Jump to content
Sign in to follow this  
dawn

Bin neu hier und reichlich Frustriert!!!!

Recommended Posts

dawn

Hallo

Ich bin Dawn männlich 39 Jahre und komme aus Düren.

Ich habe seid Mai diesen Jahres Krankhafte Hautveränderungen an Rücken, Dekoltee, und Unterschenkel. Optisch sind es rote schuppige kleine Stellen bis max 2cm im Durchmesser die Jucken und Brennen. Das ganze kam von heut auf morgen ohne jede Ankündigung. Ich habe keinen in der Familie der eine Form vom Psoriasis hat oder hatte. Ich möchte euch nun von meinem Marathon der letzten 3 Monate durch den Dermatologendschungel berichten.

HA--->Hautarzt ^_^

HA Nr1 stellte erst mal garn nix fest, er meinete eine vorübergehende Irritation der Haut die von selbst wieder in die ballance kommt. Tja war wohl nicht so.

HA Nr2 kam ziemlich rasch auf die Diagnose Seborrohische Ekzem wegen der roten Stellen die ich noch um die Nase rum bekommen habe aber Rücken und Dekoltee waren ihm/bzw ihr doch sehr Suspekt, ich erwähnte dann das ich ab und zu Schübe bekomme und das dass Hautbild dann noch schlimmer aussieht, Darauf hin bekam ich dann Betagalen Lotion (Cortison) was mir auch half, aber ich hab es halt nich weg bekommen und ständig juckt und brennt es. Nach 4 Wochen dachte ich mir ,So jetzt machste nen Termin in der Uni Klinik Aachen RWTH die haben wohl nen guten Ruf und die lässt die Ärzte da mal drüber gucken.

HA Nr3 (UKA Aachen) nach der Vorstellung in der Poliklinik (Ambulanz Derma) überwies man mich dann zur Tagesklinik die Ecke rum, quasi einen Gang weiter. Die Damen und Herrn angehenden Ärzte veranlassten dann eine Diopsie (Hautprobe) die ich natürlich auch durchführen lies+ Pilzkultur . Nach 3 Wochen kam das Ergebnis welches keines war. Im Bericht stand Histologie ohne Befund.

Das war den Herrschaften dann doch etwas zu böd und haben mir am gleichen Tag eine neue Probe entnommen, diesmal am Rücken(erste war am Unterschenkel). Wieder knapp 3 Wochen gewartet bis dann der Befund Psoriasis-Vulgaris da stand, So dachte ich mir jetzt weisste Bescheid und die können jetzt was machen. Gesagt getan, ich wurde Teilstationär in Aachen aufgenommen und bin bis heute 3 Wochen lang jeden Tag nach Aachen zur Therapie gefahren mit den Parametern Bestrahlung UVB 300 15 Sitzungen beginnend mit 15 s und dann jeden Tag 15 sek. länger so das die letzte Sitzung ca 2,5 min lang war + anschl. Salben mit Daivonex ggf. Daivobet und/oder Nizoral wegen des Verdachtes auf das Seborrohische Ekzem.

In den 3 Wochen der Therapie hab ich zufällig noch 2 Termine bei anderen HA bekommen, einer von den ein Spezielist für Psoriasis der ein paar Dutzend Patienten in Behandlung hat. Das erste was er sagte " Das ist keine Psoriasis " jetzt muss mir mal jemand sagen wie ich das verstehen soll, er tippt auf eine Follikulitis mit eventuellen Bakterien auf der Haut, verschrieben hat er mir ein Antibakterielles Duschgel+Ket Shampoo für den Kopf.

Letzten Freitag hatte ich dann das Vergnügen mit HA Nr5. bei dem ich als junger Bursche schon mal wegen meiner Akne am Rücken in Behandlung war (Erfolgreich Roacutan Therapie) ich hab ihm mich erst mal Presentiert zum Untersuchen und ihm nachher erst die Befunde aus Aachen gezeigt. Er ist nun der vierte HA der mir sagt " Das ist keine Psoriasis " ich sagte ihm das ich schon bei anderen Kollegen war die ebenfalls seiner Ansicht waren, ausser Aachen wo ich ja noch bis heute in Behandlung war. Die beruhen sich auf die Histologie die im zweiten Anlauf ein Pso-vulgaris ergab. Das Ende vom Leid/Lied :unsure: ich hatte heute meine letzte Sitzung in Aachen und es hat alles nix gebracht im Gegenteil manche Salben reizten meine Haut noch mehr. Die UKA Aachen sagen jetzt sorry jetzt müssen sie draussen mit dem HA ihrer Wahl weiter machen und sehen was geht. Also wenn das jetzt ein Kerl zu mir gesagt hätte und nicht ne zarte junge Ärztin hätte ich kurz Überlegt ob ich ihm ne Ohrfeige geben soll so im Affekt :angry: . Was ist das denn für ne Besch...Antwort " Sie müssen jetzt draussen weiter machen und sehen was geht" da fühlste dich als Patient der ja noch nicht mal mit Sicherheit weiss was er hat ja wohl total vera....t.

