Jump to content

Wirkung lässt nach


Juergen0815

Recommended Posts

Hi,

als erstes möchte ich hier Alle mal begrüßen. Ich heiße Jürgen und bin 31 Jahre. Hab schon ziemlich viele Medikamente durch und nichts hat so gut geholfen wie Cosentyx, bis jetzt...

Wie meine Überschrift schon verrät, verliert wohl Cosentyx an der Wirkung oder mein Körper wird immun dagegen. Fakt ist, dass nun immer häufiger neue betroffene Stellen entstehen. Zuvor war ich ca. 2 Jahre 100% erscheinungsfrei. 

 

Hat hier jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht und kann ich vielleicht was dafür tun, dass es wieder besser wirkt?

 

LG Jürgen 

Link to post
Share on other sites

Hallo Jürgen,

die wichtigste Frage - hat sich irgendwas (schleichend) bei dir verändert, dass mit einfließen kann? Psychische Belastung? Streß? Ernährung? Falls du das alles verneinen kannst, sollte dein erster Weg zu deinem behandelnden Arzt gehen. Ggf. besteht die Möglichkeit, die Therapie zu intensivieren (kürzere Spritzintervalle) oder geh in eine Hautklinik.

Ich hatte das Problem mit Stelara, habe, da die niedergelassenen Dermatologen in meinem näheren Umfeld die Therapien nicht unterstützten, mich in die Hautklinik einweisen lassen und wurde dort auf Cosentyx umgestellt. Das ist nun fast 1 Jahr her und ich bin soweit happy.

Viele Grüße,
Claudia

Link to post
Share on other sites

Danke Claudia für deine Antwort. Also Stress hab ich schon, das kann ich leider nicht verneinen. Auch eine gewisse psychische Belastung. Ich weiß aber nicht, ob es jetzt irgendwie dran liegen könnte. Ist schwer zu sagen, ob es dieser Stress jetzt beispielsweise Schlimmer als früher ist.

Ich werd es auch beim nächsten Arzt Besuch ansprechen. Ähnlich wie du schreibst, wird man bei meinem Hautarzt ziemlich schnell abgefertigt ohne wirklich auf mich einzugehen 

Link to post
Share on other sites

Hi Jürgen, das klingt vertraut, was Du schreibst...

Ich habe gerade einen ähnlichen Bericht geschrieben:

Dir alles Gute!

Beste Grüße

Hubertus

 

 

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hallo!

Mir geht es leider genauso. Ich nehme Cosentyx jetzt ca 2 Jahre mit anfangs super Erfolg. Schon nach der 2. Spritze sind die Stellen am Körper weg gewesen, der Kopf war nie perfekt, aber für mein Empfinden völlig okay. 

Ich musste das Cosentyx dann erstmal absetzen (längere Geschichte) habe es dann aber wieder über Umwege durch einen Rheumatologen verschrieben bekommen (meine Gelenke sind und waren es auch immer okay).

Seit ca 6 Monaten ist meine Kopfhaut wieder ziemlich schlimm und es kommen auch hier und da neue Stellen dazu, wo früher nichts war (Lidrand, äußerer Gehörgang). Die Schuppen haben sich aber verändert, jetzt nässt und juckt es, früher waren sie, zumindest am Kopf zwar wie ein Helm, aber ansonsten nur da...

Ich habe das Injektions-Intervall schon gesteigert, keine Verbesserung.

Es scheint, wie bei allen bisher verwendeten Medikamenten, jetzt wohl auch " abgelutscht"...

Jetzt frage ich mich natürlich, wie es ganz ohne Cosentyx wäre, bzw ob ich jetzt schon etwas anderes versuchen sollte. Ich habe natürlich Angst, dass ich mir für den Fall der Fälle, wenn der Körper wieder ganz schlimm wird, auch andere Medikamente verspielt habe...

LG Gini

Link to post
Share on other sites
Am 2.2.2019 um 06:45 schrieb Juergen0815:

 

Hat hier jemand vielleicht die gleiche Erfahrung gemacht und kann ich vielleicht was dafür tun, dass es wieder besser wirkt?

Ja, auch ich habe Cosentyx mit unglaublicher Wirkung ca drei Jahre genommen.

Danach bekam ich an manchen Stellen rote Flecken die unglaublich juckten. Erstmal dachte ich an eine Allergie.

Ganz genau konnte auch die Uni es nicht sagen. Sie haben sich aber dazu entschlossen mich mit Talz zu behandeln.

Es wirkt ganz gut, Nebenwirkung bis jetzt keine.

Ich hoffe es wirkt ein paar Jahre.

Gruß

Link to post
Share on other sites
Fussballfan

Hatte Cosentyx  knapp 3 1/2 Jahre ,  nach  ca.  2 3/4 Jahren ließ die Wirkung nach . Habe ich bei allen Medis bisher gehabt , nur  deutlich eher .

