Jump to content

Ich glaube, ich bin endlich zuhause


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin Sascha (55 Jahre). Schuppenflechte habe ich schon seit meiner Kindheit mal mehr,  mal weniger. Ich war schon bei vielen Hautärzten.

Der erste hat mir mit einer Biopsie vor 7 Jahren Psoiasis diagnostiziert und dann an seine Kollegen, die Cremes verkauft, verwiesen.  Ich hatte sogar schon zwei Termine in der Praxis von Dr. Durani (der Hautarzt, der die Nationalmannschaft betreut). Natürlich nicht bei Ihm, sondern jedes mal bei einen anderen Arzt / Ärztin.

Da wurde mir Daivobet verschrieben. Den letzten Termin hatte ich in einer Gemeinschaftspraxis mit 3 Ärzten. Ich hatte wohl Pech und bin an die schlechteste geraten. "Kaufen sie sich eine große Dose Nivea" war der Rat.

Eine Aufklärung habe ich in all den Jahren nicht bekommen. Nur Kortison und dumme Ratschläge.

Mein neuer Hausarzt (richtig Hausarzt, nicht Hautarzt) hat auch Psoiasis. mit Ihm habe ich mich letzte Woche sehr lange unterhalten. Er hat mir sehr viele Tipps gegeben. Er hat mich auch das erste mal über meine "Krankheit" richtig aufgeklärt. Das ist genetisch, das wirst du nie wieder los. Du kannst nur die Symptome behandeln. Das war mehr, als ich die letzten Jahre von den Spezialisten gehört habe.

Aktuell habe ich einen ganz massiven Schub. Aber mittlerweile habe ich mich im Internet schlau gemacht und versuche dagegen anzugehen.

Ich habe die Erkrankung an den Armen, an den Beinen, am Kopf, im Ohr und in der Nase, und in der Pofalte und den Genitalen.

Wie sagte mein Hausarzt: "Da habe sie aber wirklich bei jeder Scheiße HIER geschrien".

Ich habe schon viel ganz alleine versucht, teils erfolgreich, teils gescheitert.

Daher erhoffe ich mich einen regen Austausch mit Euren Erfahrungen und jemanden, der mich versteht.

Gruß

Sascha

  • Upvote 1
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Sascha, willkommen hier!

Seit deiner Kindheit und erst vor sieben Jahren diagnostiziert? Das ist hart. Und nach deiner Beschreibung hattest du auch noch ziemliches Pech mit deinen Hautärzten. Aber wie sagt man: besser spät als nie. Also in die Zukunft schauen.

vor 4 Stunden schrieb sawa:

Ich habe die Erkrankung an den Armen, an den Beinen, am Kopf, im Ohr und in der Nase, und in der Pofalte und den Genitalen.

Das hört sich ziemlich heftig an. Schon mal gut, dass zumindest dein Hausarzt dich ernst nimmt. Für dich wäre sicher ein Termin in einer Psoriasis-Sprechstunde einer (Uni)Klinik hilfreich. Dort sind Leute die was davon verstehen und auch Erfahrung haben. Schau mal bei dir in der Nähe und dann frag deinen Hausarzt nach einer Überweisung und ob er auch gleich einen Termin für dich machen kann. Dann geht es meistens etwas schneller.

Je nach deinem "PASI-Score" kommt für dich evt. sogar schon eine systemische Behandlung in Frage.

Den ersten Schritt zu einer Verbesserung hast du schon gemacht: du informierst dich.

Viel Erfolg weiter!

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites

Herzlich willkommen, Sascha!

Das ist schon eine schwierige Sache, wenn die Ärzte die Schuppenflechte nicht diagnostizieren und selbst danach noch mehr als mangelhaft behandeln!

Bei mir hat es auch ziemlich lange gedauert - aber immerhin hat man die meisten Symptome irgendwie weg bekommen. Bis ich vor ca. 1,5 Jahren zunächst an den Händen und dann an den Füßen massiv Schuppenflechte bekommen habe, die durch Daivobet oder Kortison nicht wegzubekommen ist. 

Vielleicht wohnt jemand hier im Forum bei dir in der Nähe und kann einen Hautarzt empfehlen? Ansonsten bleibt leider nur auszuprobieren. 

Ich selbst habe Hilfe gefunden in der Dermatologie der örtlichen Uniklinik - aber das ist eine sogenannte Privatambulanz, entweder für Selbstzahler oder Beihilfe/private Krankenversicherungen. Für die allgemeine ambulante Dermatologie braucht man eine Überweisung von einem Hautarzt (die man ja nicht unbedingt bekommt, wenn dieser Arzt meint, dass Nivea den großen Durchbruch bringt ...). 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behandlung!

Marion 

Link to post
Share on other sites
Nüsschen

Herzlich willkommen Sawa, du hast ein gutes forum gefunden. Hier bekommst du viele Antworten. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.