Jump to content
Noah

Dokumentarfilm über Psoriasis

Recommended Posts

Noah

Hallo Gemeinde,

ich bin 25 Jahre alt und habe nun seit 7 Jahren Psorisis mit mittel-schwerer Ausprägung. Mal stark mal weniger stark ist sie da, die Schuppenflechte und so lange sie nicht ein gewisses Maß überschreitet habe ich sehr gut gelernt mit ihr zu leben. Ich behaupte inzwischen sogar, dass die Schuppenflechte mich deutlich stärker und selbstbewusster gemacht. Ich verstecke nichts und rede mit jedem der mich anspricht offen darüber. Allerdings ist es trotzdem ein Thema das mein Leben bestimmt. Allein die monatlichen Arztbesuche, die immer gleichen, aber meist neugierigen Fragen von Passanten und das tägliche Eincremen nehmen viel Platz in meinem Leben ein.

Da ich Filmemacher bin und das Thema für mich aufarbeiten möchte, habe ich begonnen dafür zu recherchieren. Ich möchte mich dem Thema mit einem Dokumentarfilm widmen der die Situation von Menschen mit Schuppenflechte zeigt, im Guten, wie im Schlechten. Dafür suche ich sowohl Psoriatiker die offen mit ihrer Krankheit umgehen können, als auch Betroffene die starke Probleme mit dem Befund haben.

Ich bin ein beobachtender Dokumentarfilmer, das heißt ich suche möglichst reale Situationen und beobachte diese mit der Kamera, dazu stelle ich dann Fragen. Künstliche Situationen versuche ich zu vermeiden.

Wer sich also angesprochen fühlt so im Alter von ca. 18-30 Jahren darf sich gerne per PN an mich wenden und wir können das Ganze genauer besprechen. Sollte sich jemand melden der stark unter seiner Psoriasis leidet und über seine Situation sprechen, aber nicht erkannt werden möchte ist das auch in Ordnung. Das ist filmisch lösbar.

Ich freue mich auf Antworten.

Noah

Share this post


Link to post
Share on other sites

Claudia

Hi Noah,

suchst Du Leute aus einer bestimmten Region?

Viele Grüße

Claudia

Share this post


Link to post
Share on other sites
Noah

Nein, suche erstmal Deutschlandweit.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Suzane

Warum zwischen 18 und 30 Jahren ?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Noah

Ich möchte die junge Sicht auf die Krankheit herausarbeiten. Jemand der 80 ist, sieht die Psoriasis anders mit Anfang 20. Das Alter dabei ist auch nur eine ungefähre Vorgabe.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Noah

Niemand der über seine Erfahrungen sprechen will?

Share this post


Link to post
Share on other sites
luna2842008

ja schon bin über 30 und hab es nur an bestimmten stellen.zur zeit bin ich nur am genital bereich betroffen.lg miriam

Share this post


Link to post
Share on other sites
andreas42

Niemand der über seine Erfahrungen sprechen will?

Doch schon nur die 30 sind bei mir Geschichte

Share this post


Link to post
Share on other sites
Suzane

Ich bin auch über 30 aber noch deutlich näher an ihr als an der

80 ;-)

Hab aber Augenblicklich Dank Fumaderm nichts

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eleyne

Auch ein gutes Stück über 30 :D aber ich glaube, ich habe noch nicht die Probleme die ein 80jähriger hat mit der PSO/PSA :D .

Hab aber wenig sichtbares auf der Haut - dafür mehr Probleme mit der PSA :cool:

Share this post


Link to post
Share on other sites
andreas42

naja ich hab dafür mehr Pso als Psa :unsure:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, Noah -

ich wünsche dir viel Erfolg für dein Projekt -

ich bin 57 Jahre alt und hatte eine lange Erfahrung mit PSO und inzwischen auch PSA - und kann keinesfalls darüber lachen.

Da ich nicht in deine Altersgruppe passe, wie sicherlich viele hier, sage ich für mich - ich nehme an deinem Projekt nicht teil -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
DevilsAngel

Hallo Noah,

bin Ü-50, habe aber meine PSO mit 17 bekommen. Meinst du nciht, das alle Altersklassen ihre nsichten haben und sich noch daran erinnern wie es früher mal war. Und welche Entwicklung bzw. Reaktionen früher und heute deine Doku bereichern könnte? Nur mal als Denanstoß.

LG Petra

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supermom

Finde es schon interessant, dass doch deutlich mehr Ältere (wenn nicht sogar nur) sich öffnen würden und filmen lassen. Vielleicht sind wir schon ein wenig abgeklärter und gehen tatsächlich mit der PSO/PSA anders um.

Werde mir den Film gern ansehen,bin aber weder fotogen noch interessant genug, um mit zu machen. :daumenhoch: (eher slapstick geeignet :D )

Edited by Supermom

Share this post


Link to post
Share on other sites
DevilsAngel

Finde es schon interessant, dass doch deutlich mehr Ältere (wenn nicht sogar nur) sich öffnen würden und filmen lassen. Vielleicht sind wir schon ein wenig abgeklärter und gehen tatsächlich mit der PSO/PSA anders um.

Werde mir den Film gern ansehen,bin aber weder fotogen noch interessant genug, um mit zu machen. :daumenhoch: (eher slapstick geeignet :D )

Von wgen , nicht fotogen, :daumenhoch:

Wenn nicht WIR, wer dann ???

