Jump to content
Sign in to follow this  
Shawnee

Hallo!

Recommended Posts

Shawnee

Hallo,

 

ich habe hier immer mal wieder drin rum gelesen und aufgrund eines neuen Themas mit MTX mich nun endlich "getraut" mich hier anzumelden.

Seit 09/2017 steht bei mir die Diagnose Psoriasis-Arthritis sine Psoriase. ( also ohne Hautbeteiligung). Das größte Problem war bisher das Grundgelenk

des Mittelfingers an der rechten Hand. Ich wusste gar nicht, dass so ein kleines Gelenk einem solche Schmerzen bereiten kann. Nach eingehender Untersuchung

und MRT stand fest, dass ich auch im Bereich der LWS Entzündungen habe. Im Oktober habe ich dann eine RSO im Fingergelenk bekommen und hatte gestern die

Nachuntersuchung. Inzwischen hat sich herauskristallisiert, die PSA befällt bei mir die Sehnenansätze. Unterm Fuss ist es ganz fürchterlich gewesen.

Nun hat mir die Rheumatologin geraten, 15 mg MTX zu spritzen. Danach gibt´s dann noch Folsäure. Ich habe mich für den Pen entschieden. Den bekomme ich

heute in der Apotheke und werde Freitag das Experiment starten. Ich habe echt Angst vor den Nebenwirkungen.

Aber ich habe schon gelesen, das muss nicht sein...

Ich freue mich, mich hier mit anderen PSA´lern auszutauschen (Leidensgenossen klingt so schrecklich, oder?)

 

Viele Grüße,

Nicole

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

sia

Hallo Shawnee, willkommen hier!

Da hast du Glück, dass die Krankheit im rel. Anfangsstadium erkannt wurde und auch adäquat behandelt wird. Ich hoffe, dass dir MTX hilft und du von den Nebenwirkungen verschont bleibst. Sollte das doch nicht so sein gibt es inzwischen Alternativen.

Es ist vollkommen richtig, dass viele Leute das Medikament ausgezeichnet vertragen und es ihnen gut bis sehr gut hilft.  Wie "dernetteeddie1978" in seinem Faden "Keine Angst vor MTX" schrieb, hört man in so einem Forum natürlich oft nur die negativen Fälle. Verständlich, aber schon gut, das im Hinterkopf zu behalten.

vor 2 Stunden schrieb Shawnee:

Leidensgenossen klingt so schrecklich, oder?

Das stimmt. Klar ist so eine chronische Erkrankung besch.... braucht kein Mensch. Sich gegen Realitäten zu stemmen ist allerdings vergeudete Energie. Es ist wie es ist und es ist die Aufgabe eines jeden aus der gegebenen Situation das beste zu machen. Und Psoriasis ist nicht das Ende der Welt. Wer sich als leidend sieht fühlt sich als Opfer. Wir sind aber keine Opfer. Niemand hat uns was angetan. Eine Krankheit ist auch keine Bestrafung. All solche Gedanken machen die Sache nicht leichter sonder satteln noch zusätzlich eine Komponente oben drauf die man mitzuschleppen hat.

Deine Haltung erscheint mir genau die richtige zu sein. Nüchtern, tun was man kann und das beste rausholen was drin ist. Die besten Voraussetzungen für dich, einen guten Umgang und Weg mit der Krankheit zu finden. 

Erfolg.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bibi

hallo, Shawnee -

willkommen in diesem informativen Forum - ich hoffe, du fühlst dich hier wohl.

Über MTX, Folsäure usw. gibt es hier viel zu lesen - schaue mal nach im Forum unter Inneres -

im Forum gibt es auch viele Themen, um sich mal  von der Krankheit abzulenken -

 nette Grüsse sendet - Bibi -

Share this post


Link to post
Share on other sites
Shawnee

Schön, so freundlich willkommen geheißen zu werden.

Es ist ja keine schöne, positive Sache sich in so einem speziellen Forum anzumelden, aber nach meinen bisherigen Eindrücken war es eine gute Entscheidung für mich. 

Vielen Dank an Euch!  :)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.