Jump to content
Caru

Bin neu hier

Recommended Posts

Caru

Hallo zusammen,

mich hat es leider auch erwischt.

Begonnen hat es Ende Februar, kurz nach meinem 40. Geburtstag.

Betroffen sind Handflächen und Fusssohlen, einhergehend mit kleinen gelben Pusteln.

Die Seiten der Füsse sind auch betroffen, weshalb ich nur noch mit "Schluffen" unterwegs bin.

Nach dem 3. Arztbesuch wurde mir mitgeteilt, das es sich um Schuppenflechte handelt.

Habe über Wochen brav jeden Abend Cortisonsalbe aufgetragen, Einweg- und Baumwollhandschuh drüber und über Nacht einwirken lassen.

Irgendwann hat sich Hautschicht für Hautschicht verabschiedet :/

Obwohl ich mit dieser Behandlung weiter machen sollte, hab ich es gelassen und den Besuch bei einer HP vorgezogen.

Hätte nie gedacht, das Schuppenflechte so hartnäckig ist und wenn ich so lese, das viele Betroffene es seit Jahren plagt ... :/

Die Anwendungen bei der HP tun mir gut. Zu Haus mach ich Salzbäder und Wickel aus schwarzem Tee, ausserdem eine Salbe von der HP.

Momentan sehen meine Hände ganz gut aus (jedenfalls seit drei Tagen schonmal pustelfrei). Die Füsse könnten besser aussehen ;)

Finds gut, das es hier ein Forum gibt. Sind ja doch ganz schön viele Menschen davon betroffen :/

Nun muss ich mich hier erstmal zurecht finden ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sulis

Hallo Caru!

Herziches Willkommen in unserer Runde.

Du scheinst da an der Psoriasis pustulosa usw. erkrankt zu sein. Das ist eine Sonderform der PSO und, wie du hier im Forum lesen kannst, sehr hartnäckig.

Wenn ich mich recht erinnere verträgt sie keine Wärme und auch keine Sonne, aber das können dir die Betroffenen User selber und besser berichten.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Lesen

Man liest sich

Sulis

Share this post


Link to post
Share on other sites
Caru

Danke für´s willkommenheissen :)

Das wär toll, wenn andere Betroffene sich "outen" und darüber berichten.

ZB würd mich interessieren, ob es grösstenteils auf Händen und Füssen geblieben ist, oder auch an anderen Stellen was aufgetreten ist.

So ist es bei mir: Hab es auch an den Ellebogen, Kniekehlen, Knie, Schienbein, Wade. Diese Stellen sind aber meist nur so münzgross, sind mal mehr mal weniger sichtbar und ausser ab und zu mal heiss, weniger störend.

Mehr stört mich momentan, das seit ein paar Tagen die Haut auf/zwischen den Fingern rauh ist und zum Teil abblättert - allerdings ohne diese gelben Pusteln :/

Gut, das du das mit der Wärme/Sonne ansprichtst: Eigentlich hatte ich vor, ein wenig in die Sonnenbank zu gehen. Damit warte ich nun erst mal und würd mich sehr über Erfahrungen freuen :)

Edited by Caru

Share this post


Link to post
Share on other sites
Claudia

Hallo Caru,

willkommen dann auch noch von mir. :)

Zu Haus mach ich Salzbäder und Wickel aus schwarzem Tee, ausserdem eine Salbe von der HP.

Da erzähl mal mehr drüber - wie genau machst Du die Umschläge? Und was für eine Salbe hat Dir die Heilpraktikerin aufgeschrieben?

Es grüßt

Claudia

Share this post


Link to post
Share on other sites
Caru

Welche Salbe das ist kann ich nicht sagen. Hörte nur, es wär eine Spezielle aus Indien. Sie duftet angenehm, hält die Haut lang geschmeidig und brennt keineswegs auf den Verletzungen.

Die Teewickel sind nichts besonderes: Ich koch am Abend ne grosse Tasse schwarzen Tee (2Beutel) für den kommenden Tag. Die Beutel lass ich über Nacht im Wasser. Ein handflächengrosses Baumwolltuch (doppelt gelegt) tunk ich morgens in den Tee, leg es auf die Handfläche und wickel sie mit einem elastischen Verband. So bleibt die Handfläche schön feucht und es reisst nichts ein.

Bei den Füssen mach ich es ähnlich: Einen ca. 12cm breiten und ca. 0,5m langen Streifen mit Tee voll gesaugtes (und ein wenig ausgewrungen natürlich) Baumwolltuch schlag ich um den Fuss, drück es ein bischen an und zieh mir ne Socke drüber.

Ist ein bisl gewöhnungsbedürftig mit halbnassen Socken zu laufen - aber besser als Schmerzen :)

Sollten die Tücher nach einer Zeit getrocknet sein, wiederhol ich´s.

Versuch es mal mit einem Bild im aktuellen Zustand

img0734uf.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Caru

Die kleinen gelben Pusten auf der Handfläche bleiben bisher so gut wie aus :) (bis auf ein paar Einzelne)

Nun kommen zwischendurch aber immer ziemlich rote Pickel auf den Fingern zum Vorschein, sehen so aus wie kleine Blutschwämmchen. Die sind dann nach ca, 2 Tagen meist wieder fast nicht mehr sichtbar.

Hatte das schon mal jemand oder kann mir sagen, was das bedeutet?

An den Fingern pellt sich die Haut ein wenig, mal mehr mal weniger mal gar nicht. Sehr merkwürdig ... :/

Ach ja: Habe gestern guten Honig gegessen. Nach ca. 1 Std. haben meine Fusssohlen höllisch gebrannt. Kann das mit dem Honig zusammen hängen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Caru

Ein kleine Update - oder anders gesagt: Wollte meine Freude teilen :)

Pusteln kommen seit einiger Zeit garkeine mehr.

Rote Pickel noch ab und an und das pellen ist auch weniger geworden.

Meine Füsse sehen auch schon um einiges besser aus und ich kann sie voll belasten.

Ist DAS nicht schön ... ? Die Pflege wird natürlich schön beibehalten, allerdings mit längeren Abständen :)

Sorry ..., musst ich grad mal los werden :)

Hier mal ein aktuelles Bild vom Händchen

img0956f.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
SoniC_

Willkommen Caru:)

Hier findest du ganz bestimmt Jemanden der dir gute Tipps geben kann:)

Ach ja: Habe gestern guten Honig gegessen. Nach ca. 1 Std. haben meine Fusssohlen höllisch gebrannt. Kann das mit dem Honig zusammen hängen?

Ja bei einigen PSOlern können Lebensmittel dazu führen das es sich verschlimmert oder juckt/brennt. Welche Lebensmittel das genau sind, ist allerdings unterschiedlich. Das musst du dann selbst herausfinden.

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.