Share this post


Link to post
Share on other sites
Noah

Finde es schon interessant, dass doch deutlich mehr Ältere (wenn nicht sogar nur) sich öffnen würden und filmen lassen. Vielleicht sind wir schon ein wenig abgeklärter und gehen tatsächlich mit der PSO/PSA anders um.

Und das ist ja genau das, was es für meinen Film interessant macht. Aber irgendwie scheinen junge Menschen in der Hinsicht extrem verschlossen, warum auch immer. Ich kenne in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemanden.

Eine Frage noch an die Älteren hier im Forum: Vielleicht habt ihr ja Kinder, die an so einem Projekt gern teilnehmen würden?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supermom

Kann dir zumindest sagen, dass die PSO in dieser Altersspanne für mich absolut nebensächlich war, weil ich mit vier kleinen Kindern und einer Baustelle beschäftigt war, da war die Haut völlig wurscht. :)

War aber zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr auf der Pirsch....

Meine Kinder sind alle gesund.

Edited by Supermom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rhodesian

gute Idee, wenn das seriös gemacht wird.

Bin mit fast 32 Jahren aber nicht mehr in deinem Auswahlkreis (aber unter die "deutlich Älteren" zähle ich mich trotzdem noch nicht :ph34r: )

Share this post


Link to post
Share on other sites
Suzane

Es ist interessanter mit nicht aufgeschlossenen" jungen"

Menschen einen Film zu drehen als mit älteren interessierten Personen

die sich seit Jahren mit der Pso auseinander setzen und

ein wenig abgeklärter mit der Erkrankung umgehen ?

Es ist ja dein Projekt....aber verstehen tu ich die Logik nicht.

Der Sinn und Inhalt deines Filmes soll was noch einmal genau

sein ???

Share this post


Link to post
Share on other sites
Rhodesian

Ich würde sagen, dass man sich mit 25 Jahren eher mit 20 - 30 Jährigen identifiziert als mit 50 - 60 jährigen.

Bei manchen Dingen möchte man sich einfach lieber Infos von Gleichaltrigen holen.

Beispiel: ich frage, welches Make-up am besten zum Überschminken der Pso im Gesicht ist.

Die Antwort eines seit Jahrzehnten geplagten könnte lauten: warum schminken, lass lieber Luft da ran.

Die Antwort einer 19 jährigen könnte lauten: ich nehme make-up XY und bin zufrieden damit

Mit 50 "tickt" man in einigen Sachen nicht wie jemand mit 20.

Aber im Grunde ist es mir egal, warum Noah 18-30jährige sucht. Es ist seine Sache.

Wenn es aber in der Welt wie hier jetzt grade ist, keiner unter 30 "zeigt" sich mal, dann ist eine Dokumentation über junge Menschen mit Pso doch zu begrüßen.

Keine Ahnung - Noah, schreib doch noch was

Share this post


Link to post
Share on other sites
Noah

Also, wie ich im Anfangspost geschrieben habe, wäre es für den Film sehr schön beides zu haben, sowohl junge Menschen, die sehr offen mit ihrer Krankheit umgehen, als auch welche, für das eher ein Problem darstellt. Ein Film lebt ja von Kontrasten.

Warum ich ich den Film mit jüngeren verwirklichen möchte, hat Rhodesian ja schon ganz gut beschrieben. Man denkt als junger Mensch einfach ganz anders und geht auch anders mit der Psoriasis um. Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich damals dachte "so, jetzt ist es aus, das wars, ich kann nie wieder an den Strand gehen, kein Mädchen dieser Welt wird mich je wieder anschauen und ich kann nie wieder nach dem Sport in einer Sammeldusche duschen."

Natürlich ist es nicht so, aber die Gedanken waren in meinem Kopf. Es war alles neu und frisch. Deswegen suche ich junge Menschen, die vielleicht auch für andere ein Identifikationspotential haben. Und es ist ja auch bemerkenswert, dass sich kaum jemand junges zu Wort meldet. Das zeigt doch schon viel, wie sich jungen Menschen mit Psoriasis in der Öffentlichkeit zeigen, nämlich gar nicht, sie verstecken sich. Dann ist es doch an der Zeit das Thema an die Öffentlichkeit zu bringen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supermom

Dann kommt es aber auch sehr darauf an, wann du die PSO bekommst....bei mir gings mit 14 los...boah eh Weltuntergang, war nix dagegen.... mit 20 stand ich schon über den Dingen, als ich merkte, ich werde nicht nach meiner Haut beurteilt, sondern das Wesen zählt....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Eleyne

Und auch mit Ü40 denkt man sich manchmal "boah jetzt schaut mich kein Mann mehr an" und leidet genauso drunter, wenn man sich grad mal wieder hässlich fühlt - weil ... auch mit Ü40 flirtet man noch und das Leben ist noch nicht zu Ende :daumenhoch: .

Share this post


Link to post
Share on other sites
Supermom
:) Stimmt! :daumenhoch: ...hab mir mal sagen lassen, dass Männer eher auf die Augen und die Zähne sehen!

Share this post


Link to post
Share on other sites
andreas42

...jetzt fängt es erst an :daumenhoch:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.