Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flair

Neues Medi Etanercept Erelzi

Recommended Posts

flair

Hallo
Mein Name ist Franz, ich bin kürzlich 50 Jahre alt geworden.
Ich habe seid 20 Jahren psoriasis pustulosa palmoplantaris und seid einigen Jahren auch
den verdacht( mittlerweile bestätigt  ) von
 psoriasis arthritis.
Da es jahrelang gedauert hat, bis die psoriasis erkannt wurde ( andere Geschichte)
Bin ich 2011 in die Uni Mainz gekommen weil
Nix geholfen hat.
Mit Erfolg wurde ich Jahrelang mit 
ciclosporin pro behandelt (wirkverlust)
Danach mit Medex (MTX) ( Horror kleine Wirkung grosse Nebenwirkungen) usw.

Und jetzt bekam ich Etanercept Erelzi

Hatte davor grosse Angst ( wegen mtx)

Aber , hab am Sonntag Mittag die erste
Spritze genommen,
Kein brennen, nicht müde, und vor allem nicht
EKELHAFT.
Und nun nach 24 Std. Ist es einfach klasse.
Alle meine Gelenke füllen sich super an,
Sind warm und haben gefüll, schmerz ist schon noch da aber anders.
Auch unglaublich das nach 24 Std sich die
HAUT anders anfüllt ( kaum brennen jucken).

Bin Gespann wie das weidergeht.

Haben auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Franz 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sia

Hallo Franz, willkommen hier und toll, dass du ein Medikament gefunden hast das gut wirkt - und so schnell! Das ist schon erstaunlich. Normalerweise dauert es einige Zeit bis sich spürbarer Erfolg einstellt.

Übrigens ist dein Medi

vor 1 Stunde schrieb flair:

 Etanercept Erelzi

ein  sog. Biosimilar. Das heißt es wird von einer anderen Firma produziert als Enbrel, in dem Fall Hexal anstatt  Pfizer. In nächster Zeit werden zunehmend mehr dieser Biosimilars auf den Markt kommen. Da sie aber fast die gleichen Tests wie die Originale zu durchlaufen haben dauert es nach der Einführung eines neuen Medikaments ein Weilchen.  

Der große Unterschied zwischen den Medis besteht nicht - es handelt sich hauptsächlich um eine andere Zelllinie. Da aber viele Forschungsarbeit schon getan ist, sind Biosimilars meist ein wenig preiswerter.

 

Ach ja, ich nehme Enbrel und bin bis jetzt auch sehr zufrieden damit. Allerdings hat es bei mir einige Wochen gedauert bis ich eine Wirkung feststellen konnte.

 

bearbeitet von sia
ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
flair

Hallo

Ja Danke für deine Antort.

Jetzt am zweitenTag geht es auch wieder ein ganzes Stück zurück.

Aber ich hoffe auf die nächste Spritze,

Und denke positiv darüber.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
flair

Hi,

Ja Spritze N°2 hat es gestern gegeben.

Nachdem ja letzte Woche es, nach einem tollen Montag, wieder täglich bergab ging, freute ich mich voll auf die neue Spritze.

Leider sind die Erfolge keiner ausgefallen! Aber gerade in den Handflächen habe ich einige Verbesserungen, an den Füßen und die PSA KÖNNTE ich noch einiges gebrauchen.

Allen Schuppis einen schönen Gruß 

:tw_glasses:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×

Wichtig:

Wir verwenden auf unserer Seite Cookies. Du kannst mehr darüber lesen oder einfach weitermachen.