Jump to content

Open Club  ·  3 members

U25
Sign in to follow this  
Nica

Neu hier - meine Geschichte

Recommended Posts

Nica

Hallo zusammen,

bin neu hier und finde es sehr interessant beiträge von andern betroffenen zu lesen.

zu mir:

ich (bzw. meine eltern) bekamen die diagnose psoriasis als ich knapp 2 jahre alt war.

Vieles weiß ich also nur aus erzählungen von meiner mutter.

Meine eltern haben eine bestrahlung immer abgelehnt weil sie der meinung waren dass ich das lieber selbst entscheiden soll wenn ich alt genug bin (aufgrund von nebenwirkungen - hab pso am ganzen körper, inkl. kopfhaut). kortison hab ich 3-4 mal bekommen, dann wenn es ganz schlimm war.

mit 4 hab ich ausgeschaut wie ein krebs, ich kanns heute noch kaum glauben wenn ich die fotos sehe...

wirklich helfen konnte mir aber auch keine gefühlten 100 ärzte zu denen ich geschleppt wurde - im nachhinein mach ich meinen eltern aber natürlich keinen vorwurf, auch wenn ich es damals hasste, wollte sie ja nur dass ich hilfe bekomme.

mit 9-10 jahren wurde es immer besser und die hoffnung war da dass die pso in der pupertät komplett "auswächst". Daraus wurde dann aber leider doch nichts.

trotzdem bin ich heute, mit 20 Jahren, fast beschwerdefrei. Hab nur noch einzelne ganz kleine flecken über den körper verteilt. fällt fast nicht auf - schaut an den händen eher so aus als wäre ich irgendwo reingelaufen und an den beinen als wäre ich zu blöd um mich zu rasieren ;-) Ansonsten hab ich trockene, schuppende haut, mit 2 mal eincremen am tag sieht man es aber gar nicht - spüren wird man es hald immer..

Kann im sommer sogar schon normale bodylotion nehmen :-)

Für die schuppen am kopf nehm ich salicylsäure um die schuppen zu lösen 1-2 mal im monat.

Komm mit der krankheit - nachdem ich es auch gar nicht anders kenne - wirklich gut klar.

familie, freunde sind mir dabei eine große unterstützung.

ürbigens: ich war bisher in jeder beziehung ehrlich zum jungen nachdem ein gewisses vertrauen da war - problem war es nie. ganz im gegenteil: für sie wurde mein einschmieren (ich schaff dass in 5 min.) auch teil ihres tagesablaufs :-)

Ich freue mich schon hier den ein oder anderen tipp bzgl. psoriasis zu bekommen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

malgucken

Hallo Nica,

schön, zu lesen, dass du mit der Pso so gut klar kommst. Du hast sie auch schon lange "auf dem Buckel". ;)

Welche Tipps bzgl. der Psoriasis suchst du denn?

...und natürlich: Herzlich willkommen bei uns im Forum! :)

Grüße von

Kati

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nica

Hi,

hab schon öfters mitgelesen und ein paar interessante "mittel" gelesen von denen ich in zusammenhang mit psoriasis noch nie gehört habe.

Schöne Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
defi

Auch von mir Herzlich wilkommen, auch wen du jetzt schon ein wenig hier bist.

In welche richtungen sollen die Tipps den gehen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.