Jump to content
Sign in to follow this  
Mademoiselle Puschel

Nun gehör ich auch dazu

Recommended Posts

Mademoiselle Puschel

Hallo ihr Lieben Leidensgenossen,

 

auch ich bin hier neu und möchte mir erst einmal vorstellen. Ich bin die Tami und 27 und weiß nun seit gestern das ich auch an Nagel-Psoriasis leide.

Betroffen sind drei Fingernägel und ein Zehnagel.

 

Seit knapp 2 Jahren heißt es schon, es wäre eine Pilzinfektion worauf ich dementsprechend dann auch behandelt wurde, jedoch ohne große Erfolge. Nach einem Arztwechsel und endlich mal einer gründlichen Untersuchung der betroffenen Stellen (einen Arzt zu finden der sich Zeit nimmt ist gar nicht so einfach) bekam ich dann diese Diagnose.  Nach dem ich mich dann ein wenig eingelesen habe Was?, Wie? Wo? und Warum?, weiß ich nicht ob eine Pilzinfektion nicht besser gewesen wäre :mellow:;)

Ich hatte vorher noch nie Probleme mit Schuppenflechten und bin jetzt dann doch etwas Niedergeschlagen, das es mich dann auch noch ausgerechnet an den Nägeln trifft. Da wo man es direkt sieht. Ich arbeite im Büro und habe auch mit Kunden zu tun und achte immer darauf die betroffenen Finger dann doch zu "verstecken".

 

Hinzu kommt noch, das ich nun seit 2 Wochen wegen Kniegelenkproblemen behandelt werde. Und mich nun auch auf Rheume untersuchen lassen muss. Nach weiteren Auseinandersetzungen mit dem Thema bin ich auch noch darauf gestoßen, das die Psoriasis auch die Gelenke angreift. Ich bin ja mal so gar nicht begeistert. :( Auf jedenfall werde ich das beim nächsten Termin dem Onkel Doctor mitteilen um da auch Gewissheit zu haben.

 

Wie dem auch sei, ich hoffe mir hier einige Tipps und Ratschläge einholen zu können um das Leiden etwas zu lindern und auch selber irgendwann Tipps und Co. weitergeben zu können.

 

In diesem Sinnen euch einen schönen Nachmittag.

 

Liebe Grüße

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sesambrötchen

Herzlich willkommen, liebe Tami, sicherlich wirst du auf den unterschiedlichsten Forumseiten eine Menge Wissenswertes finden. Lass dich von der kürzlichen Diagnose nicht entmutigen. Es gibt inzwischen eine Menge an Behandlungsmöglichkeiten und du scheinst ja bei einem recht guten Arzt gelandet zu sein, der sich Zeit nimmt. Wegen deiner Gelenkbeschwerden solltest du einen Rheumatologen aufsuchen, ihm von der Nagel-Pso erzählen und einen Scan im Hinblick auf Psoriasisarthritis machen lassen. Und selbst wenn sich diese Erkrankung bestätigen sollte, wüsstest du ja zeitig genug Bescheid, um mit einem der erfolgreichen Medikamente oder auf anderem Wege der Krankheit begegnen zu können, bevor die Gelenke größeren Schäden genommen haben.

Liebe Grüße,

Sabine

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mademoiselle Puschel

Hallo Sabine,

danke für deine Antwort. Ja im ersten Moment war ich doch etwas schockiert das Schuppenflechten im allgemeinen so viel anrichten können. Man kennt es zwar aber wenn man selber nicht davon betroffen ist kann man sich gar kein richtiges Bild machen. Mehr oder weniger kann ich ja auch froh sein das ich es an keinen anderen Stellen bis jetzt habe.

Ich habe von meine Arzt Daivobet verschrieben bekommen und geh jetzt einfach mal davon aus das es mir helfen wird =) wenn allein schon der Juckreiz gelindert wird, ist das schon viel wert.

Ja, das werde ich auf jedenfall machen lassen. Heute habe ich wieder ein Termin wegen dem Knie und da werde ich das durchsprechen und dann alles weitere veranlassen. Es ist ja auch nicht gesagt das die Gelenkschmerzen von der Pso kommen. Und wie du sagst, je eher man Gewissheit hat umso eher kann man ja auch dagegensteuern.

Liebe Grüße,

Tami

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.