Jump to content

Recommended Posts

Elocin23

Kann eine Schilddrüsenüberfunktion einen Psoriasisschub auslösen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kuno

Vorstellen könnte ich mir das insoweit, als die Überfunktion der Schilddrüse einen sehr stressigen Zustand zur Folge hat. Stress kann bekanntlich ja Schübe auslösen.

Da Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse zunächst zu einer erhöhten Hormonausschüttung führen kann, könnte es bei parallel verlaufenden überschießenden Immunprozessen im Körper, wie es wohl gelegentlich vorkommen soll, zeitnah zu einem Schub der Psoriasis und zur anfänglichen Überschussproduktion der Schilddrüse kommen. (Langfristig stellt die Schilddrüse allerdings z. B. bei der Hashimoto-Thyreoiditis die Produktion ein.

Gesetzmäßig sind solche Parallelen aber nicht.

Grüße Kuno

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dr.Allmacher

Ich schliesse mich Kunos Meinung an

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • Rebeil
      By Rebeil
      Vor 2Jahren hat man bei mir eine Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt.
      Durch die Einnahme von "L-Thyroxin Henning 100 1 Tablette auf nüchternen Magen, haben sich die Blutwerte wohl normalisiert,aber meine Psoriasis hat sich enorm verschlechtert. Im Beipackzettel stehen Hautveränderungen, Juckreiz und weitere Nebenwirkungen.
      Ich rauche nicht mehr und trinke seit 6 Wochen keinen Alkohol.
      Bislang hatte ich die "Schuppi" an den Ellenbogen,am Hintern, jetzt beginnt sie verstärkt an den Händen, Gesicht, Kopfhaut, an den Beinen.
      Der Hausarzt will mich mit weiteren Tabletten vollpumpen, der Hautarzt meint einfach damit leben und weiter mit Diprosalic, Psorcutan salben..
      Wer hat ähnliche Erfahrungen? Bringt ein Besuch bei einem Internisten etwas?
    • Supermom
      By Supermom
      Hallihallo,
      dieses Jahr komme ich irgendwie auf keinen grünen Zweig mehr...
      Nachdem ich im Januar aus dem Simponie schleichen musste, weil es einfach nicht mehr wirken wollte, die kalte Lungenentzündung mich aus dem Rennen nahm und überhaupt alles coronamäßig blöd lief... Startete ich einen Versuch mit Embrel, erfolgslos... nun Humira und zusätzlich fährt die Rheumatologin das MTX wieder hoch (was ich hoffte los zu sein) aber es bleibt ein Dauermuskelkater, ein steter schmerzhafter Druck in Gelenken, Muskeln, Sehnen... und ich bin sooooo müde. Die Schilddrüse hat ihre Arbeit auch irgendwie eingestellt und mein Herz geht in Sprüngen... Alles wird geradet ständig kontrolliert und versucht mit Medikamenten in ein Gleichgewicht zu bekommen.
      Manno!!!! Kaum, dass ich über die 50er Hürde gehüpft bin, werd ich zum Frack.
       
      Ich arbeite so gern.. aber in letzter Zeit kann ein Arbeitstag zu einem Berg werden, den ich irgendwie nicht erklommen bekomme... Mag mich selber nicht mehr.
       
      So fertig mit Jammern, jetzt koche ich mir einen Tee und dann gehts in den Wald, dem Sonntag noch ein wenig Sinn geben. Herzlichen Dank fürs "Zuhören"
    • Viana
      By Viana
      Hallo Zusammen,
      ich suche dringend Gleichgesinnten zum Informationsaustausch.
      Ich habe seit dem Geburt eine chronische Hepatitis B. Die Virenzahl ist etwas erhöht mit (fast) normale Leberwerte. Seit der Pubertät habe ich PSA und PSO- seit 3 Jahren eine Verschlechterung. Nach 1 Jahr Biologica (6 unterschiedliche Stoffe) stehen wir vor einem Rätsel. Die Medikamente greifen nicht ausreichend zu. Ich habe täglich Schmerzen in mehrere Gelenken, Niedergeschlagenheit, Konzentrationsstörungen und Schlafstörungen. Verdacht auf Polyarthritis.
      Zusätzlich habe ich leider noch + verschiedene Funktionsstörungen der Wirbelsäule, + Varizen - Stammveneninsuffizienz der Vena saphena magna, + chronische Zystitis, + Hashimoto Autoimmunthyreoiditis und + Sicca Syndrom.
      Frage: Hat einer von euch ein ähnliches Krankheitsbild und möchte mit mir Informationen austauschen?
      Bleibt glücklich und gesund!
      Alexandra
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.