Jump to content
Sign in to follow this  
Shakti

Hallo in die Runde

Recommended Posts

Shakti

Halllo Zusammen,


 


ich (weiblich,  50) bin seit ca. 2 Wochen in diesem Forum, war auch mal im Chat, dachte aber, es ist sicher nicht verkehrt, mich hier mal im Allgemeinen vorzustellen. :rolleyes:


Anfang Oktober wurde bei mir PSA diagnostiziert. Wahrscheinlich habe ich den Ausbruch der Erkrankung mit einer PSO pustulosa aber schon 1991 gehabt, allerdings seitdem meist als Neurodermitis diagnostiziert. Bezüglich der Gelenke und Sehnen waren die Beschwerden seitdem eher unspezifisch.


Lange Rede, kurzer Sinn....jetzt nachdem ich die Diagnose habe, fügen sich viele Puzzleteile zusammen.


Nun spritze ich seit 2 wochen mtx 17,5 mg (psa) und vertrage es scheinbar, abgesehen von müdigkeit am nächsten tag und größerer empfindlichkeit bezügl kälte. Nehme 2,5 mg Prednison jeden 2 .Tag, zusätzlich nehme ich noch Vitamin D (Mangel) und Vitamin c sowie b12 (da ich vegan lebe). Haut ist relativ ok. Die letzten Schübe hatte ich 2009/2010.


Morgen bekommen ich Bescheid, ob ich in 2 Wochen nach Bad Ems in die Klinik kann, die rheumatologisch mit naturkundlichem Ansatz arbeitet. 


Ich lebe seit 2,5 Jahren im Westerwald (zufällig jemand aus der Nähe AK?), vorher sehr lange in Köln.


 


Soweit erst mal mein 'Hallo in die Runde'


 


Auf bald...hier....da....und dort


 


Shakti


 


 


Share this post


Link to post
Share on other sites

Tessa

Hallo Shakti, merkst du daß es dir gesundheitlich besser geht seit du vegan lebst.

Ich habe schon oft, aus tierschutzgründen darüber nachgedacht zumindest vegetarisch zu leben.

Ich esse zwar nicht oft Fleisch, aber trotzdem immer mal wieder.

 Leider wohne ich nicht in deiner Nähe.

Ich drücke dir die Daumen daß du nach Bad Ems kommst und dort eine gute Zeit hast

Gruß Tessa

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kitty1389

Hallo Shakti,

herzlich willkommen hier.

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass das klappt mit Bad Ems. Ich war schon 3x da.

Liebe Grüße

Kitty1389

Share this post


Link to post
Share on other sites
Tessa

Hallo Kitty, ist man dort gut aufgehoben?

Wie ist die Atmosphäre da?

Gruß Tessa

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kitty1389

Hallo Tessa,

das Personal ist sehr nett und freundlich, vor allem kompetent. Das Haus selbst ist alt, ich finde das aber nicht schlimm. Wichtiger finde ich, dass man ein Einzelzimmer hat.

Die Behandlung ist anstrengend und man muss das auch wollen und mitmachen wie z.B. das Heilfasten. Der Chefarzt ist klasse.

Liebe Grüße

Kitty1389

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, Shakti -

 

ich hoffe sehr für dich, dass es mit deiner Reha funktioniert -

 

bitte berichte weiter -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Shakti

Hallo zusammen,

 

heute habe ich die Zusage für den Termin am 7.12. in Bad Ems bekommen. :daumenhoch: Ich bin sehr froh, weil der naturheilkundliche Ansatz eigentlich der meine ist.

Letzte Wochehatte ich ein Telefonat mit dem Chefarzt zur Abklärung, ob der Aufenthalt für mich jetzt und überhaupt richtig ist.  

Ich fand ihn sehr sympatisch und irgendwie hatte seine Stimme was mutmachendes. Das mit dem Einzelzimmer finde ich natürlich klasse, zumal man als Kassenpatientin ja meist nicht in diesen Genuss kommt.

Ich werde berichten...

 

Vegan lebe ich seit 2,5, Jahren, vegetarisch schon sehr lange.

Besonderes deutlich wurde mir der Zusammenhang zur Ernährung als ich zweimal im Abstand von 10 Jahren eine Auslassernährung gemacht habe, da es mir mit der 'Neurodermitis' oder auch Pso pustulosa sehr sehr schlecht ging. Hat die KK zweimal auch bezahlt.

Dies habe ich beim http://www.schwelmer-modell.de/gemacht und in dieser hochakuten Phase hat es mir geholfen zum Einen selbst  aktiv etwas zutun und zum Anderen meinen Körper zu beruhigen.

