 5 Tabletten). Fast erscheinungsfrei bin ich.
      Ich wollte auch mal in die Runde fragen, wer hat Ähnliches mit seinen Zähnen und der Schuppenflechte erlebt?
      Es grüßt euch
      Kati
      PS: Zähne raus, alles schick - das gilt nun nicht für den hübschen Zahnersatz. Aber es musste so sein.
    • dirk70
      By dirk70
      Moin Leute,
      Habe schon seit ca 5 Jahre ne Schuppenflechte mit Gelenkbeteiligung , nun habe ich wieder einen Schub. Möchte mal etwas anderes ausprobieren als Cortison da ich schlechte Erfahrungen damit habe. Unter Cortison habe ich immer wieder mit meinem Gewicht zukämpfen.
      Kennt jemand von euch vielleicht n pflanzlichen Entzündungshemmer? Hat jemand damit Erfahrung?
      Vielen Dank !
    • MrsJuliregen
      By MrsJuliregen
      Hallo zusammen,
      meine Gesichtshaut treibt mich momentan in den absoluten Wahnsinn!
      Sorry falls der Text was länger wird ... je mehr Infos, desto gezieltere Hilfe/Erfahrungswerte von euch *hoff*
      Ich leide unter Pso vulgaris, habe zuletzt immer phasenweise mit Daivobet gesalbt. Hatte allerdings im Gesicht keine Pso und konnte da immer eine ganz gewöhnliche Tagespflege von Nivea nehmen.
      Seit ca. 3 Monaten tue ich nichts gegen meine Pso. Nach und nach hat sich nun auch die Empfindlichkeit meiner Gesichtshaut verändert, obwohl ich dort NIE gesalbt habe.
      Meine Haut im Gesicht wurde so empfindlich, trocken und fleckig, dass ich in der Apotheke nach einer entsprechenden Gesichtspflege gefragt habe. Dort empfahl man mir eine Pflege von Roche Posay. Gesagt, gekauft. Die ersten Tage waren auch "ganz nett", schlussendlich habe ich aber das Gefühl, dass es nur noch schlimmer geworden ist.
      Letzte Woche habe ich meine Fumaderm-Therapie mit den Initial gestartet und wenn ich nun einen Flush im Gesicht kriege, meine ich mir Platz die Haut ab. Manchmal weiß ich auch gar nicht, ob es überhaupt ein Flush ist oder ob es einfach nur die extreme Gereiztheit und Trockenheit meiner Haut ist *grmpf*
      Gestern habe ich mir in der Apotheke eine Gesichtscreme mit Urea von Eucerin geholt, die ja auch therapiebegleitend bei Pso angewendet werden kann - zumindest lt. Packungsbeilage.
      Ich bin einfach extrem ungeduldig und gerade die extreme Fleckigkeit/Rötung meines Gesichts macht mir zu schaffen. Am Körper könnte ich ja gut damit leben, da liegt ja die Kleidung drüber - aber im Gesicht... kann ich eben nichts kaschieren. Und Make-Up mag ich wirklich nur im Notfall drauf klatschen, denn darüber freut sich meine Haut ja auch überhaupt nicht.
      Ich habe mein Gesicht heute schon 3x eingecremt, dennoch ist sie kurz darauf wieder trocken und ich hänge "in Fetzen".
      Hat jemand einen Tipp für mich? Was kann ich gegen die Rötung/Flecken tun? Welche Gesichtscremes benutzt ihr? Was hat euch geholfen? Hausmittelchen? Irgendwas, das die Haut beruhigt? Was ich ihr geben kann, damit sie wenigstens mal einen halben Tag mit entsprechender Feuchtigkeit versorgt ist?
      Für eure Antworten schon mal besten Dank!!!

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.