Jump to content
Sign in to follow this  
Nordlicht147

Erfahrungen mit Fumaderm

Recommended Posts

Nordlicht147

Hallo ihr Lieben, 

da meine Schwester stärker an Psoriasis leidet als ich, soll sie jetzt Fumaderm bekommen. Da ich viel von Nebenwirkungen gehört habe, hab ich mich im Internet mal schlau gemacht, was Betroffene tatsächlich berichten. Dabei habe ich einen Artikel gefunden, der alles ganz gut zusammenfasst. Den möchte ich euch nicht vorenthalten: http://bit.ly/2xAZQnL 

Lieben Gruß aus dem schönen Norden :-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Elli313

Huhu Nordlicht,

vorab wünsche ich deiner Schwester alles Gute und viel Erfolg.

Habe mir den Link angesehen, der fasst es ja schon gut zusammen.
Meine Erfahrungen:

Habe selber ein paar Monate Fumaderm genommen und aufgrund eines Blutbildes u.a Nebenwirkungen abgesetzt. 
Geholfen hat es bei mir mäßig, hatte aber auch über 60% des Körpers betroffen. Mit der Einnahme ein Glas Milch zu trinken hat bei mir die Magenbeschwerden fast gänzlich genommen. Danach ging es mir wesentlich besser. Kopfschmerzen hatte ich nicht. Und auch sonst nichts in der Richtung. Oft traten die Magenbeschwerden (als ich die Milch noch nicht nahm) gleichzeitig mit den Flushs auf. Aber diese gingen vorbei und wurden im Laufe der Zeit besser. 

Es gibt sicher viele Berichte hier im Forum zu diesem Thema, nutze dazu doch mal die Suchleiste oben Links. 

Es ist wichtig, dass jeder für sich das Medikament findet, mit welchem er/sie am besten klar kommt. Es bringt nichts, wenn nur wenig Besserung auftritt oder man sich mit Nebenwirkungen quält. Ein gutes Vertrauensverhältnis zum Arzt und klärende Gespräche helfen das richtige Medikament für den eigenen Körper zu finden. Schließlich hängt davon ein ganzes Stück Lebensqualität ab. Niemals aufgeben und am Ball bleiben!

LG Elli 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, Nordlicht147 -

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast -

hier wurde auch schon viel über Fumaderm geschrieben - schaue doch mal nach unter 'Inneres' - da kannst du dich durchlesen.

Ich hoffe, du fühlst dich hier wohl und fühle dich Willkommen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Carsten Tr.

Moin Nordlicht147,

also der Link beschreibt schon ein paar Sachen ganz gut.

Ich habe selbst über ca. 6 Monate Fumaderm genommen(am Ende 2/2/2). Ich kann Positives wie Negatives berichten.

Ansonsten stimme ich Bibi hier vollkommen zu. Im Prinzip sind alle Erfahrungsberichte hier ja auch aus erster Hand.

ich wünsche dir und deiner Schwester viel Erfolg bei der weiteren Therapie.

Gruß Carsten

Share this post


Link to post
Share on other sites
WanXta

Moin,

ich habe ca 10 Jahre lang Fumaderm eingenommen. Die Nebenwirkungen können teilweise sehr stark sein (Flushs, Kribbeln der Haut) . Fumaderm hat bei mir gut gewirkt, doch langfristig würde ich die Einnahme von den Tabletten nicht unterschätzen, vor allem, weil es nicht ausreichend viele Studien über mögliche Langzeitrisiken gibt.

Gruß

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Similar Content

    • pipistrello
      By pipistrello
      Sehr geehrter Herr Dr. ,
      es scheint einige Naturheilmittel zu geben, die ebenfalls Dimethylfumarate enthalten.
      Z. B. Fumaria officiales, Fumaric acid, Erdrauchkraut-Tee, Oddibil-Tropfen, Bilobene, Infiderm Tropfen.
      Kennen Sie diese Präparate und deren Wirkung auf die Psoriasis??
      Danke sehr für eine Antwort.
    • grandjete
      By grandjete
      Hallo
      mir wurde von meinem HA und von der Uniklinik geraten eine medikamentöse Therapie gegen meine Pso zu beginnen, da alles andere (Cremen und Bestrahlungstherapien) bisher leider keinen anhaltenden Erfolg gebracht hat. 
      Ich habe bisher erst ein paar Merkblätter zu möglichen Medikamenten mitbekommen und Voruntersuchungen (Bluttest, Ultraschall u.ä.) gemacht. Wirklich informiert genug fühle ich mich aber nicht... 
      Mein Arzt hat gemeint das Fumaderm wäre vielleicht eher nichts für mich auf Grund der hohen Chance, dass man Nebenwirkungen wie Magenkrämpfe oder Übelkeit kriegt. Ich habe als ich jünger war wegen einer anderen Krankheit schonmal Medikamente genommen und hatte da Monate lang Probleme mit Übelkeit und Krämpfen. Ich habe damals mehrere Wochen nicht zur Schule gehen können. Seither plagt mich davor große Angst, dass das nochmal passiert. 
      Aber auch vor den anderen vorgeschlagenen Medikamenten habe ich ein bisschen Muffe...
      Das Cosentyx ist ja ein Biologikum und soweit ich das verstanden greifen diese Medikamente noch stärker in den Körper und das Immunsystem ein als z.B. das Ciclosporin oder das Fumaderm? Zumindest wurde mir das so erklärt, dass das die "milderen" Mittel sind. Kann mir das vielleicht jemand erklären, auch wenn das jetzt eine blöde Frage ist, ob das so stimmt?
      Ich bin mittlerweile echt am verzweifeln, auch weil ich bei jeder Nachfrage beim Arzt oder in der Klinik mich irgendwie nicht so richtig ernst genommen fühle. Es wird mir wenig erklärt und auch wenig auf meine Bedenken eingegangen.
      Vielleicht kann mir ja irgendjemand die Frage beantworten
      LG grandjete
    • Andy1979
      By Andy1979
      Hallo an Alle hier im Forum !
      Ich hätte mal ne Frage wegen fumaderm.
      Kann man unter der Behandlung mit Fumaderm Hautkrebs bekommen?
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.