Ich bin überzeugt, dass meine Ernährungsweise meine Schübe weitesgehend in Schach halten konnten. Dennoch habe ich trotz allem diese Erkrankung. Ernährung ist eben nur ein Faktor neben vielen, für mich aber einer der immer auch eine Rolle spielt. Also wer mag, einfach ausprobieren.

 

Kitty: apropos Essen. Wie ist das Essen in der Klinik? der Arzt ließ auf mein Nachfragen durchklingen, es sei nicht soo gut. Was ist dein Eindruck?

 

LG

 

Shakti

Share this post


Link to post
Share on other sites
Shakti

Noch ein kleiner Nachtrag zur Ernährung. Im August war ich bei einer ayurvedischen Ärztin und habe seitdem nochmal einiges verändert. Das bedeutet, dass ich mich nach meinem Typ/ Temperament ernähre.

Vor allem, dass ich in der Regel nach 14h kein Obst, nichts Rohes oder Kaltes und kein Gluten mehr esse. 

Unabhängig von PSA merke ich, dass es mir guttut.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kitty1389

@ Shakti,

bei 1 Entlastungstag, 7 Fastentagen und 3 Aufbautagen und ca 15-17 Tagen Aufenthalt kann ich nicht viel zu sagen. Den Kaffee finde ich klasse, morgens und abends Buffet auch, Mittagessen mal so und mal so. Die Fastenbrühen bräuchte ich nicht, aber ich esse eh nicht so gerne Suppe.

Liebe Grüße

Kitty1389

Share this post


Link to post
Share on other sites
Shakti

@Kitty

 

Hatte gerade bei meiner Frage ausgeblendet, dass ich ja Heilfasten werde. Da ist das ja nicht ganz so wichtig mit dem Essen.

Gibt es noch etwas,was wichtig wäre zu wissen?

Gibt es da ein Schwimmbad oder eine Sauna im Haus? Ich weiß, es gibt eine schöne Therme im Ort, in der ich auch schon mal war, aber da darf man wahrscheinlich nicht hin oder ?

 

Shakti

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kitty1389

Hallo Shakti,

@Kitty

 

Hatte gerade bei meiner Frage ausgeblendet, dass ich ja Heilfasten werde. Da ist das ja nicht ganz so wichtig mit dem Essen.

Gibt es noch etwas,was wichtig wäre zu wissen?

Gibt es da ein Schwimmbad oder eine Sauna im Haus? Ich weiß, es gibt eine schöne Therme im Ort, in der ich auch schon mal war, aber da darf man wahrscheinlich nicht hin oder ?

 

Shakti

kann sein, dass Du auch nur 5 Tage fastest. Es gibt auch ein Schwimmbad, Du musst nur beim Gespräch auf Station sagen, dass sie freies Schwimmen ankreuzen sollen.

 

Eigentlich darf man das Klinikgelände nicht verlassen, ist halt Krankenhaus und keine Reha. Aber Du sollst dort zur Ruhe kommen und Kraft tanken. Die Behandlungen sind anstrengend genug. Beim letzten Aufenthalt habe ich eine Fitness-Trainerin kennengelernt, die rannte nach der Hyperthermie gleich runter nach Bad Ems und kam nicht mehr hoch, weil sie keine Kraft mehr hatte.

 

Es sind keine Fernseher auf den Zimmern, du kannst entweder einen mitbringen oder einen mieten. Es gibt aber nicht alle Sender. In diesem Jahr habe ich gar keins mehr mitgenommen.

 

Lass es ansonsten auf Dich zukommen. Mir hat es jedes Mal sehr gut getan, auch wenn es dieses Jahr nicht so lange angehalten hat. Fast beneide ich Dich ein wenig :)

 

Wenn Du aber noch Fragen hast, frage ruhig.

Und berichte bitte unbedingt, wie es war.

 

Viele liebe Grüße

Kitty1389

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, Shakti -

 

wenn du die Zusage in Bad Ems bekommen hast, kennst du sicherlich auch den Namen der Klinik -

 

ich will die gar nicht wissen, aber sicherlich ist es dir möglich, mal im Internet zu schauen - dort bekommt man wirklich alles angezeigt, vom Frühstücksbuffet bis zu den Zimmern und Anwendungen (teilweise mit Bewertung der Therapeuten und Ärzten)

 

ich wünsche dir einen erfolgreichen Aufenthalt und hoffe, dass du dich in der Klinik wohl fühlst - freue dich auf die Anreise am 07.12. -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Shakti

@bibi: ich freue mich,dass ich gerade jetzt in der anfangsphase von mtx und der gerade aktuten psa, die möglichkeit bekommen, begleitend behandelt zu werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Aus dem Forum

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.