Jump to content

Hallo, habe mich jetzt auch getraut mich anzumelden.


Recommended Posts

Hallo,

möchte mich auch vorstellen. Bin 44 Jahre und komme aus dem Kreis Recklinghausen, NRW.

Schuppenflechte habe ich schon seit ca. 20 Jahren. Anfangs nur am Hinterkopf und ganz klein.

Vor ca. vier Jahren rückte die PSO immer mehr in mein Leben. Entweder juckte oder brannte es

am Hinterkopf. Ich ging dann immer mal wieder zum Arzt, ließ mir etwas verschreiben. Wenn dann

Besserung eintrat ignorierte ich die PSO wieder.

Im Sommer 2012 meinte meine PSO dann, sich auf die Ellenbogen und Knies ausbreiten zu

müssen.

Im Frühjahr 2013 ging ich dann mal wieder zum Doc, weil meine Füße unheimlich schmerzten

und ein Zeh geschwollen war. Diagnose: Psoriasis Arthritis.

Irgendwie fühle ich mich total alleine. In meiner Familie oder Freundeskreis hat niemand PSO.

Ich bekomme dann auch gute Ratschläge "mußt deine Haut halt besser eincremen", oder

Ähnliches.

Im Internet habe ich dann eure Seite gefunden. Ich finde die Seite interessant und freue mich,

dass ich nun auch dazu gehöre.

LG

Charly

Link to post
Share on other sites

Herzliche Willkommen hier im Forum. Für mich wars definitiv ne gute Entscheidung mich hier anzumelden. Es ist schön, sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können, denn die verstehen genau, wie das ist!Also nochmal. herzlichen Willkommen!

Link to post
Share on other sites

Hallo ReCharly,

auch von mir ein herzliches Willkommen ...die Psa ist keine erfreuliche Diagnose, aber auch kein Todesurteil...was solls. Du findest hier reichlich Informationen, an dir interessierte Mitleidende...geimeinsam ist man weniger allein :) ...lies dich durch und fühl dich wohl.

LG Supermom

Edited by Supermom
Link to post
Share on other sites

Hallo ReCharly! Schön das du im netz bist, es tut gut mit Leuten zu reden,die wissen, welche höhen und tiefen, man mit dieser Erkrankung hat, wir haben immer ein offenes Ohr für dich. Aus Österreich grüsst dich poldi1

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die nette Begrüßung

Ich bin sehr froh, dass ich diese Seite gefunden habe. Ihr seid alle so nett und man fühlt sich schon nicht mehr so alleine.

Aber irgendwie macht es auch ein wenig Angst, wenn ich so einige "Leidensgeschichten" lese. Einige von euch hat es ganz bös erwischt.

Bis Frühjahr 2013 hatte ich gedacht, Schuppenflechte ist nur ein Schönheitsproblem, dass sie sich auf Gelenke oder Organe ausdehnen kann habe ich nicht gewusst. Naja, man lernt nie aus.

Ich hoffe, dass wir uns wieder lesen.

LG

Charly

Link to post
Share on other sites

hallo, ReCharly -

ich bin zwar öfter hier im Netz, habe aber deine Begrüssung übersehen - das hole ich nun nach -

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast - hier bekommst du immer Hilfe. Ich hoffe, dass du dich hier wohlfühlst -

mache dich schlau und lasse dich nicht herunterziehen von 'unseren' Berichten, Fotos usw. - es sind wirklich Leidensgeschichten - und hier ist ein gut geführtes Forum, wo man sich mal Luft machen kann -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to post
Share on other sites
  • 3 years later...
pauli2015mechthild

Hallo!

Ich komme aus Recklinghausen und freue mic, hier eine "Nachbarin" zu treffen.

Bei mir besteht der Verdacht auf PSA ,soll im neuen Jahr noch genau abgeklärt werden.

Bei welchen Ärzten warst Du?

LG Mechthild 

Link to post
Share on other sites

Hallo Mechthild,

willkommen hier!

Leider hat sich ReCharly nach zwei Meldungen im Januar 2014 nicht mehr gemeldet. Aber du triffst hier sicher auch noch andere aus deiner Gegend. Die Gruppe NRW hast du ja schon gefunden.