November war die letzte Spritze ,   ich blühte so vor mich hin , so das ich mich  anfang Dez.  dazu entschlossen gáhbe , direkt im neuen Jahr nach BB  in die Akutklinik zu gehen .

Anreise war am 3.1.

Wir kamen auch auf eine Reha zu sprechen ,  hätte ich gerne gemacht , wäre ziemlich schwierig geworden , da Zuhause  ein Kind , zwar schon Erwachsen  aber , mit Gipsbein war , wo noch nicht klar war ob evtl. noch eine OP ansteht . Dieses Kind hatte aber im Januar sehr viele Nachsorgetermine  von seiner Krebserkrankung .  Mein Mann musste arbeiten , hatte sich einen Termin  frei nehmen können . Kind konnte nun natürlich nicht selber fahren .

 

Zurück zu BB ,  Anfangs alles super , wie erwartet . Schwefelbäder taten meiner Haut und meinen Gelenken gut , dann haben wir umgestellt auf  halb Schwefel  , halb Sole .

Nach der anschließend Bestrahlung stellte ich fest das  an meinem linken Unterarm alles neue Stellen waren, die waren vorher nicht da .

Tag 2 , kamen  diese Stellen dann auch rechts . Zum Glück hatte ich  noch Visite, habe das dann direkt geschildert . Wir sind zurück auf nur Schwefelbäder gegangen .

Ende vom Lied ist , das ich immer mehr Stellen bekam , auch an Körperstellen  wo ich vorher noch nie etwas hatte .

Selbst der Chefarzt sagte , eine Reha würde derzeit keinen Sinn machen . Ich solle Zuhause  meine Blutgeschichte klären lassen , leide seit ca. 3 Jahren an Blutarmut , dann ggf. im neuen Quartal wiederkommen , im besten Fall bekäme ich dann schon ein neues Medikament . BB sollte laut Rheumatologin mit Taltz starten , haben sie aber wegen der Blutwerte nicht . Ich bekomme nun seit 2 1/2 Wochen Xeljanz.

An den Gelenken wirkt es recht gut , allerdings auf der Haut noch  garnicht . Fahre  4 x die Woche zum Hautarzt zum baden und bestrahlen , dieser hat nun bedenken geäußert , wieder direkt nach BB zu fahren . Da ich ja schon seit Januar praktisch Dauerbestrahlt werde .

In der Studienambulanz meiner Rheumatologin sagte man mir am Montag , das Mittel wäre auch nichts für die Haut .Wir warten noch 4 Wochen ab , das gute am Mittel ist , man muss  bei einem Wechsel nur 1 Woche pausieren . Gibt dann wohl in 5 Wochen wieder was neues , bin mal gespannt ob es dann Taltz wird .

 

Sorry für den langen Text .

LG Fussballfan

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Similar Content

    • s9874471
      By s9874471
      Hallo liebe Leidensgenossen,
      werde Biologikatherapie umstellen müssen. Komme von Cosentyx und wechsel evtl. auf Tremfya. Es geht um die PsA bei mir.
      Hat dazu jemand Erfahrungswerte? Ist ja ganz neu dafür zugelassen. 
      Danke und alles Gute!
    • s9874471
      By s9874471
      Liebe Leidensgenossen,
      nachdem meine Cosentyxtherapie sehr gut angeschlagen hatte und meine PSA zu 90 % unterdrücken konnte, kamen plötzlich die Beschwerden wieder mit nun starken Schmerzen an gänzlich neuen Körperteilen. Ich nehme Cosentyx seit Anfang Januar 2020 mit einer kurzen Unterbrechung zwischendurch. Nach Wiederaufnahme wurde es besser und besser ... bis der Rückschlag kam.
      Daher meine Frage: Gibt es ähnliche Erfahrungswerte? Wirkverlust oder Schub? Habe die Dosis auf 300 mg verdoppelt und keine Besserung in Sicht. 
      Klar, bin diese Woche beim Rheumadoc, aber wollte gerne mal die Gemeinschaft befragen.
       
      Vielen Dank und Euch alles Gute!
       
       
    • Xeminio
      By Xeminio
      Hallo zusammen,
      Ich bin noch ganz neu hier wollte aber mal nach Erfahrungen fragen.
      Und zwar geht es im speziellen um Probleme mit Cosentyx und der Arbeit in medizinischen/pflegerischen Einrichtungen (z.b. Krankenhaus oder Pflegeheim).
      Ich bin momentan am überlegen in den Bereich der Medizintechnik zu wechseln, müsste dafür aber öfter in o.g. Einrichtungen.
      Meine Frau hat jetzt etwas Angst, da ich durch Cosentyx ja anfälliger für Infekte bin (gerade in Zeiten von Corona ist das ja nicht so lustig....).
       
      Danke schonmal für jede Info/Anregung die ihr für mich habt.

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.