Jump to content

Schuppenflechtschub in der Frühschwangerschaft

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich leide seit Jahren an Schuppenflechte. Habe 1,5 Jahre Humira genommen, aber Ende Juli abgesetzt. Ich bin bis vor zwei Wochen bestens klar gekommen, da ich meine Ernährung komplett umgestellt habe. So konnte ich sogar ohne Humira keine Verschlechterung feststellen. Allerdings hatte ich vor zwei Wochen eine Mandelentzündung und dadurch einen extremen Schub. Sofort zum Arzt, weil es wirklich nicht anders ging. Cortisontabletten und Lichttherapie bekommen für ca. eine Woche. Die Tabletten habe ich seit Sonntag nicht mehr genommen, weil der Schwangerschaftstest positiv war. Lichttherapie fällt somit natürlich auch weg. Ich glühe am ganzen Körper. Nun ist die Frage ob jemand damit Erfahrungen hat und was man machen kann ? In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich es nicht so schlimm zum Zeitpunkt der Befruchtung und mach ca 4 Monaten wurde meine Haut viel besser, sodass ich nichts mehr hatte. Also da war nichts nötig. Aber mit dem jetzigen Gesundheitszustand kann ich nicht 4 Monate warten. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar. 

Edited by Sarah87

Hallo @Sarah87

in der Leitlinie zur Behandlung der Schuppenflechte steht, dass nur die PUVA-Therapie in der Schwangerschaft nicht gemacht werden sollte. Andere Lichttherapien sollten demnach gehen.

Wenn es schlimm ist, ist neuerdings auch Humira möglich. Und wenn du zusätzlich Psoriasis arthritis hast, auch Cimzia. Zu konkreten Medikamenten-Informationen zu Schwangerschaft und Schuppenflechte kannst du auch bei Embryotox gucken.

Schreib mal, wie's bei dir weitergeht.

Hallo Claudia, 

vielen Dank für deine Antwort und den Tipp der Internetseite. Ich werde am 15.01. in eine Klinik gehen müssen. Weiß gar nicht wie ich es so lange aushalten soll. Ich kann fast keine Klamotten am Körper haben, jede Bewegung tut weh. Wie machen das andere Betroffene ? Ich mein... ganz ehrlich... so kann ich nicht arbeiten. Und mein Mann und ich sind selbstständig, also ich bin nie krank und auch nicht faul oder schnell so „sagen wir mal“ heulerisch. Aber ich kann defenitiv nicht! Im Krankenhaus sagte man mir, dass die Wartezeit sonst bei ca. 12 Wochen liegt. Wie soll das bis dahin gehen? Ich möchte jetzt halt nichts nehmen, was dem Baby schaden könnte. Hoffe eh schon, dass ich das  nicht vererbe. Ich hoffe, du kannst das verstehen. Andere Lichttherapien gehen aber? Denn so halte ich das keine zwei Wochen mehr aus. Ich hänge etwas in der Luft, weil mein Hautarzt und mein Frauenarzt im Urlaub sind :) das ist natürlich gerne nen 6er im Lotto :) habe gerade gelesen, dass du Erfahrungen mit Homöopathie hast. Hilft es auch schnell bei so einem extremen Befall ? 

Edited by Sarah87

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• jasmin88
      By jasmin88
      hallo ich bin erst neu hier also ich habe meine pso seit 7 jahren ich habe schon sämtlich cremes ausprobiert und jetzt zu letzt Fumaderm tabletten
      nun bin ich schwanger und weis nicht genau da ich ja die tabletten absetzen musste was ich jetzt noch nehmen kann mein arzt konnte mir das leider auch nicht wirklich sagen mom nehme ich noch die ecural und ich merke mom wie sie auch wieder schlimmer wird und auch habe auch angst das sie durch die schwangerschaft schlimmer wird könnt ihr mir bitte helfen Danke
      Jasmin
    • sonnenschein339
      By sonnenschein339
      Hallo ihr Lieben,
      ich brauche eure Hilfe. Ich verwende seit Mai 2017 Taltz gegen meine Schuppenflechte mit sehr großem Erfolg. Bin absolut symptomfrei und habe eine Steigerung der Lebensqualität von mindestens 100% im Vergleich zu vorher.
      Ich habe das Medikament zuletzt am 13.06.20 gespritzt und habe am 29.06.20 erfahren, dass ich schwanger bin... nun meine Frage:
      hat irgendjemand Erfahrungen mit Taltz zu Beginn einer Schwangerschaft?
      Ich setze das Medikament natürlich sofort ab aber eigentlich sollen ja mindestens 10 Wochen zwischen der letzten Spritze und einer Schwangerschaft liegen...
      Dass eine sichere Verhütung eigentlich vorausgesetzt wird, ist mir bewusst. Jetzt ist es aber so.
      Kurz zu mir. Ich bin 31 Jahre alt und Mama von 2 Söhnen.
      Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Erfahrungen mit mir teilen würde.
      Danke schonmal im Voraus!
      Liebe Grüße,
      sonnenschein339
    • Claudia
      By Claudia
      Hallo Ihr,
      wir haben wieder ein Expertenforum. Diesmal könnt Ihr alle Fragen zur Behandlung der Schuppenflechte in der Schwangerschaft oder in der Stillzeit stellen. Wir freuen uns, dass wir dafür als Expertin Frau Dr. Staubach von der Uni-Hautklinik in Mainz gewinnen konnten. Sie ist Fachärztin für Dermatologie und Venerologie und kennt sich auch mit Allergologie, Naturheilverfahren, Akupunktur, Ernährungsmedizin und Psychosomatik aus.
      Wenn das (noch) nicht euer Thema ist oder Ihr selbst vielleicht aus dem Alter raus seid – sagt es weiter oder fragt für Verwandte und Bekannte. Die Gelegenheit ist günstig  
      Eure Fragen könnt Ihr ab sofort im Expertenforum stellen: https://www.psoriasis-netz.de/community/forum/168-schuppenflechte-in-der-schwangerschaft-und-stillzeit/
      Geantwortet wird vom 10. bis 12. Dezember.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.