Viele Spaß.

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites

hallo, pauli2015mechthild -

entschuldige, aber lies mal nach - der letzte Beitrag  ist hier vom 31.01.2014 -

mache dich mit dem Forum vertraut, lies mal unter 'Inneres' nach - ich hoffe, dort bekommst du viele Anregungen und Tipps - die sind meisst auf dem neuesten Stand -

nette Grüsse sendet - Biib -

Link to post
Share on other sites
pauli2015mechthild

Hallo Sia!

Ja, ich werde bestimmt noch andere "Nachbarn" treffen. Aber ich freue mich auch über jeden anderen netten Kontakt. In diesem Sinne: Lieben Dank für Deine Meldung!

LG Mechthild 

Link to post
Share on other sites
pauli2015mechthild

Hallo Bibi!

Du hast Recht, ich muß mich mit diesem Forum und den Spielregeln noch vertraut machen. Bisher schreibe ich einfach jemanden an, aber ich will gerne dazu lernen!

Vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Alles Liebe und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Link to post
Share on other sites
pauli2015mechthild

Hallo!

Eine letzte Frage für heute an alle:

Hat jemand Erfahrungen mit PSA-Studien gemacht, oder kann darüber theoretisch erzählen?

 

Danke für mögliche Antworten! LG!

Link to post
Share on other sites

Alles gut, jeder schreibt, wie und wem er es für richtig hält. :)

Willkommen noch von mir.

Was wurde dir denn als Therapie vorgeschlagen?

So irre viele internistische Rheumatologen gibt es vermutlich auch bei dir in oder um Recklinghausen nicht. Hast du deinem mal erzählt, dass du auch an einer Studie teilnehmen würdest? Meist sind ja auch niedergelassene Ärzte heutzutage an Studien beteiligt.

Ich habe zwar mal an einer teilgenommen, aber die ging genau einen Tag und das zählt irgendwie nicht, finde ich :) Grundsätzlich finde ich Studien wichtig – wie soll sonst in größerer Zahl die Erfahrung mit Therapien sinnvoll festgestellt werden? Aber niemand darf und soll sich von seinem Arzt oder von wem auch immer dazu gedrängt fühlen, jeder muss das für sich entscheiden. Wenn du eine Studie suchst, würde ich an der Uniklinik Bochum (oder deiner nächstgelegenen Uniklinik) anfangen und dort fragen, ob sie eine Studie haben. Wenn da nix ist, gibt es "private" Studienzentren oder eben niedergelassene Ärzte, die das machen.

Link to post
Share on other sites
pauli2015mechthild

Hallo Claudia!

Auf klinische Studien bin ich erst durch dieses Forum gekommen. Aber die meisten Studien beziehen sich auf Therapieformen. Mir geht es hauptsächlich um eine sichere Diagnose.

Die Behandlung besteht z.Z. eigentlich nur in Form von Schmerzmittelgabe, da habe ich schon viel ausprobiert.

Auch MTX und eine Stoßbehandlung mit Prednisolon haben nicht viel gebracht, bzw. hat meine Leber nicht toleriert. Opiate haben ganz gut geholfen, aber wurden von mir nicht vertragen.

Meine Leber ist inzwischen chronisch entzündet und lagert Ferritin ein.

Augenblicklich halte ich mich mit Ibuprofen 800 über Wasser!

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Similar Content

    • pauli2015mechthild
      By pauli2015mechthild
      Hallo, liebe Ruhrpottler!
       
      Gerne würde ich mich mit Betroffenen aus meiner Gegend austauschen!
      Ich freue mich über alle Zuschriften!
      LG aus Recklinghausen
    • pauli2015mechthild
      By pauli2015mechthild
      Hallo!
      Bin noch neu hier! Nach vielen Diagnosen, jetzt Verdacht auf PsA.
      Ich wohne im Kreis Recklinghausen und würde mich freuen, wenn andere Betroffene mir von Ihren Erfahrungen berichten könnten. Besonders würde mich interessieren, welche Ärzte in meiner näheren Umgebung "getestet und für gut befunden" werden?!
      LG aus RE!

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.