Mein nun vorerst letzter HA hat mir Prednisolon verschrieben in Mittelhoher Dosierung, hilft auch schon ganz gut soweit, ich empfinde es als angenehm nach 6 Monaten sich mal nicht ständig jucken zu müssen und die Haut sieht ebenfalls besser aus ( klar mit Cortison kein Ding) nur was mach ich danach wie soll diese Odyssee weiter gehen? Psoriasis ja bzw. nein Seborroh ja oder nein.

Eines weiss ich nun mit Gewissheit ich gehe lieber zu Zahnarzt oder lass mich am offenen Herzen Operieren als zum Hautarzt, danach weiss man meist wo man dran ist ;) ich dagegen stehe wieder einmal am Anfang

LG Dawn

Edited by dawn

Share this post


Link to post
Share on other sites

schorn

So jetzt will mich mal einmischen.

WER kann dem Dawn mal irgendwo in Deutschland einen HA nennen, der ihm eine fundierte Diagnose stellt ? Es kann doch nicht sein - obwohl WIR wissen es ja besser - das der Dawn von Arzt zu Arzt rennt und KEINER findet raus, was er nun wirklich hat.

Also ran an die Tastatur und ihm helfen.

Ansonsten stellen WIR die Diagnose :) Neee, ist Quatsch. aber ich denke, so manche/r weiß hier mehr, als die Docs.

Dawn schreibe dir noch eine PN.

HG schorn

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorn

Nachtrag: Die PN beinhaltet ein Telefonatangebot. Nur damit andere es nicht falsch verstehen.

Gruß schorn

Share this post


Link to post
Share on other sites
dawn

Danke schorn, werde mich morgen mal melden, bin jetzt zu Down/Dawn :D hatte nen langen Tag und werd jetzt mal Richtung Schlafzimmer schwanken^^.

Mag vielleicht dem einen oder anderen etwas viel sein den ganzen Roman zu lesen aber es ist nichts als die Wahrheit, sowar mir Gott.......oh falscher Film :D

LG Dawn

Share this post


Link to post
Share on other sites
schorn

Danke Dawn für dein Vertrauen. Sehe es bitte so an, dass ICH dir dieses Angebot mache, was nichts mit dem - ich sag mal - Sorgentelefon zu tun hat.

Was ich hier von dir gelesen habe, diese Horrorgeschichte, hat mich dazu bewegt.

Wenn du darüber quatschen möchtest, dann bin ich da, wenn nicht, SOFORT akzeptiert, okay.

Danke. Schlaf gut und erhol dich einwenig.

HG schorn

Share this post


Link to post
Share on other sites
Suzane

Hallo Dawn

Habe deine Geschichte jetzt erst gelesen.

Das ist natürlich alles sehr unbefriedigend für dich.kann ich voll und ganz nach vollziehen.

Da du ja schpn alles durch hast...kann ich dir noch nicht mal den Tip geben...des Hautarzt zu wechseln oder eine Biopsie machen zu lassen ,denn so schlau warst auch auch bereits.

Hmmmm....was tun ???

Ich würde überlegen ob ich mich nicht in eine Akutklinik stationär einweisen lasse...3 Wochen.

Bad Bentheim oder Hersbruck

Lass sie dir von deinem Haut oder Hausarzt schreiben ( und nicht in irgendeine Klinik schicken,sondern nur die !!)

Ein User aus dem Pso Netz ist Jahre lang auf Psa behandelt worden und hat die härtesten Medikamente durch..die nicht wirklich geholfen haben.

In BB hat man dann wohl fest gestellt das er gar kein Psa hat und der Ansatz der Behandlung komplett verkehrt war.

An zu merken ..das er die Jahre vorher auch nicht bei Feld und Wiesen Ärzten war.

Was ich damit sagen will.

Dir geht es Akut nicht gut...du/ man weißt nichtwas du hast. Das Beste ist eine Fachklinik mit Fachärzten...

In der du dich zusätzlich von deinem ganzen Ärger in diesem Jahr auch noch erholen kannst und ein bisschen Energie tanken ( daher auch diese beiden Kliniken....sie sind nicht vergleichbar mit typischen Krankenhäusern !!)

Mein 1. stationärer Anlaufpunkt vor 13. Jahren war die Uni Klinik in Düsseldorf . UNIIIIIII die müssen es ja wissen ,habe ich mir gedacht und wurde mir geraten ( von Leuten die nix mit der Haut zu tun haben)

Schuss in den Ofen wars ,NEVER EVER !!!!!

Das wäre mein Tip !!

Und lass dir nicht einreden man kann dich nur in eines der umliegenden Krankenhäuser einweisen. Du wählst dir eine ordentliche Klinik ,wenn du denn zu diesem Schritt bereit bist.

Alles Gute !!

Suzane

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.