Jump to content
Bolek68

MTX und Immunsystem stärken

Recommended Posts

Bolek68

Hallo und Guten Abend ,

vielleicht habe ich ähnliche Threads überlesen oder einfach nicht gefunden.Aber mir geht folgendes nicht aus dem Kopf : Psori ist eine Erkrankung des Immunsystem . Mtx blockiert dieses und verhindert dadurch Entzündungen der Haut und Gelenke.

Wenn ich jetzt etwas für mein Immunsystem unternehme ,Sport ,Vitamine ,Nahrungsergänzungsmittel ,welche das Immun.stärken usw., schwäche ich damit die Wirkung des MTX ,oder habe ich da einen Denkfehler? Ich bin letzte Woche erstmals wieder einige Kilometer Rad gefahren,an 3Tagen jeweils 30 Km  und ich habe dieses ekelhafte Müdigkeitsgefühl nicht mehr . Daher mein Gedanke ,ob das ganze vielleicht kontraproduktiv gewesen ist. Vom Gefühl her ist es sonst Spitze .Muskelkater natürlich, aber das ist ja eher ein geiles Gefühl:D

Danke für eure Mühe !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
butzy

Hallo Bolek68,

Sport ist eigentlich immer gut. Dein Stoffwechsel wird dadurch angeregt und Bewegung tut immer gut.

Eine ausgeglichene Ernährung trägt auch dazu bei dass du dich wohler fühlst.

Bei Vitaminen und Nahrungsergänzungsmittel wäre ich eher vorsichtig und würde meinen Arzt fragen.

Und nichts übertreiben.

Gruß Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Tulipa

Hallo, sehe das auch so. Sport ist grundsätzlich gesund und macht ja auch froh. 

Habe das letzte 1/4 Jahr ständig grippale Infekte und die Apotheker wollten mir jeweils was für das Immunsystem mitgeben. Als ich meine absichtliche Immunsupression ins Spiel brachte, haben sie mir doch davon abgeraten. 

Auf Nachfragen haben Hausarzt und Rheumatologe das so bestätigt. 

LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.